Aufrüstung alter Rechner sinnvoll?

auch gebraucht wirst du den E8400 nicht billiger bekommen ,ich weiß garnicht warum du immer wieder versuchst dagegen zu argumentieren ?? hilfeee:rolleyes::rolleyes:

Niemand kauft heutzutage einen E8400 neu.
Und nur weil es den i3 550 noch gibt heißt es nicht das man den noch kaufen soll - der war vor einem Jahr schon die alte Generation.

Ahh der I3 ist alt und der Core2 Duo nicht soso hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht.

Ein E8400 kostet gebraucht ca. 40-45€ du Spezialist:
https://www.computerbase.de/forum/search/
Hier z.b. ein besonders günstiger für 35€: https://www.computerbase.de/forum/threads/1031256/

Der von mir vorgeschlagene Core2Duo E4600 mit 2,4Ghz kostet in der Regel 20€.
Ergänzung ()

skar29 schrieb:
auch gebraucht wirst du den E8400 nicht billiger bekommen ,ich weiß garnicht warum du immer wieder versuchst dagegen zu argumentieren ?? hilfeee:rolleyes::rolleyes:

Weil es einfach falsch ist was du hier empfiehlst.
Ergänzung ()

skar29 schrieb:
Ahh der I3 ist alt und der Core2 Duo nicht soso hmm

Wie oft denn noch, der i3 ist neuer, aber der Core2Duo im Verhältnis zur Leistung viel günstiger. Gebraucht !!!

Du wirst wohl einfach nochmal die Schulbank drücken müssen.
Prozentrechnung ist glaube ich in der fünften Klasse dran, zumindest im Gym.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Für den Threadersteller lohnt sich der Wechsel auf einen Core2Duo schon noch, weil er ja das Board einmal hat, er insgesamt mit Grafikkarte und allem max. 120€ ausgeben will und der Unterschied von seinem momentanen Pentium D (=Pentium 4 Architektur) ein deutlicher Sprung ist:
https://www.computerbase.de/2006-07...o-e6700-und-e6600/17/#abschnitt_serious_sam_2
Ausgehend vom Pentium D930 den er hat wäre der Kauf eines Core2Duo E6700 eine fast Verdopplung der Leistung.

Wenn er dann noch die uralte Grafikkarte raushaut und gegen eine HD4850 ersetzt erlebt er einen nicht geahnten Sprung in der Performance.
Und die Kosten belaufen sich auf ca. 25€ für den E6700 und 25€ für die HD4850.
Er scheint ja sogar jetzt mit Pentium D und Ati X1650 auf dem Gerät noch zu spielen !

Ja, die Kiste wird WIEDER verwendet, da ich vor einiger Zeit mein Laptop losgetreten habe (war von Acer Qualität und Hitzeentwicklung nicht begeistert ...)

oliveron schrieb:
Ich musste erst herausfinden, was AC BH für ein Spiel ist:
http://benchmark3d.com/assassins-creed-brotherhood-windows-xp-vs-windows-7-benchmark

Ein Core2Duo E5200@3,33GHz(@FSB266) (20€) sowie eine Ati HD5750 (50€) reichen zum flüssigen Spielen aus.

Ein Core2Duo E4600 auf 3Ghz sowie eine HD4850 sind unwesentlich schlechter und laufen auch.
Der Core2Duo E4600 läuft auf jeden Fall auf deinem älteren Sockel 775 Board, der E5200 würde auch gehen:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4CoreDual-SATA2

Mein ernster Tipp: Mach das Upgrade es lohnt sich !
Mehr als 70-80€ sind nicht notwendig.
Die allergünstigste Variante wäre:
E5200 - 20€
HD4850 - 25-30€
-------------------
max 50€

klingt mal echt anständig, sauber, danke!
Vllt schaffe ich mir doch keinen neuen PC an ... iwann muss sowieso wieder ein laptop ran (studium in aussicht :rolleyes:) und soviel zeit zum zocken wird da acuh nciht bleiben ^^

oliveron schrieb:
Noch mehr Leistung:
E5200 - 20€
HD5770 - 60€
2x2 GB DDR2 - 30€
---------------------
max. 110€ , die jetzigen 2x1 GB bekommst du aber mindestens für 10€ los, sodass du genau 100€ investierst.

