Aufrüstung. CPU (AM4) prioretisieren gegenüber GPU?

Cappuccino

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, StarCitizen, RDII, Anno 1800, Witcher 3, Borderlands, zahlreiche Indi-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? eher hoch, aber wenn ich ein bisschen runterschrauben muss nicht schlimm.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Shooter > 140, sonst stabil > 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl. in Zukunft Videobearbeitung; Verwende den PC auch zum Homerecording

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eher leise, nach möglichkeit kein RGB, Overclocking eher, wenn es mit Grafikkarte in OC-Version kommt, sonst nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
S2721DGFA und alte 22 Zoll Full-HD Krücke

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: BE QUIET! STRAIGHT POWER 11 550W
  • Gehäuse: Fractal Design C
  • Grafikkarte: bisher nur Prozessor
  • HDD / SSD: Samsung SSD, nicht M.2 sondern SATA?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Hallo :-)

ich hoffe ich bin hier richtig. Geht darum, dass ich vorhandenen PC aufrüsten möchte auf eine dedizierte Grafikkarte.

Hab mich eingeschossen auf AMD 6700 XT oder 6800 non-XT, die sind ja mittlerweile vom Preis vergleichsweise attraktiv. Meine Frage bezieht sich vor allem auf den Prozessor. Wahrscheinlich käme ab 5600X in Frage, ein 5800X wäre preislich noch drinnen und käme sicher für Musikbearbeitung gelegen (ich glaube aber nicht, dass ich da in große Probleme laufe, weil nicht so anspruchsvoll). Was ich mich Frage ist, ob es Sinn machen würde die 350€ rauszuleiern für einen 5800X3D um dann die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Der würde dann evtl. noch ein oder zwei Grafikkartenzyklen mitmachen? Wenn 5800X3D würde ich tendenziell eher die 6700XT kaufen, damit ich preislich meine Grenze nicht zu sehr reise, vor allem weil ich ja auch noch ein neues Netzteil (hätte da be quiet 750 Watt Straight Power im Kopf) brauche.

Das war jetzt vielleicht ein bisschen wirr, die hauptsächliche Frage ist für mich: Lohnt sich ein 5800X3D (weil Anno, CS:GO, StarCitizen CPU-Lastige Spiele sind und der CPU für die nächsten Jahre dann mehr als ausreichend ist) auch wenn ich dafür eine kleinere Grafikkarte nehme (z.B. 6700 XT) und dadurch warhscheinlich in ein deutliches GPU-Limit renne?

Viele Grüße und Danke

Cappuccino
 
Cappuccino schrieb:
Wahrscheinlich käme ab 5600X in Frage
5600nonX, der aufpreis für den X ist aktuell viel zu hoch.

vor allem weil ich ja auch noch ein neues Netzteil (hätte da be quiet 750 Watt Straight Power im Kopf) brauche.
für die hier zur debatte stehenden CPU/graka-kombinationen reicht das vorhandene SP11 550W.

Samsung SSD, nicht M.2 sondern SATA?
zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn; M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
 
Danke @Deathangel008 . Das wäre dann quasi die wirkliche Budget-Aufrüstung.

5600 für 140€, 6700XT für 420€ = 550€

Dann bin ich nur am Überlegen (wie oben geschrieben), ob ich den AM4-Sockel am Lebensende noch einmal ordentlich aufrüste, damit er mir für die nächsten Jahre genug Leistung bringt 🤷‍♂️

Quasi die Frage, lohnen sich 300€ (Aufpreis 5800X3D + Netzteil) dahingehend.
 
Guggst Du hin:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka langweilt sich: Neue CPU kaufen.

Über Star Citizen würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Selbst mein 13900k mit 6Ghz kackt weiterhin völlig ab. Solange die nicht ihre Container-Streaming und den Gen12-Renderer auf die Reihe bekommen, hängst Du da im Server-Limit. Also da, wo Du gar nix machen kannst.
 
Ach verdammt^^
 
@HisN ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich neben dem Studium auf FullHD ein paar IndiGames gespielt habe, mir jetzt jedoch eine WHQD Monitor gekauft habe und wieder mehr Gamen möchte. Von daher laufe ich zurzeit überall ins Limit ;-) Und sobald ich eine dedizierte Grafikkarte habe, komme ich mit meinem 3200G nicht weit. Der hat 4 Kerne ohne virtuelle Kernverdoppelung.

@Deathangel008 Wenn ich bei be quiet netzteilrechner die Specs angebe empfiehlt der mir immer 750 Watt. Deshalb bin ich davon ausgegangen. Wenn mir für 5800X3D und eine 6700XT mein 550 Watt Netzteil reichen würde dann wäre ich damit denke ich happy und ich würde wahrscheinlich genau das tun und mir (wenn mir die Grafikkarte irgendwann nicht mehr reicht) in zwei Jahren ne neue Grafikkarte reinbauen.
 
Cappuccino schrieb:
Wenn ich bei be quiet netzteilrechner die Specs angebe empfiehlt der mir immer 750 Watt.
nicht wirklich. es wird (aus naheliegenden gründen) als erstes die teuerste NT-reihe empfohlen, und das ist das Dark Power (Pro) 12 welches es erst ab 750W gibt.

Deathangel008 schrieb:
für die hier zur debatte stehenden CPU/graka-kombinationen reicht das vorhandene SP11 550W.
das schließt auch die kombination 5800X3D/6800 ein.
 
5900X 379€
6700XT ab 435€
Netzteil min 650 Watt , dann sollte alles passen und du solltest die nächsten Jahre Ruhe haben.
Vorher Bios updaten bzgl CPU!

Alte CPU verkaufen und schon haste Geld fürs Netzteil.
 
Das steht bei der 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP Retail
1668357452929.png


Und bequiet kommt auf 520 Watt die ich im Rechner brauche mit dem 5800X3D. Ich dachte das ist zu knapp mit Lastspitzen. Wenn ihr sagt das geht, dann umso besser.
Mit der 6800 538 Watt.

Danke mal zwischendurch für die wirklich wahnsinnig schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde mich hier sicher öfter rumtreiben! Danke.
 
Papabär schrieb:
Netzteil min 650 Watt[...]Alte CPU verkaufen und schon haste Geld fürs Netzteil.
warum sollte man das vorhandene NT auf verdacht ersetzen? sehe ich absolut keinen grund für.

@Cappuccino:
die offiziellen empfehlungen fallen gerne mal recht hoch aus, auch um sich ein stück weit gegen schlechte NTs und/oder sehr hungrige CPUs etc abzusichern. laut Igor (Igorslab) sollte man für ne 6800 inklusive lastspitzen ~350W einkalkulieren, bei der 6700XT etwas weniger. da ist man bei ner AM4-CPU ohne jede menge zusatzverbraucher mit nem ordentlichen 550W-NT gut bedient.
 
@Deathangel008 vielen Dank. Alles klar. Wenn Netzteil doch zu schwach für Lastspitzen wäre, würde wrsl einfach nur der PC ausgehen oder? Ich mache ned meine Hardware mit kaputt, oder?

Dann noch eine letzte Frage. @Papabär hat ja noch den 5900X in den Raum geworfen. Der hat ja mehr Takt und mehr Kerne als der 5800X3D. Genauso wie der 5800X mehr Takt hat als der 5800X3D.
Ich dachte immer mehr Takt = mehr FPS, aber der X3D ist ne besonderheit weil er schnelleren Cache hat? Das bezieht sich aber wirklich nur auf Spiele oder?
Das heißt für Anwendungen gilt 5800X3D < 5800X << 5900X?
Dann gehe ich richtig in der Annahme, dass, wenn bei mir Gaming in den nächsten Jahren der limitierende Faktor sein sollte der X3D die sinnvollste Anschaffung wäre, zumindest wenn er mir im Vergleich zum 5800X die zusätzlichen 100€ wert ist, richtig?

Ich glaube dann habe ich mich mit meinen Fragen erstmal fertig durchgehangelt und weiß so ungefähr wo ich hin muss und will.
 
Cappuccino schrieb:
der X3D ist ne besonderheit weil er schnelleren Cache hat? Das bezieht sich aber wirklich nur auf Spiele oder?
Ja
Ergänzung ()

Cappuccino schrieb:
Das heißt für Anwendungen gilt 5800X3D < 5800X << 5900X?
So kann man es auch sagen, hängt natürlich von der Software ab.
Ergänzung ()

Cappuccino schrieb:
wenn bei mir Gaming in den nächsten Jahren der limitierende Faktor sein sollte der X3D die sinnvollste Anschaffung wäre
Ja
 
Cappuccino schrieb:
würde wrsl einfach nur der PC ausgehen oder?
genau das.

aber der X3D ist ne besonderheit weil er schnelleren Cache hat?
*mehr

Das bezieht sich aber wirklich nur auf Spiele oder?
das bezieht sich auf alle anwendungen die von dem größeren cache profitieren können. auch games reagieren da unterschiedlich stark drauf.

Das heißt für Anwendungen gilt 5800X3D < 5800X << 5900X?
kommt auf die anwendungen an: Intel Raptor Lake im Test: Benchmarks in Apps
da gibts auch werte zum 5800X, 5800X3D und 5900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rückfrage noch:

Laufe ich damit in Wärmeprobleme bei dem X3D?

Scythe Kotetsu Mark II SCKTT-2000 Sockel
 
@Cappuccino:
für gaming wird der reichen, für volllast mit werkssettings (-> 105W TDP/142W PPT) ist der zumindest nicht üppig. heiß wird die CPU so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben