Aufrüstung Antec P150 mit Skylake i3 - welche Komponenten/Mainboard?

mikedriver

Cadet 3rd Year
Ich werde demnächst einen PC aufrüsten. Im bestens erhaltenen Antec P150 Gehäuse war ein AMD Athlon 64 3500+ , der mittlerweile zu langsam ist. Auf anraten hier im Board habe ich mich entschlossen, das Innenleben auszutauschen und will auf die neue Skylake-Generation und Windows 10 setzen.

Anwendungen sind Internet (mit Full-HD-Videostreaming via Youtube, laola1 u.ä.), Office, Urlaubsfotos ansehen und beschriften (aber keine Bearbeitung mit Photoshop). Und er soll einige Jahre laufen und schnell genug bleiben ;) .

Vor allem bin ich noch auf der Suche nach einem bezahlbaren aber guten Mainboard. Idealerweise sollte es neben HDMI auch einen Displayport haben.

Beim Monitor schwanke ich noch zwischen einem Dell UltraSharp U2414H und einem U2515H (mit WQHD), da ich nicht weiß ob den Vorteilen der höheren Auflösung vielleicht einige Nachteile, bedingt durch die notwendige Skalierung in Win10, gegenüberstehen.

So soll er aussehen:
- Gehäuse Antec P150 (ist vorhanden)
- Mainboard?
- CPU: Intel Core i3 6100 (tray)
- Lüfter: Cooler Master Hyper TX3
- RAM: DDR4 8GB (2x 4GB) Crucial
- SSD: Samsung Evo 850 256GB
- DVD-Brenner: Samsung SH-224DB
- Tastatur: Cherry KC1000
- Monitor: Dell UltraSharp U2414H oder U2515H

Eine vorhandene WD Green 750GB wird als Zweitlaufwerk übernommen. DVD-Brenner ist noch IDE und muss ersetzt werden.

Sieht das ansonsten stimmig aus?

Kauf die CPU boxed, der Garantie wegen, auch wenn du den Kühler evtl. nicht verwendest.

Wie hast'n das geschafft ??

Der Sempron 3000+ lief konstant auf VOllast, und das Netzteil war auch schon 15 Jahre alt :D
Der Athlon II X2 6400+ war in einem acer fertig pc mit mini itx gehäuse und nur zwei lüftern insgesamt sowie passiver CPU-Kühlung,scheinbard hatt er Hitze Probleme
Der Pentium 4 war durch ein falch aufliegen des CPU Kühlers abgeraucht

Kommen Kühler und Lüfter getrennt oder muss man das erst auseinanderbauen?
Zumindest 2 Jahre Gewährleistung gibt's ja bei einer tray CPU, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das Asus Board hatte ich auch schon bei Geizhals angeschaut. Gibt's Gründe eine der Firmen (Asus, ASRock und Gigabyte) nicht zu nehmen bzw. zu bevorzugen? Vor allem hinsichtlich Qualität und stabilem, zuverlässigem Betrieb?

Für weitere Vorschläge und Beurteilung der ausgesuchten Komponenten bin ich dankbar.

Infos zum Antec P150:
http://www.antec.com/specs/P150_spe.html
http://www.antec.com/Html/Product/de/Type_2_id_1034.html

Zurück
Oben