Aufrüstung auf 2 GB Ram sinnvoll?

Hirnverband

Cadet 1st Year
Hallo!

Da im Moment DDR-Ram nicht wirklich teuer ist, spiele ich mit dem Gedanken, meinen Ram mal wieder aufzustocken. Bislang habe ich 1 GB Ram (DDR 400) im Rechner. Den könnte ich jetzt mit zwei weiteren Riegeln auf 2 GB aufstocken. Die Frage ist aber: Bringt das überhaupt schon was? Würden sich dadurch z.B. die Ladezeiten bei Spielen (HL2) verkürzen? Oder ist man mit 1 GB Speicher noch völlig ausreichend bedient?

Mein Board ist das Abit AV8. Ich habe gehört, dass man auf diesem Board nur dann alle vier Speicherbänke besetzen kann, wenn man Single-Sided-Riegel verwendet, mit Double-Sided-Riegel soll das nicht gehen. Hat jemand von euch auch dieses Board und weiß was darüber?

Und noch eine Frage: Sollten eigentlich nach Möglichkeit alle Speicher-Riegel auf dem Board identisch sein oder nur die, die im Double-Channel laufen sollen? Habe jetzt zwei Infineon-Riegel und würde mir eventuell zwei MDT-Riegel dazu kaufen!

Waren jetzt ne Menge Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar davon beantworten! Danke für alle Tipps!

also vier riegel kannste du nicht mehr im dualchannel betreiben. ich würde auch sagen
dass zur zeit und in naher zukunft 1gig ram völlig ausreichend sind. wenn diese auch noch
gute timings haben und ein guten overclocking potential dann reichen die auf jeden fall
aus. und wenn die riegel dann irgendwann nicht mehr ausreichen sollten einfach ein wenig
OC und dann hat sich die sache auch soweit der rest der hardware stimmt.

Op0s!T

Zurück
Oben