leider nicht machbar, dieses beschränkte board akzeptiert maximal 2 GB.
bllt bekomm ich ja ein board samt ram in der bucht für den preis von 30 euro^^

Vielen Dank, ich werde drüber schalfen, grade angesichts der möglichen ersparnis gegenüber einem system neukauf ...

ich spiele ja derzeit doch eher "ältere" games; kein skyrim, kein bf3 ...

eventuell mal die neuen AC teile, die - meiner googleergebnisse nach - allesamt ähnliche anforderungen und empfehlungen à la q6700 haben ...
 
Jacen schrieb:
leider nicht machbar, dieses beschränkte board akzeptiert maximal 2 GB.
bllt bekomm ich ja ein board samt ram in der bucht für den preis von 30 euro^^

ich spiele ja derzeit doch eher "ältere" games; kein skyrim, kein bf3 ...

eventuell mal die neuen AC teile, die - meiner googleergebnisse nach - allesamt ähnliche anforderungen und empfehlungen à la q6700 haben ...

Den Q6700 wirst du nicht unter 70-80€ bekommen.

Das Board unterstützt 2x2 GB DDR2 - auch wenn es 800er ist läuft dieser maximal mit 667Mhz.
Mein Mitbewohner hat das Board auch - ich kenne es gut.

Wichtig ist das BiosUpdate bevor du eine neue Grafik einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Den Q6700 wirst du nicht unter 70-80€ bekommen.

Das Board unterstützt 2x2 GB DDR2 - auch wenn es 800er ist läuft dieser maximal mit 667Mhz.
Mein Mitbewohner hat das Board auch - ich kenne es gut.

Wichtig ist das BiosUpdate bevor du eine neue Grafik einbaust.

Das mit dem Boad wundert mich; offiziell angegeben sind eben max 2GB :watt:
Und das mit dem Ram war mir bewusst, kenne das noch von meinem alten 400er DDR I der als 333er lief xD Oh man ... Athlon XP2400+ ... das waren noch Zeiten :lol:

BIOS Update hab ich zwar noch nie gemacht, sollte aber keine große Sache werden ...

skar29 schrieb:
@ oliveron Q6700 ??? ..... na klar denn auf 3ghz weiß ich was hochgezogen ,der hat sicher keine hitze dann und man wird lange freude dran habe ,weil die Hardware dahinschmilzt irgendwann .:rolleyes:

Max TDP 105 W was für eine stromschleuder der 65nm Q6700 und dann die hitze ....

huch TCASE
62.2°C

Der Q6700 war auf meinem Mist und auf "ich hab gelesen, das die AC- Reihe als emphohlene CPU dies empfiehlt ..."

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eine X1650Pro nicht tut ;)


skar29 schrieb:
@ Jacen Ich würde sagen wenn kauf dir einen Laptop gebraucht und spare dir das Geld zusammen für einen ordentlichen PC mal irgendwann.

Auf alle fälle solltest du dann zu einem I5 2500k greifen und hast keine sorgen mehr weiter ,was Spiele anbelangt oder sonstiges ,aber dafür muß man natürlich fleißig sparen wenn . Punkt und ENDE

http://ark.intel.com/products/52210

Den i5 kenne ich, Laptop ist nicht verkehrt.
Doch für meine jetztigen Zwecke afu dem laptop reicht mein uralter Single- Core IBM T43 1,86 GHz @ 2GB Ram noch aus ^-^ Vor allem ist der schön praktisch aufgebaut ... :cool_alt:

Ich denke damit warte ich dann eher noch 1 Jahr und überbrücke den Zeitraum günstig.

Nochmal: Das Geld für ein i5 2500k System mit PCS+7950 OC habe ich zusammengespart, es wäre also möglich. Derzeit aber offensichtlich eher Geldverschwendung, wenn ich meine begrenzte Zeit und die tw. uralten Spiele anschaue, die ich noch zocke.:freak:
Ich denke mal, für 1200 Tacken kann ich in 2 Jahren auch ein ordentliches, Gaming fähiges Notebook bekommen ... Und die Zeit dafür wird im Studium kaum da sein ;)

Danke für eure Hilfe, ich werd die Bucht beobachten und aus meinen Sachen machen, was daraus machbar ist ...

Ich wünsche schönes Wochenende ;)
 
Ja na dann spare es für einen Notebook und du wirst sicher mehr davon haben ,wie dich jetzt noch mit solch uralten Kiste da abzugeben.

BIOS Update hab ich zwar noch nie gemacht, sollte aber keine große Sache werden ...

@Jacen das ist kein Problem, kannst du unter Anwendung deiner genauen Mainbord Beschreibung ,vom Hersteller als EXE Datei runterladen ,unter Windows ausführen ,Laptop/Pc neu starten das war es .


Dank und schönes Wochenende dir auch da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seby007 schrieb:
Warum wurden meine Beiträge *grundlos* in den Aquarium verschoben? Langeweile?
@seby007:
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Willkür ?


@skar29:
Du hast es nicht verstanden und wirst es wohl auch nicht verstehen(wollen), einige andere schon.
Seby007 und LadykillerTHG sind ja der gleichen Meinung wie ich und verstehen mich komischerweise.

Hier nochmal mein Post von gestern ohne dass sich irgendjemand angegriffen fühlen muss:

Ich habe schon mehrmals geschrieben dass ein Core i3 natürlich schneller ist als ein Core2Duo.
Aber das Preis/Leistungs Verhältnis ist schlecht.

Nochmal zur Erinnerung - die Hardware des TE:
CPU: Intel Pentium D @ 3.00 GHz mit i-einem Xen-Core 120mm billig - Lüfter
RAM: 2 GB DDR II @ 667Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1650 PRO @ 512 MB DDR2 (AGP)
Mainboard: ASRock Dual Series 4CoreDual-SATA2/A/A/ASR Sockel LGA 775

Für den Threadersteller lohnt sich der Wechsel auf einen Core2Duo schon noch, weil er ja das Board einmal hat, er insgesamt mit Grafikkarte und allem max. 120€ ausgeben will und der Unterschied von seinem momentanen Pentium D (=Pentium 4 Architektur) ein deutlicher Sprung ist:
https://www.computerbase.de/2006-07...o-e6700-und-e6600/17/#abschnitt_serious_sam_2
Ausgehend vom Pentium D930 den er hat wäre der Kauf eines Core2Duo E6700 eine fast Verdopplung der Leistung.
Ein E4700 (2,6Ghz) ist fast genausoschnell wie der E6700, lässt sich auf dem Asrock Board aber sogar noch übertakten auf bis zu 3,45Ghz - theoretisch - dazu bräuchte es aber sehr viel Spannung.
Einen E4600 wird man problemloser bekommen, und die 3,2Ghz wären mit 12x266MHz auch realistischer.
Ansonsten ist ein Core2Duo E5200 die absolute Empfehlung, da er auch noch auf dem Board läuft.
Diesen kann man auf 12,5x266Mhz = 3,33Ghz takten. Dazu wird in der Regel auch nur wenig zusätzliche Spannung gebraucht.
Habe selber einen, der lief mit 1,13V (+0,08V) problemlos auf 3,33Ghz.

Wenn er dann noch die uralte Grafikkarte raushaut und gegen eine HD4850 ersetzt erlebt er einen nicht geahnten Sprung in der Performance.
Und die Kosten belaufen sich auf ca. 25€ für eine der oben genannten CPUs und 25€ für die HD4850.
Er scheint ja sogar jetzt mit Pentium D und Ati X1650 auf dem Gerät noch zu spielen !

@TE:
Ich musste erst herausfinden, was AC BH für ein Spiel ist:
http://benchmark3d.com/assassins-creed-brotherhood-windows-xp-vs-windows-7-benchmark

Ein Core2Duo E5200@3,33GHz(@FSB266) (20€) sowie eine Ati HD5750 (50€) reichen zum flüssigen Spielen aus.

Zitat:
Assassins Creed Brotherhood performs excellent in both operating systems although Windows XP seems to run the game better. Even on the highest settings @ 1680×1050 an E5200 and HD5750 can run the game just fine.

Ein Core2Duo E4600 auf 3-3,2Ghz sowie eine HD4850 sind unwesentlich schlechter und laufen auch.
Der Core2Duo E4600 läuft auf jeden Fall auf deinem älteren Sockel 775 Board, der E5200 würde auch gehen:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4CoreDual-SATA2

Mein ernster Tipp: Mach das Upgrade es lohnt sich !
Mehr als 70-80€ sind nicht notwendig.
Die allergünstigste Variante wäre:
E5200 - 20€
HD4850 - 25-30€
-------------------
max 50€

Noch mehr Leistung:
E5200 - 20€
HD5770 - 60€
2x2 GB DDR2 - 30€
---------------------
max. 110€ , die jetzigen 2x1 GB bekommst du aber mindestens für 10€ los, sodass du genau 100€ investierst.

Wenn du dich jetzt nach skar29 seiner Empfehlung richtest bekommst du dafür noch nichtmal Board+CPU.
Von Ram und Grafikkarte ganz zu schweigen.

Die HD5770 reicht übrigens um GTA auf 1920x1200 Details sowie Details Mittel-Hoch zu spielen.
Ergänzung ()

Jacen schrieb:
Ziel ist bei minimalem finanziellen Aufwand das maximale aus bereits bestehenden teilen rauszuholen.
Ich dachte hier an vllt höchstens 120 euro mit graka, cpu, evtl ram und, falls nötig, board.

Wenn ich mir meinen neuen rechner kaufen möchte muss ich da ja nicht unnötig egld verheizen ...

Zum thema "limitiertes geld" ... ich bin auszubildender und bin, standort bedingt, in einer wg. kann also keine riesensprünge machen, auf das neue system gen i5 / 7950 spare ich schon eine weile und wollte MAX 1,3 investieren, ziel ist eher 1k und evtl neuen moni ... mein alter 19" 4:3 flat von aldi kann gerne mal ausgetausch werden

Einen Rechner für 1000-1300€ halte ich überhaupt nicht für sinnvoll, denn dieser hat naturgemäß auch ein recht schlechtes P/L Verhältnis - und das wiederspricht dem wie du jetzt aufrüsten willst.
Rüste Stück für Stück auf, das ist am preiswertesten.

Jetzt kannst du für kleines Geld (max.100€) aus dem vorhandenen System noch einiges rausholen.
Wenn dir in 1-2 Jahren die Power nicht mehr reicht, wird sich am ehesten lohnen ein gebrauchtes und dann günstiges Sandy/Ivy Bridge System mit DDR3 zu kaufen.
Dann kostet ein System mit Core i5 2500k sowie HD7950 welches jetzt angenommen 1000€ kostet ungefähr nur noch 600-700€.

Jacen schrieb:
kann sein dass ich mich täusche, aber ich glaube AC BH ist anspruchsvoller als gta IV ;D

Da täuscht du dich, GTA4 ist CPU lastiger und profitiert auch noch mehr von einer sehr starken Grafik, wenn man die Details nach oben schraubt.

Assassins Creed hat in allen drei Teilen die gleiche (ziemlich gute) Engine von 2008 oder so und läuft problemlos mit der oben genannten Hardware. (E5200, HD4850 aufwärts)
Ist aber nach wie vor von der Spieloptik sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben