Aufrüstung abnicken / ergänzen

Shav0x

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute, demnächst steht bei mir eine Aufrüstung des Rechners in meiner Signatur an.

Benötige auf jeden Fall ein neues Board, da mein jetziges keine USB 3.0 Anschlüsse für das Gehäuse besitzt und auch kein SATA 6 gbs besitzt. Da ich auch den Phenom behalten und nicht übertakten möchte, ist mein Favorit zur Zeit das ASrock 970 Pro3 R2.0.

Phenom behalten clever? Oder doch gleich auf i5/i7/Xeon?
Wenn ja, das Pro3 ok? Oder doch Extreme4? Unterschied relevant?

Das nächste wäre die Grafikkarte.
Habe an eine R9 280X gedacht. Blos von welchem Herstellers? Sollte so leise wie möglich sein und wenn man diesem Lautstärke Vergleich auf pcgh glaubt, müsste das die HIS sein. Oder doch eine ganz andere?

Netzteil hab ich gar keine Ahnung, auf was geachtet werden muss. Hier Benötige ich Bitte ein paar Empfehlungen.

Das letzte wird ne SSD. Wahrscheinlich Samsung 840 Evo Basic. Entweder 250 Oder 500, mal sehen.

Gesamtbudget so bei 700€ mal schauen.

Vielen Dank schonmal. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so leise wie möglich sein

Ich glaub Leise und AMD/ATi geht aktuell nicht wenn man sich die R9 290 und X mal anhört. Da wirst du vermutlich zur leiseren NV greifen müssen.

Wenn du ein neues Board kaufen willst wage den Sprung wirklich gleich Richtung i5 für ca. 160€ da du ja schon für ein neues Board 80-100€ ausgeben müsstest. Die Alte Hardware verkaufst du dann einfach für paar euro und der X4 965 bringt bestimmt auch noch 40-50€.

Enermay, SeaSonic. Wenn das Budget nicht so hoch reicht ein Corsair 430W reicht auch mit 80+ (bronze)

dem Phenom könnte halt bei der nächsten Spiele-Generation bzw. in höheren Auflösungen die Puste ausgehen... deswegen würde ich eher noch ein bisschen sparen und dann einen i5+Board kaufen. AsRock ist P/L mäßig sehr gut, entscheide das ganz nach den benötigten Anschlüssen etc. Prinzipiell tut es ein 60€ AsRock Board absolut.

EDIT: nimm lieber gleich den i5-4570. Dessen Turbo taktet nochmal ein Stück höher und der Aufpreis von unter 10€ machen es am Ende auch nicht mehr Fett, mMn.

In welcher Auflösung und was spielst du denn?

RAM kannst du ja übernehmen. Der 1333er reicht vollkommen.

NT: beQuiet E9 400W (sehr gut, 80+ Gold) oder ein beQuiet L8 400W (auch gut, billiger, 80+ Bronze).

Mit der Samsung SSD machst du nix falsch.

Graka: bei der R280X sind die Gigabyte und die Variante von HIS aktuell zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut ^^ da werde ich die Sache nochmal überdenken und gleich bisschen mehr Nuggets in die Hand nehmen.

Und Aktuelle Leistungsstarke Grafikkarten bis 300€ die auch noch leise sind gibt's wo nicht? Egal ob AMD oder nvidia.

Edit : klingt gut. Naja Auflösung FullHD. Rest zur Zeit mit der 4890 nicht so pralle. Aber da ich eh, wenn ich mal zocke, battlefield spiel, sollte es da schon Anschlag laufen.
Sonst noch bisschen hobby mäßiges CAD.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen sata2 und 3 spürst du in der Praxis keinen Unterschied, das ist nur für sequentielle Benchmarks "wichtig". Fürs Usb3 einfach eine http://geizhals.de/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html rein.
Und wenn die Lautstärke bei der Grafikkarte im Vordergrund steht einfach eine im ref. Design kaufen und einen http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html drauf packen. So leise ist keine Customkarte, egal ob Nvidia oder Amd (ausgenommen die schwachen passiven).
Grundsätzlich: Ob ein Komponententausch am System lohnt via OSD an den eigenen Spielen prüfen. Ist die Gpu nicht ausgelastet und man hat zu wenig fps -> Cpu. Ist die Gpu ausgelastet und man hat zu wenig fps -> Details runter oder neue Gpu.

Okay hab mich nun doch dazu entschieden, fast komplett alles neu zu kaufen.

Werde es nun so machen:
- RAM behalten
- Gehäuse behalten

Bei der Auswahl der neuen Komponenten hab ich mich auch bisschen an den "Empfohlene Gaming..." - Threat gehalten:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob da ein 400W langt?
Xeon weil ich die integrierte Grafikeinheit der i5 überhaupt nie benötigen werden.

Vielen Dank =)

Ok müsste eingentlich passen der Macho.
Hab zur zeit den Zalman CNPS10 Flex drin mit den Abmessungen (BxHxT): 74x151x133mm.
Der Macho hat Abmessungen (BxHxT): 140x162x102mm.
(laut Geizhals.de)

Zurück
Oben