Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich fürchte auch da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Stell doch mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners rein, dann können wir dich dabei ein bisschen unterstützen
Beim Netzteil kann ich dir Folgendes empfehlen: Seasonic G-Series G-550 (idealerweise bestellst du das jetzt sofort bei VibuOnline und bekommst es so für 74,97€ inkl. Versand, was ein echt guter Preis is)
nun das hätte ich vorhersagen können
Ein coolermaster g650m ist etwas billiger als das seasonic 70€
ich kann aber bestätigen das das coolermaster gar nicht zu hören ist.
das die AMD sehr viel lauter ist glaub ich dir
Schließlich hast du jetzt einen high end chip zuvor war es ein mittelklasssen chip
ja nvidia verdient sich nen goldenen ast ab
das die AMD r9 390 ich glaube es war hawai. der extrem groß ist und viel wärme erzeugt muss diese irgendwo auch hin
bei einer gtx980 wäre die GPu leiser als deine gtx570
Aber P/L ist klar AMD vorzuziehen
Ich fürchte auch da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Stell doch mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners rein, dann können wir dich dabei ein bisschen unterstützen
Das Konzept ist denkbar einfach. Wie schon erwähnt, es ist ein Corsair Air 540, mächtig viel Platz und nichts was im Wege steht.
Vorne zwei 140mm Lüfter die Luft zuführen, hinten führt ein 140mm die Abluft hinaus. Nach oben kann die Hitze durch auch entweichen, in meinem Fall ohne Antrieb.
Der CPU-Kühler ist ein Xigmatek Gaya, kaum hörbar.
Ich werde mir mal die Regelung der Gehäuselüfter näher anschauen, die sind momentan über FAN2 am Mainboard angeschlossen. Dieser Anschluss wird über irgendeine Temperatur geregelt. Eventuell reicht es schon etwas mehr Durchzug zu schaffen.
Du könntest die Grafikkarte mal in den unteren der beiden PCIe Slots stecken. Der is zwar nur 8x angebunden, aber wenn du Glück hast reicht das für die 390 trotzdem. In Sachen Lüftersteuerung kann ich im Übrigen nur SpeedFan empfehlen
Du könntest die Grafikkarte mal in den unteren der beiden PCIe Slots stecken. Der is zwar nur 8x angebunden, aber wenn du Glück hast reicht das für die 390 trotzdem. In Sachen Lüftersteuerung kann ich im Übrigen nur SpeedFan empfehlen
Das mit dem PCI 8x hab ich mir überlegt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Karte dann ausbremse. Kann man das überprüfen? Wäre natürlich schon besser, dass sich die beiden nicht gegenseitig aufheizen.
Hab mal mit Speedfan einen Versuch gemacht. Die Gehäuselüfter abhängig von der Temperatur der GPU.
Nach BF4 haben sich die folgenden Maximalwerte eingestellt: (Open Hardware Monitor)
CPU Core: 67 °C, der CPU Lüfter hat ca. 1700 rpm
GPU Core: 74 °C, Lüftersteuerung 50%, 2045 rpm
Habe die Regelung der Gehäuselüfter so eingestellt, dass sie bei GPU 70°C mit der Maximaldrehzahl laufen, war wohl etwas zuviel des Guten. Die Lüfter der GPU haben ja fast nichts mehr zu tun.
Wie heiss dürfen CPU und GPU werden? Kann man das irgendwo nachschauen?
Die CPU sollte dauerhaft nicht wesentlich wärmer als 70°C werden, bei deiner GPU sind soweit ich weiß 94° die Grenze. Was den Vergleich der PCIe-Slots angeht: bau das Teil doch einfach einmal oben ein und lass 3DMark oder sowas laufen und dann machst du dasselbe wenn du die Karte im unteren Slot laufen hast
Nach weiteren Tests und folglich auch Systemfehler und Total-Abstürzen habe ich gestern das 550W Netzteil mit einem neuen be quiet! Straight Power E10 CM (700W) ersetzt.
Ich habe ein 700W gekauft, weil der Preisunterschied zu kleineren Varianten gering war und weil Sapphire mindestens ein 750W Netzteil empfiehlt. 750W braucht es wohl, wenn man ein Low-Quality Netzteil verbaut und das System voll ausgestattet und übertaktet laufen lässt, die Angabe des GK-Herstellers liegt auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Laut Netzteil-Rechner von be quiet kann ich das neue Netzteil zu 75% auslasten.
Nach etwas testen kann ich sagen, das System läuft super und stabil. Lustigerweise sind auch die Framerates in den Games (GTA5 und BF4) deutlich gestiegen. Möglicherweise war die Karte bisher wirklich unterversorgt. Die Abstürze waren scheinbar nur die Spitze des Eisbergs.
Da die Temperaturen von CPU und GPU auch in einem guten Bereich liegen, wird nun in einem nächsten Schritt die CPU wieder übertaktet. Da doch deutlich spürbar die CPU langsam aber sicher zum Flaschenhals wurde, zumindest mit Standard-Takt.