• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung Low Budget für bestehendes System

Qlimax2

Ensign
Hallo,
ich suche für den Office PC meiner Frau nun eine Low Budget Grafikkarte, damit wir ggf. Kleinere Titel zusammen spielen können.

Den Rechner habe ich damals ebenfalls ahand von Forumbase Einträgen/ Vorschlägen zusammengebaut. Damals halt als reinen Office PC ohne Gedanken an Games zu verschwenden.

Jetzt würden wir gerne kleinere Spiele zusammenspielen.

Ich habe vllt an eine gebrauchte 1080 oder vergleichbare Modelle gedacht, aber bin kein Fachmann.

Gespielt werden wollen kleinere Games wie "storage Simulator" und ähnliches.

Kann das bestehende System soweit genutzt werden?
(Es werden keine 400 FPS max settings erwartet)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 100- 120 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
  • Keine AAA Titel. Zb "Storage Simulator" oder Landwirtschaftssimulator. Bußen bei den grafiksettings werden in Kauf genommenen, Hauptsache es ruckelt nicht unspielbar
  • 1920x1080 HD genügt
  • Mittelere settings genügen. Hoch wünschenswert, aber kein Muss
  • FPS Anzahl egal, Hauptsache flüssig
  • Monitore sind Office Monitore, kein 120hz + schnickschnack
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind 2 full HD monitore vorhanden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Mainboard B550 Aorus Elite
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...nur onboard.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): hab Ich gerade nicht im Kopf, stark genug für Grafikkarte meines Vorhabens
  • (Glaube seasonic 600w)
  • Gehäuse: Bequiet irgendwas , kein high-end Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Zeitnah

Qlimax2 schrieb:
Gespielt werden wollen kleinere Games wie "storage Simulator" und ähnliches.
Qlimax2 schrieb:
Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600G
Hast du mal versucht, das mit der Prozessorgrafik zu spielen? Die ist gar nicht so langsam.
Was hast du für RAM verbaut? 2 Riegel?

Habt ihr es denn mal mit dem 5600G einfach mal versucht?

Ich meine: Klar, eine 1080 ist sicher für solche Anforderungen heute noch eine solide Karte. Wobei man dabei halt berücksichtigen muss, dass die Karten, die man kauft, eben auch schon einige Jahre auf den Buckel haben.
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob eventuell eine neue 3050 (ab 200 Euro) im Zweifel die bessere Option ist.

Ggfs. kommt man hier Gebraucht auch noch etwas günstiger hin.

Aber ich würde ehrlich wirklich mal die Spiele mit einem 5600G testen.

Haben es mit onboard versucht, ja. Allerdings ist es nicht der Burner.

Verbaut sind 2x8GhZ mit , ich meine mich zu erinnern, 3200er Taktung

Qlimax2 schrieb:
Landwirtschaftssimulator
Naja, die IGP wäre hier z.B. unter den Mindestanforderungen. 👀😅🤷‍♂️
Mindestanforderungen:
Grafik: Nvidia GeForce GTX 1050Ti, AMD Radeon RX 470 graphics card or better (min 3GB VRAM, DX12 support)
https://store.steampowered.com/app/2300320/LandwirtschaftsSimulator_25/?l=german

E: Schau mal nach ob du gebraucht eine rx6600 oder RTX 2060 oder so für dein Budget kriegst.

EE: Genug Platz ist für die Karte? Netzteil wird wohl passen...
Qlimax2 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): hab Ich gerade nicht im Kopf, stark genug für Grafikkarte meines Vorhabens
(Glaube seasonic 600w)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-gaming-8-g/3447722818-225-16390
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-oc-6gb-gddr6-grafikkarte/3451043975-225-3761
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rtx-2060-ventus-6-gb/3450973569-225-1912
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-geforce-rtx-2060-ventus-xs-6g-oc/3450639214-225-1948
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rtx+2060&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rx+6600&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313

Also mit dem 5600G gehen nur die minimalsten Einstellungen im LS25. Da kommt keine Freude auf ...

