Aufrüstung alter Rechner sinnvoll?

Ein 3Ghz Zweikern Core2Duo für 20€ bringt 100% Leistung.

Wie was ??? :rolleyes:

Ein 3Ghz Zweikern Core i3 ist höchstens doppelt so schnell, kostet aber neu noch 60€.

Steht wo ??

Selbst ein supi jahrelanger C2D E8600 übrigens 2x3,3Ghz, bringt es grade so noch,an dem I3 550 ranzukommen ohne Intel HT lach ,

Wenn man beim I3 550 Intel HT ( 2C/4T )einschaltet, hat der E8600 verloren bei GTA4 und ihm geht die pusta aus hachja ,das Leute es nie einsehen wollen man man :D :D

Mal davon ab das GTA4 ne schlechte Konsolenportierung ist hier und du ihm/r ne uralte Kiste vorschlägst ,hättest du gesagt ein E8600 ,würde ich mich ja noch rumkriegen lassen, es so hinzunehmen grade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
Steht wo ??

Selbst ein supi jahrelanger C2D E8600 übrigens 2x3,3Ghz, bringt es grade so noch,an dem I3 550 ranzukommen ohne Intel HT lach ,

Wenn man beim I3 550 Intel HT ( 2C/4T )einschaltet, hat der E8600 verloren bei GTA4 und ihm geht die pusta aus hachja ,das Leute es nie einsehen wollen man man :D :D

Mal davon ab das GTA4 ne schlechte Konsolenportierung ist hier und du ihm ne uralte Kiste vorschlägst ,hättest du gesagt ein E8600 ,würde ich mich ja noch rumkriegen lassen, es so hinzunehmen grade so.

https://www.computerbase.de/2010-03...d-core-i3-530/30/#abschnitt_performancerating
Core i3 540 HT ein 3,06Ghz ist 13% schneller bei Spielen als der E8400 mit 3Ghz.
Das ist eine Mittelung aus mehreren Spielen.
Eine E4300@3Ghz ist vielleicht max. 20% langsamer als ein E8400@3Ghz.

Das PreisLeistungsverhältnis eines gebrauchten E4600@3Ghz (20€ gebraucht) ist also mindesten 4 mal so gut wie das eines Core i3 550. Und das es darum geht, was er noch aus seinem Board herausbekommen kann ist das einbeziehen von OC beim Sockel 775 sinnvoll.
Hast du noch weitere Fragen?

Wenn du lesen könntest stellt GTA4 eine Ausnahme dar.
oliveron schrieb:
GTA4 profitiert leider sehr vom Quadcore oder Core i3 2100:
http://www.hardware.fr/articles/778-...eft-to-iv.html (Mit Firefox oder IE9 öffnen - HTML5)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wo steht dort dein C2D ohne intel HT merkste was ,wer hier ein Troll ist ??
Du machst dich grade lächerlich damit !! :D :D

Was soll das sein?? ich nichts franzose ??

http://www.hardware.fr/articles/778-...eft-to-iv.html

jeahh Einbeziehung von OC = mehr Strom +Wärme ,langsamerer Sockel + CPU Speicheranbindung ,Sockel 775,langsame Arbeitsspeicher Applaus Daumen hoch :D :D achso und alte 45nm Architektur !!

Du bist der Nop Held hier .....:D

Ich denke mal wir lassen es hier,weil du es nie begreifen würdest ,wenn man sich hier noch Stunden lang mit streiten würde,dazu ist mir meine Zeit zu kostbar ,als mich mit dir Held hier weiter abzugeben.

Schönen Tag noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:

skar29 schrieb:
ja und wo steht dort dein C2D ohne intel HT merkste was ,wer hier ein Troll ist ??
Du machst dich grade lächerlich damit !! :D :D
Tut mir leid - dieser kryptischen Zeichenfolge kann ich leider nicht folgen, vielleicht bekommst du den Satz ja doch noch auf Deutsch hin, dann versuche ich nochmal zu verstehen was du meinst.

