Toshiba Satellite C50D-B-121 Aufrüstung von SSD und RAM sinnvoll?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Moin, bei meinen Eltern benutzen die den oben genannten Laptop. Der Laptop wird nur für ganz einfache Aufgaben benutz wie Browser Games oder im Internet stöbern. Ich weiss der AMD E1 ist jetzt keine High End CPU.

Ich hatte aber mal überlegt, da der doch etwas träge ist, die normale HDD raus zu schmeissen und eine Crucial BX500 mit 256GB SSD einzubauen. Müsste doch eigentlich etwas flotter Arbeiten oder?

Und wie sieht es mit dem RAM aus? Kann man den überhaupt tauschen? Und wenn ja, wieviel und wie schnell darf er maximal sein?

Natürlich stellt sie dich Frage für mich, kann man an den Laptop überhaupt was tauschen an Hardware?

Danke

mfg

PS: Der Akku ist platt und wird auch nicht mehr geladen. Sind diese Akkus von Green Cell in Ordnung? https://batteryempire.de/toshiba-ak...c850-c850d-c855-c870-c875-l850-l855-l870.html Die gibt es ja noch in Verschiedenen grössen von 4400mah bis zu 8800mah.
 
Mr.Smith84 schrieb:
BX500 mit 256GB SSD einzubauen. Müsste doch eigentlich etwas flotter Arbeiten oder?
MX500, bitte. Die ist ca 10x so schnell :)
Mr.Smith84 schrieb:
Und wie sieht es mit dem RAM aus? Kann man den überhaupt tauschen? Und wenn ja, wieviel und wie schnell darf er maximal sein?
wie viel ist verbaut?

Welches betriebssystem wird genutzt?
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Sind diese Akkus von Green Cell in Ordnung?
Vielleicht. Gibt tausende Firmen, die Akkuzellen mit Controllern und gehäuse paaren. Fuer die Controller und Zellen gibt es je so ca 10 Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@madmax2010 Hatte nur die BX500 genommen, weil die doch sehr Günstig ist und von der Geschwindigkeit für den Laptop Optimal gehalten habe. Oder wäre doch ein unterschied bei dem Laptop zwischen BX und MX Modell vom Speed her?

Laut Toshiba Homepage sind 4 x 1GB DDR3L-1600Mhz verbaut worden.

Es wird Windows 10 64bit Home Edition benutz.

Finde den Akku Preis in Ordnung oder gibt es günstigere die aber auch gut sind?

mfg
 
Mr.Smith84 schrieb:
Oder wäre doch ein unterschied bei dem Laptop zwischen BX und MX Modell vom Speed her?
Ja. Die MB/s sind komplett egal, Aber du hast bei der BX500 viel niedrigere Latenzen, wodurch sie viel schneller ist (grosser cache + TLC Chips bei der MX500, minimaler cache/ fake SLC Cache und weniger haltbare, langsame QLC Chips bei der BX500)
Als leises Datengrab ist die BX500 OK, aber wenn da windows drauf ist, merkst du das
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Laut Toshiba Homepage sind 4 x 1GB DDR3L-1600Mhz verbaut worden.
und laut laptop? :) Schau mal mit CPUz
Mr.Smith84 schrieb:
Finde den Akku Preis in Ordnung oder gibt es günstigere die aber auch gut sind?
die tun sich alle nicht viel.
 
@madmax2010 Das kann ich später machen mit CPUz. Ich sage dir Später bescheid was der genau anzeigt. Kann nur etwas dauern. Denke heute Abend kann ich es sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also: wenn da echt nur 4gb verbaut sind, dann mach da mal 8gb draus.
4 1gb riegel zu verbauen klingt jedoch auch komisch
 
Mr.Smith84 schrieb:
Der Laptop wird nur für ganz einfache Aufgaben benutz wie Browser Games oder im Internet stöbern. Ich weiss der AMD E1 ist jetzt keine High End CPU.
Selbst dafür ist die Leistung sehr knapp bemessen. Was Browser-Games betrifft, wirst Du durch die Aufrüstung mit einer SSD keine Vorteile erzielen, da limitiert einfach die CPU bzw. APU. Gleichwohl empfehle ich immer eine SSD, auch für ältere Geräte, aber Du musst wissen, dass der Flaschenhals APU bleibt und sich auch weiterhin deutlich bemerkbar machen wird.

Mr.Smith84 schrieb:
die normale HDD raus zu schmeissen und eine Crucial BX500 mit 256GB SSD einzubauen. Müsste doch eigentlich etwas flotter Arbeiten oder?
HDD hätte ich schon lange mal vorher getauscht. Dann aber, selbst bei diesem sehr langsamen Laptop, gegen eine MX500, wie bereits hier im Threadverlauf empfohlen, ganz einfach auch deswegen, weil man sie später besser und sinnvoller in einem anderen Gerät weiterverwenden könnte, wenn dieser Laptop mal gar nicht mehr vernünftig nutzbar sein sollte.
 
Am Endeffekt müssen das auch meine Eltern entscheiden, ob sie es machen oder nicht. Ist ja ihr ding. Aber daher will ich auch die teile so günstig wie es geht besorgen, damit es, wenn der laptop mal wirklich nichts zu gebrauchen ist, vom Geld nicht so weh tut. Aber anscheinend hat es für ihre Games der Laptop gereicht :D

PS: Achja einmal wollte er ein RAM Test machen, weil irgendwas bei der Installation schief gelaufen ist. Vllt hat auch ein RAM Riegel ein weg.
Ergänzung ()

@madmax2010
IMG_20210827_182749.jpg
IMG_20210827_182734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ein einzelnes 4gb Modul in slot 2.
Gib die part number mal bei ebay ein, kauf ein Modul mit der part number und Bau es in slot 1
 
madmax2010 schrieb:
Ok, also ein einzelnes 4gb Modul in slot 2.
Gib die part number mal bei ebay ein, kauf ein Modul mit der part number und Bau es in slot 1
Ja gibt es noch aber der kostet ca 25€ mit 1600mhz und CL11 mit 4GB. Von Gskill gibt es 4GB mit CL9 für 17€ und 8GB von Gskill mit CL9 32€ Und lieber CL9 anstatt CL11?


Und bei Windows Installieren wollte er 2 mal ein RAM Test machen. Wieso auch immer.
 
madmax2010 schrieb:
MX500, bitte. Die ist ca 10x so schnell
Und wird von der CPU 100x ausgebremst. Mensch, bei solchen Möhren reicht die günstigste Markenware auf dem Markt!
Wahrscheinlich dürften die auch mit 120 GB gut auskommen (da ist der Preisunterschied aber wahrscheinlich wirklich Banane).

Mr.Smith84 schrieb:
Und lieber CL9 anstatt CL11?
Ist bei der CPU völlig egal.
Schau doch mal hier im Marktplatz nach gebrauchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Test bei notebookcheck (2*1,35 GHz)

Der Laptop kann max. 16 GB RAM nutzen

Ehrlich gesagt, lohnt sich da schon ein neues Gebraucht Gerät
 
Zurück
Oben