... ich würde mal schauen, was Kleinanzeigen und Ebay so hergeben. Die RTX-Karten werden oft teuer gehandelt, aber die GTX 1660er Serie oder auch RX 5600/5600 XT sind oft um die 75 € drin. Die haben dann 6 GB Grafikkartenspeicher und sind nicht so alt wie die GTX 1000er Serie. Auch die RX 570 mit 8 GB gibt es öfters für nen kleinen Taler (30 €). Die 1060 GTX mit 6 GB vielleicht auch.

K3ks schrieb:
Naja, die IGP wäre hier z.B. unter den Mindestanforderungen. 👀😅🤷‍♂️

https://store.steampowered.com/app/2300320/LandwirtschaftsSimulator_25/?l=german

E: Schau mal nach ob du gebraucht eine rx6600 oder RTX 2060 oder so für dein Budget kriegst.
Oh okay, aber LWS kam mir auch nur so in den Sinn.
Storage Simulator ist akuter und das läuft nicht gut bei ihr :(
Ergänzung ()

K3ks schrieb:

EE: Genug Platz ist für die Karte? Netzteil wird wohl passen...
Hatten damals meine alte AMS Vega 64 verbaut, die hat reingepasst.
Müsste mich sonst mit den Dimensionen nochmal befassen.

Danke für die Links

Zuletzt bearbeitet:
Qlimax2 schrieb:
Verbaut sind 2x8GhZ mit , ich meine mich zu erinnern, 3200er Taktung
Bitte ebenfalls beachten, dass ein BIOS aktuelleren Datums sein darf und der Speichertakt gezielt per "XMP" aktiv bzw. hoch sein sollte.

Unterhalb einer RTX 2060 Super 8GB würde ich nichts mehr empfehlen. Aufgrund der Dauer des Supports an Treibern und weil man dann die Möglichkeit hat, mit etwas Malus DLSS 4.5 zu nutzen.
Hat man die gebrauchte, dedizierte Karte eingebaut, empfiehlt es sich, SAM/Resizable Bar zu aktivieren.

Kostenpunkt, zwischen 120 bis 170€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::180/rtx-2060-super/k0

Nebenschauplatz für Bastler und Perfektionisten:
Den 5600G teuer verkaufen, einen 5600_ ankaufen und einbauen. Bringt neben geringfügig mehr Leistung auch PCIe-4.0 unter die Haube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Habe auch noch meinen alten Ryzen 7 2700X rumliegen, aber der stinkt vermutlich gegen den neueren 5600G nicht mehr an oder?

Qlimax2 schrieb:
Haben es mit onboard versucht, ja. Allerdings ist es nicht der Burner.
Meine Partnerin spielt anno1800 und cities skylines Auf einem 2600g.

Der 5600g sollte das sogar etwas besser können

madmax2010 schrieb:
Meine Partnerin spielt anno1800 und cities skylines Auf einem 2600g.

Der 5600g sollte das sogar etwas besser können
Hmm
Bei ihr ruckelt es und hat Input delay.

Vllt muss Ich das System auch mal plattmachen und neu aufsetzen, vllt ist das irgendwas im argen, wenn es laufen sollte

Dann mache dir gerne die Mühe und verkaufe den 2700x ebenfalls. Solange man noch etwas dafür bekommt. Ein Ryzen 5600_ kostet dich um die 80€ gebraucht.

Der 5600G ist eher etwas mehr wert, als der 5600.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::111/ryzen-5600g/k0

Aber für Spieler mit eigener Grafik ist der 5600 stärker.

Qlimax2 schrieb:
Vllt muss Ich das System auch mal plattmachen und neu aufsetzen
Wie gesagt, es gibt einiges zu beachten.