Ein Core2Duo hat kein HT, richtig erkannt.
Über alle Spiele gemittelt ist der Core i3 540 mit 3,06Ghz nur 13% schneller als ein Core2Duo E8400. Das müsste doch eigentlich zu verstehen sein, oder?

GTA4 bildet eine Ausnahme, das habe ich doch schon mehrmals geschrieben.

Zu der französischen Webseite - steht doch eigentlich alles da:
oliveron schrieb:
GTA4 profitiert leider sehr vom Quadcore oder Core i3 2100:
http://www.hardware.fr/articles/778-...eft-to-iv.html (Mit Firefox oder IE9 öffnen - HTML5)
Mir geht es in erster Linie um die Graphen, die nur mit Internet Explorer 9 oder einem aktuellen Firefox angezeigt werden, da HTML5.0.

Wenn du den Text in Wort für Wort französisch zu deutsch übersetzt haben willst, musst du nur den Link hierher kopieren: http://translate.google.de/#
Ergänzung ()

skar29 schrieb:
jeahh Einbeziehung von OC = mehr Strom +Wärme ,langsamerer Sockel + CPU Speicheranbindung ,Sockel 775,langsame Arbeitsspeicher Applaus Daumen hoch :D :D achso und alte 45nm Architektur !!

Du bist der Nop Held hier .....:D

Wenn du mal sauber schreiben würdest und ordentlich argumentieren würdest könnte man dich vielleicht Ernst nehmen, aber so solltest du einfach besser in deinem Wohnzimmer verbleiben.

Durch OC erhöht sich natürlich die Leistungsaufnahme und die CPU wird wärmer. Aber einen Core2Duo kann man problemlos auf 3Ghz bringen. Und die Mehrleistung lohnt sich.

@TE: Wenn dir noch was unklar ist und du Fragen hast kannst du dich gern an mich wenden. Ich bin jetzt mal weg hier, es wird mir zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann lass es doch einfach und nehme es hin, das dein C2D mit weiß ich 3ghz niemals gegen ein Intel I3 550 mit 4ghz OC konkurieren könnten boahh ,Junge bilde dich mal weiter ne ne .

Der I3 hat selbst bei 4ghz mehr Power wie dein krüpliger C2D ,da der es grade mal ohne Intel HT ,der alten Architektur und mehr Strom + Wärme ,es grade mal auf 3ghz bringt und am Ende ist damit.

Du merkst es wohl garnicht mehr oder ?

Selbst hier im Beitrag wurde doch oft genug gesagt auch, das es sich nicht mehr lohnt ,auf einen alten C2D oder Q6660 aufzurüsten.

tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das aufrüsten einer vielleicht 7-8 jahre alten plattform ist sinnfrei.

wenns geht hol dir neue hardware, aber alles angefangen von NT bis graka.

muss ja nicht high end sein mittelklasse tuts auch, du wirst es nicht bereuen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
jeahh Einbeziehung von OC = mehr Strom +Wärme ,langsamerer Sockel + CPU Speicheranbindung ,Sockel 775,langsame Arbeitsspeicher Applaus Daumen hoch :D :D achso und alte 45nm Architektur !!

skar29 schrieb:
Mann lass es doch einfach und nehme es hin, das dein C2D mit weiß ich 3ghz niemals gegen ein Intel I3 550 mit 4ghz OC konkurieren könnten boahh ,Junge bilde dich mal weiter ne ne .

Der I3 hat selbst bei 4ghz mehr Power wie dein krüpliger C2D da, der es grade mal ohne Intel HT ,der alten Architektur und mehr Strom + Wärme ,es grade mal auf 3ghz bringt und am Ende ist damit.

Was jetzt ? Ich denke OC = mehr Strom +Wärme ? Und dann den Core i3 550 auf 4Ghz?
Du musst dich schon entscheiden was du willst.

Ein System mit DDR3 ist im Übrigen nicht per se schneller als ein DDR2 System.

Ich hör jetzt aber auf hier weiter zu erklären, das lohnt sich bei dir nicht.

Das ein i3 550@4Ghz schneller ist als jeder Core2Duo ist klar - aber aus Preis/Leistungsgesichtpunkten lohnt er sich nicht. Aber das wirst du nicht kapieren...
 
ja bei alten C2D ist es bedeutend mehr da wegen der alten Platform - was hier auch wesentliche Unterschiede sind die du nie begreifen wirst warscheinlich .

Weil du dir immer was dazu dichtest ,wie ich es nie geschrieben und gemeint habe ,wei du es nicht begreifen willst und kannst !!

wer lesen kann ......

Weil du hast hier angefangen mit deinem OC gelaber und ja dann ist ein C2D scheller ,sag ja höre auf damit,hier was hineinzuinterpretieren ,was garnicht stimmt du Nop !!

Durch OC erhöht sich natürlich die Leistungsaufnahme und die CPU wird wärmer. Aber einen Core2Duo kann man problemlos auf 3Ghz bringen. Und die Mehrleistung lohnt sich.
:D :D

Ebend kann mit einem I3 nicht wa ?? Genau ,das meine ich du schreibst Müll und interpretierst es dir selber so zu Recht und kritisierst andere ,mal an die eigene Nase fassen wa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ja an die eigene Nase fassen ,da :D :D

So also Intel Pentium D @ 3.00 GH - zu einem I3 550 32nm ,ich gehen jetzt vom TO aus und das was zum Anfang geschrieben/gefragt wurde so bitte ??

Weiß nur grade nicht was der D für ne Plattform war ,aber ich denke keine 32nm . :D

Ahh ich habs 65nm,so nun zu dir....wo ist dann der Stromverbrauch deiner Meinung nach höher , mit deinem genannten OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, entweder du vergleichst einen Core2Duo mit OC gegen einen Core i3 mit OC oder beide ohne OC.
Man kann aber auch beide CPUs bei gleichem Takt miteinander vergleichen.

Es geht hier in dem Thread darum was der TE noch aus dem Rechner rausholen kann oder was es für Alternativen gibt. Davon ausgehend dass der TE einen über 5 Jahre alten Rechner aufrüsten will gehe ich davon aus, das Geld bei ihm ein begrenztes Gut ist.

Daher ist es aus Preis/Leistungssicht nicht zielführend einen Core i3 550 für 75€ (http://geizhals.de/?cat=cpu1156&sort=p) samt Mainboard für mindestens 55€ (http://geizhals.de/?cat=mbp4_1156&sort=p) zu empfehlen. Punkt.
 
C2D ohne OC E8600 2x3,3ghz 45nm sag ich mal ,weiß grade nicht wie hoch der noch zu takten geht,aber viel wird da wohl nicht mehr kommen ,wegen dem eh schon zu hohen FSB.

So gegen einen I3 550 2c/4T ,32nm ,3,2GHZ hier sage ich dann mal auch ohne OC ,welcher ist besser davon oder schneller,oder gleich schnell ??

Ich weiß ... sag nichts ....der C2D kommt wieder von dir und der Stromverbrauch ist niedriger ,die Arbeitsspeicher DDR2 sind auch schneller/gleich schnell wie DDR3 hmmm ,muß ich mir Sogen machen odr habe ich was verpasst ??

E8600 Bus/Core Ratio
10

FSB Speed
1333 MHz

FSB Parity
No

# of Cores
2
# of Threads
2

I3 550

Bus/Core Ratio
24

Max Memory Bandwidth
21 GB/s

DMI
2.5 GT/s

# of Cores
2
# of Threads
4
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit dem Core i3 550 dürfte Intel dann auch mit der eigenen E8000-Serie konkurrieren. Die auf dem Sockel 775 basierenden Prozessoren sollten bei vielen multithreaded Applikationen das nachsehen haben, da der Core i3 über Hyper Treading verfügt. Auch auf Basis des reinen Takts dürfte dann nur noch der E8600 mit seinen 3,33 GHz bei einigen Anwendungen mithalten können.

http://ht4u.net/news/21659_core_i3_550_mit_32_ghz_kommt_im_zweitem_quartal_2010/

So nun genug von deinem C2D Geschwafel hier

lar ist der Core i3 550 schneller, aber zu teuer im Verhältnis zur Mehrleistung - hast du das begriffen?


Wo ist der I3 zu teuer bitte ??

Die Preise fallen dafür ,weil es die alte I3 Plattform bald nicht mehr geben wird und sie ausgemustert werden.


Die E8400 und größer gingen teilweise auch bis zu 4Ghz zu takten.

Toller Vergleich ...ne alte Architektur ,gegen was neues .

Ja und was würde es heute noch bringen ?

Da kannst du dein C2D von mir auch auf 100ghz Hochtakten und das Ding würde anfangen zu Qualmen dann.

Oder mache dann einfach mal ein CPU Stress Test ,mal schauen wann er sich dann abschaltet ,wegen Überhitzung ,da man ja dafür sonst Stickstoff bräuchte, um den vernünftig zu kühlen ,bei 5ghz,das solltest du schon mal miterwähne dann hier.

Sieh es ein ein C2D ist alt und auch die E Serie dazu leider ,ich hatte auch einen E8400 davon.

Für Office ok reicht ein E... C2D alle mal aus, aber nicht mehr zum spielen ,auch nicht bei OC und 3ghz C2D !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge, ihr ahbt euch ja ins zeug gelegt xD

Allllso, kurz und knapp:

Ziel ist bei minimalem finanziellen Aufwand das maximale aus bereits bestehenden teilen rauszuholen.
Ich dachte hier an vllt höchstens 120 euro mit graka, cpu, evtl ram und, falls nötig, board.

Wenn ich mir meinen neuen rechner kaufen möchte muss ich da ja nicht unnötig egld verheizen ...

Zum thema "limitiertes geld" ... ich bin auszubildender und bin, standort bedingt, in einer wg. kann also keine riesensprünge machen, auf das neue system gen i5 / 7950 spare ich schon eine weile und wollte MAX 1,3 investieren, ziel ist eher 1k und evtl neuen moni ... mein alter 19" 4:3 flat von aldi kann gerne mal ausgetausch werden :D :D

ich ziehe als fazit aus eurer diskussion, dass es sich nur bedingt lohnt. ich werde also mal sehen, was die bucht rauswirft... mit den von euch genannten objekten.

kann sein dass cih mcih täusche, aber ich glaube AC BH ist anspruchsvoller als gta IV ;D

ansonsten wird das ding eben in die ecke gestellt und als office / notgall rechner verwendet ...

für einiges reicht der ja noch, wenn acuh knapp ^-^

Danke für eure mühen, aberbekommt euch deshalb nciht in die haare :rolleyes:
 
Jetz noch nen i3 aus der Zweiten Gen. zu kaufen ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei.
Dann lieber paar € sparen und und was vernünftiges aus der zweiten Gen. kaufen.
 
GtaIV schrieb:
Jetz noch nen i3 aus der Zweiten Gen. zu kaufen ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei.
Dann lieber paar € sparen und und was vernünftiges aus der zweiten Gen. kaufen.

ich nehme an du meinst "jetzt noch nen i3 aus der ERSTEN Gen. [...]" ?
 
naja ein I5 2500k ,träum hmm ,aber die preise davon :rolleyes::rolleyes:

Candy I3 lohnt nicht mehr denke ich, weil bald eh die IVY rauskommt mit 22nm hmm !!

Wäre in Prinzip auch rausgechmissen dann und man kann wieder neu aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
naja ein I5 2500k ,träum hmm ,aber die preise davon :rolleyes::rolleyes:

Candy I3 lohnt nicht mehr denke ich, weil bald eh die IVY rauskommt mit 22nm hmm !!

Wäre in Prinzip auch rausgechmissen dann und man kann wieder neu aufrüsten.

Du erzählst einen Müll hier.
Ein Core i3 550 + Board lohnt sich wohl noch zu kaufen - aber ein aktueller Core i3 21xx nicht? Auf den Sockel 1155 kann man problemlos in 1-2 Jahren nochmal nen günstigen i5 2500 Quad nachkaufen. Gebraucht für weniger Geld.

Auf dem Sockel 1156 Board ist aufrüsttechnisch hingegen Sackgasse angesagt.

Nur Bullshit was du hier von dir lässt.
 
du verstehst es wiede nicht oder,es geht mir darum das es den Ivi bald geben wird mit 22nm,daher denke ich, auch wenn der noch aufrüstbar ist zwar ,auf einen höhren cpu ,es sich nicht lohnt und lieber zu warten damit, eventuell sieht es dann auch besser aus mal ,bei einem I5 2500k preismäßig,wenn der neue cpu raus ist ersteinmal.

Und genauso sieht es beim I3 der ersten generation aus der wird ausgemustert und die preise fallen ,daher seh ich da in mom ehr ein nutzen, wie dein C2D .

Sicher man kann erstmal abwarten und dan muß man sehen ,wie die preise liegen ,aber was nutzt es mir wenn ich mir ein I Prozessor zweiter generation kaufe, dann aber irgendwann ein IVi haben will und ich wieder neu aufrüsten muß??

Öhmm und zu deinem C2D E8000er zbsp. die sind im Preis weit höher, wie die neue Prozessorgeneration.
Faktisch alt und bringen weit weniger an Leistung.

http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=HPHI47& E8400

http://www.alternate.at/html/product/CPU_Sockel_1156/Intel%28R%29/Core_und_trade_i3-550_Prozessor/420947/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1156 I3 550

http://www.alternate.at/html/product/CPU_Sockel_1155/Intel%28R%29/Core_und_trade_i3-2120/483746/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1155 I3 2120 Candy

wer hier müll erzählt ,das bist du ja hier wohl tzee
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
du verstehst es wiede nicht oder,es geht mir darum das es den Ivi bald geben wird mit 22nm,daher denke ich auch wenn der noch aufrüstbar ist zwar auf höhren cpu nicht loht dahinzuschilen und lieber zu warten damit ,eventuell sihtes dann auch bessr aus bei einem I5 2500k preismäßig,wenn der neue cpu raus ersteinmal.
Das wurde schon tausendmal diskutiert - die Neupreise der i5 2500k etc. werden bei Erscheinen von Ivy Bridge nicht billiger, war bei Intel noch nie so.
Die Prozessoren laufen irgendwann aus und gut ist.

skar29 schrieb:
Und genauso sieht es beim I3 der ersten generation aus der wird ausgemustert und die preise fallen ,daher seh ich da in mom ehr ein nutzen, wie dein C2D .

Sicher man kann erstmal abwarten und dan muß man sehen ,wie die preise liegen ,aber was nutzt es mir wenn ich mir ein I Prozessor zweiter generation kaufe, dann aber irgendwann ein IVi haben will und ich wieder neu aufrüsten muß??

Öhmm und zu deinem C2D E8000er zbsp. die sind im Preis weit höher, wie die neue Prozessorgeneration.
Faktisch alt und bringen weit weniger an Leistung.

http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=HPHI47& E8400

http://www.alternate.at/html/product/CPU_Sockel_1156/Intel%28R%29/Core_und_trade_i3-550_Prozessor/420947/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1156 I3 550

Ich hab doch gesagt Gebrauchtpreise !!!

Niemand kauft heutzutage einen E8400 neu.
Und nur weil es den i3 550 noch gibt heißt es nicht das man den noch kaufen soll - der war vor einem Jahr schon die alte Generation.
 
Zurück
Oben