PC aus vorhanden Komponenten (Mainboard und SSD fehlt)

Baerchen1a

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe noch Komponenten übrig und es fehlt mir noch ein passendes Mainboard, Prozessorkühler und eine SSD.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
-Gehäuse mit Lüfter und Laufwerk
-AMD Ryzen 7 5800X
-2x 8GB Ballistix
-Geforce GTX 1050 Ti 4GT OC
-Netzteil 630 W

Bei der CPU ist ein Pin verbogen, ich hoffe dass ich den wieder gerade biegen kann und der Prozessor funkioniert, schlimmstenfalls müsste noch ein neuer Prozessor ran.

Mir fehlt also noch ein passendes Mainboard zu den vorhandenen Komponenten, evtl. wenn es nicht deutlich teurer ist mit der Möglichkeit in den nächsten Jahren eine neue Grafikkarte zu verbauen.

SSD fehlt mir auch, hier brauche ich mind 2 TB, gerne auch 2 Modula á 1 TB

Und zu guter letzt fehlt noch ein passender CPU-Kühler

Über Hilfe und Tipps freue ich mich sehr :)
Geld ausgeben möchte ich so wenig wie möglich und soviel wie nötig.

Euch allen noch einen entspannten Abend


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -Age of Empires 4, Cities:Skylines, Anno,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nebensächlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? nebensächlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Lightroom und Photoshop
-ggfs. Videobearbeitung


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Samsung S22D300HY 22" FullHD
(ist vorhanden)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (Prozessorkühler fehlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Ballistix DDR4-3200Mhz
  • Mainboard: fehlt
  • Netzteil: 630 Watt
  • Gehäuse: Ja, vorhanden mit Lüfter und Laufwerk
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti 4GT OC
  • HDD / SSD: fehlt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-maximal 300 €, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-in den nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-selbst zusammenbauen
 
Moin,

Baerchen1a schrieb:
Welches genau

Baerchen1a schrieb:
Gehäuse mit Lüfter und Laufwerk
Welches genau gerade für den CPU Kühler nicht unwichtig um zu wissen das alles passt.

MB: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (gibt noch 20€ Cashback)
Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B (sofern er ins Gehäuse passt)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 (sofern 1-2 Wochen Lieferzeit passen, ansonsten Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB)

Gerade für Anno und Cities:Skylines empfehlen sich auch 32GB Ram, hab mir sagen lassen, dass bei Videobearbeitung mehr Ram auch nicht schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerchen1a und JollyRoger2408
Das ist ein selbst für Thermaltake Verhältnisse schlechtes Netzteil (ja, sie schreiben ihren Namen auch auf 1-2 gute Netzteile, aber die meisten sind leider eher nicht so vertrauenswürdig)

Schnapp dir mal ein be quiet b9 450w
Die üblichen Empfehlungen sind leider gerade nicht bestellbar, oder mir ist zu warm zum richtig suchen.
Das tut seinen Job allerdings auch gut.
 
@Baerchen1a
Ok der Fuma würde wohl gerade so ins Gehäuse passen.

NT ist schlicht nichts gutes, aller spätestens mit einem GPU Wechsel sollte auch ein neues NT her, durchaus auch schon vorher, da müsste man für eine Empfehlung aber wissen, was für eine GPU mittel bis langfristig geplant ist.
 
Macht doch nicht immer so eine Panik wegen dem Netzteil.
Das ist ein 105 Watt Prozessor und eine 75 Watt Grafikkarte. Selbst mit Mainboard, Lüfter, SSD und etwas RGB-Spielerei wird er nur mit Mühe und Not im Benchmark (nicht normalen Betrieb/Spielebetrieb) die 200 Watt für das gesamte System erreichen. So mies kann selbst das Netzteil von Termaltake nicht sein um Probleme zu machen, selbst wenn die angegebene maximale Leistung von 630 Watt nicht erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerchen1a und rupiPC
@McFritte macht keiner Panik, aber wenn er seine GPU upgraded auf ein grösseres Modell, sind Probleme vorprogrammiert..die Gründe kennst du bestimmt. man muß auch nicht alles an der kotzgrenze betreiben.
entweder beraten wir hier vernünftig mit hinweis auf mögliche Alternativen und legen die Gründe dar, oder halt nicht. dann ist die beratung aber fürn allerwertesten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Er hatte halt CPU und GPU als Vorgabe gegeben ,und einen engen Preisrahmen gesetzt. Im jetzt (!) unnötigerweise noch ein besseres Netzteil "anzudrehen" ist halt Unfug. Das erinnert mich immer wieder an die sogenannten Fachverkäufer auf Provisionsbasis. Die einen uninformierten Käufer den letzten Ladenhüter für einen überhöhten Preis andrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerchen1a
@McFritte
außerdem ist das TT Berlin 630W asbach-uralt (Markteiführung 5/2011); d. h. die darin verbaute Technik ist sehr wahrscheinlich noch älter. Das Teil wird seine liebe Not mit den Anforderungen aktueller Hardware an eine PSU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke fürs Mitdenken an alle.
Ich würde gerne ertsmal bei dem TT Berlin Netzteil bleiben.
Ich habe verstanden, dass da wohl bald mal ein neues fällig sein sollte.
Aber es funktioniert und hat mir schon treue zuverlässige Dienste erwiesene, sodass ich gerne erstmal Geld in die anderen Komponenten investieren möchte um die Kiste zum laufen zu bringen.

Update:

Prozessorkühler:

Alpenföhn Ben Nevis erscheint mir gut, nicht zu laut und günstig, wenn er fürs erste passt nehme ich gerne diesen.
oder alternativ:
Scythe Fuma 2


Festplatte/SSD:
Crucial MX500 1 TB 84,- für eine SATA SSD
oder wenn es sich gleich lohnt und merkbar schneller ist direkt zum Beispiel diese PCIe3 SSD:
Samsung SSD 970 EVO plus 1 TB für etwa 114,-


Mainboard:
Hier habe ich die meisten Probleme etwas passendes zu finden, da ich mich hier gar nicht auskenne.
Gerne etwa mit B550, die werden so oft positiv erwähnt.
Toll wäre integriertes WLAN, oder ist eine extra WLAN Karte sowieso besser?

Grüße und einen entspannten Abend
 
Baerchen1a schrieb:
Ich würde gerne ertsmal bei dem TT Berlin Netzteil bleiben.
Nicht die beste Entscheidung, aber es ist dein PC.
 
@Baerchen1a
Der Fuma ist schon eine Nummer stärker unabhängig davon empfiehlt sich für den 5800X der Eco Modus.

Das von mir in in #3 vorgeschlagene Board gibts auch mit Wlan wäre dann das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Cashback ebenfalls möglich)

Die Sata SSDs sind inzwischen preislich nicht mehr wirklich attraktiv da man für das Geld auch schon halbwegs ordentliche PCIe SSDs bekommt Western Digital WD Blue SN570 oder KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB.
Mit der Crucial P5 Plus SSD 1TB gibts sogar eine PCIe 4 die gerade noch minimal günstiger ist als die 970 Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baerchen1a
Ich bin bei Grafikkarten seit einer Weile gar nicht mehr im Bilde.
Ich war vor etlichen Jahren gut informiert und hatte mir selber einen damals sehr guten PC zusammengebaut, dass muss so um 2006 herum gewesen sein. Damals hatte ich glaube die NVIDIA 8800 GTX verbaut.
......seit der Zeit bin ich nicht mehr wirklich am Ball 😅

Hab jetzt seit fast 10 Jahren vor allem einen Lenovo Laptop mit Intel i7 und 660m GTX am laufen, aber kaum gezockt und wenn dann eher über die PS4.
Bin aktuell also krasser Newbie und Wiedereinsteiger ohne große Erwartungen :)

Glaube also die jetzt vorhandene Geforce GTX 1050 Ti 4GT OC wird mich schon ordentlich beeindrucken. In ein zwei Jahren darf es vieleicht etwas besseres sein, aber an sich reichen mir auch dann mittlere Einstellungen.
 
Zurück
Oben