• Ggf. Alter des BIOS
  • Wie voll und zugemüllt ist die SSD
  • Ist die SSD vllt. minderer Qualität und ohne Cache?
  • Steckt der Ram im korrekten Slot und ist XMP aktiv
  • SAM aktiv, wenn die neue Grafikkarte da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Qlimax2
Qlimax2 schrieb:
Bei ihr ruckelt es und hat Input delay.
Irgendwelche leistungsfresser im Hintergrund?
Antiviren, herstellter tools oder sonst was, was nutzlos Ressourcen frisst?

die kleinen spiele sind leider meist auch nicht wirklich gut optimiert, ich spiel selbst oft sowas.
aber 1080 medium high sollten die meisten alten karten noch spielbare ergebnisse liefern...
ich hab hier noch meine alte r9 380 rumliegen damit hab ich noch fs22 in wqhd gespielt, irgendwie mit medium settings...wobei gerade der farming simulator wenn du viele mods hast auch gern nach cpu leistung schreit, das war damals nen rückschritt von 1700x auf nen 3600, gerade courseplay und sonen zeug.

Für ca. 130,00 bis 160,00 EUR inkl. Versand bekommst Du aktuell auf kleinanzeigen.de eine RTX 2070 Super. Die sollte doch sehr gut mit Board, CPU und Netzteil "zusammenarbeiten". Wenn das Geld so knapp ist behalte doch erstmal den 5600G. Aktuell machst Du im Gebrauchtmarkt keinen Gewinn aus Verkauf von 5600G und Kauf von 5600, ansonsten finde ich die Empfehlung von @Zwirbelkatz sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, Gewinn zu realisieren. Der 5600 ist etwas schneller. Denn er hat mehr Cache, was Spiele in aller Regel mögen. Zudem liefert er immerhin pcie-4.0 anstelle von 3.0. Was ein Vorteil wäre, da in diesem Fall bereits ein passendes B550-Mainboard vorhanden ist.

Letztlich ist es ein netter Schritt. Aber den Aufwand möchte jeder für sich selbst abwägen.

EL-Xatrix schrieb:
wobei gerade der farming simulator wenn du viele mods hast auch gern nach cpu leistung schreit, das war damals nen rückschritt von 1700x auf nen 3600, gerade courseplay und sonen zeug.
Das wundert mich aber. Vergleicht man die Anwendungsleistung, im Sinne von Gesamtleistung der CPU, so sind sich 1700 und 3600 doch reichlich ähnlich. Oder?

1783411398150.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
ja weiß nich ob das spezifiche mods waren, die da vielleicht die extra kerne genutzt haben, im allgemeinen war der 3600er schon nen tick fixer unterwegs, würde aber auch jetzt von nem 8 kerner nicht mehr unbedingt auf 6 downgraden auch wenn der sonst eigentlich schneller ist...ist aber wohl auch eher persönliches empfinden...ich spiel spiele und keine benchmarks ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Unterhalb einer RTX 2060 Super 8GB würde ich nichts mehr empfehlen. Aufgrund der Dauer des Supports an Treibern und weil man dann die Möglichkeit hat, mit etwas Malus DLSS 4.5 zu nutzen.
Würde ich auch sagen, wenn es vom Budget her irgendwie machbar ist. Eine z.B. GTX 1070/1080 wäre zwar deutlich billiger und auch schon deutlich schneller als die iGPU des 5600G, neuere Titel setzen aber immer mehr auf Upscaling um die Performance zu retten und teils auch schon zwingenden (hardwarebeschleunigten) Raytracing Support.
Die RTX Karten ab einer RTX 2060 S 8GB können das (zumindest rudimentär), damit ist man also zukünftig deutlich besser aufgestellt, als mit einer alten GTX Karte. Alternativ kann man sich bei AMD ab der RX 7000er Reihe umsehen, die sind aber noch nicht so alt und entsprechend meist noch teurer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben