• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung defekter PC

Thomas_W

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich hatte mir für meinen PC schon vor einigen Monaten eine neue GraKa genehmigt und wollte noch 1-2 Jahre mit einer Neuanschaffung warten. Nun zeigt mein PC aber seit letzter Nacht einen Defekt. Er startet nur kurz und stoppt dann wieder. Startet und stoppt. Über Stunden. Ich habe alle Komponenten nacheinander ausgebaut. GraKa getauscht. BIOS zurückgesetzt. Er bringt alles nichts. Diesen Fehler hatte er schon einmal. Da bootete er plötzlich dann doch. Aber ich nutze den PC auch beruflich und möchte mir solche Unsicherheiten nicht erlauben. Ich habe mir nun überlegt, den PC direkt aufzurüsten:

Das System:

Intel i7 4770K (?)
Gigabyte Z97-DH3
Seasonic PFC F3 550 Watt
Gainward GF GTX 1080
DDR3 2400 CL11-13 2x8GB
Gehäuse Nanoxia (mehr steht leider nicht drauf)

Ich würde um die Grafikkarte gerne ein aktuelleres System aufbauen. Kann ich noch Komponenten verwenden? Ich gehe mal von einem Mainboard-Schaden aus.

Über das Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Soviel wie nötig würde ich sagen.

Sorry, wenn diese Anfrage etwas von der Norm abweicht, aber ich bin etwas überrascht worden. Am Leistungsintensivsten ist das Gaming. PubG, FIFA2018, CS GO, WoT bald in HD.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

VG
Thomas

Das hört sich aber eher nach Netzteil an. Auch, wenn es ein Seasonic ist, nichts ist unfehlbar.

Aber ich nutze den PC auch beruflich
Was heißt das, ab und an mal home office wenn du nicht ins Büro fahren willst?
Oder verdienst du damit dein Geld? Wenn ja -> Hol dir was professionelles mit richtigem Support.

Für mich klingt das auch sehr nach dem Netzteil. Das würd ich als erstes tauschen und schauen ob dann wieder alles läuft wie es soll.
MfG

Netzteil oder Mainboard austauschen. Ggf. einzelne Ram Riegel auf Fehler testen.
Das dürfte es zu 95% beheben.

Der PC ist noch gut. Falls gewünscht richtig übertaktet - mit dem Ram - ist der alles Andere als alt.
Schnellen DDR4 Ram wirst du für eine neuere Plattform brauchen und dieser ist kaum bezahlbar.

Wenn dein nagelneuer PC nach 3 Monaten diese Probleme hat, schmeißt du ihn schließlich nicht weg.

Was ich gerade bemerke ist, dass Z97 Boards nicht verfügbar sind bei www.geizhals.de
Das ist in der Tat ein Problem.

Eventuell ein Solches
https://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA...979961?hash=item239a52e7f9:g:e64AAOSwhwBaiaOm

https://www.ebay.de/itm/ASUS-Z97-A-...165892?hash=item5d7b559944:g:dJAAAOSwIspakxGw

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nur das Netzteil tauschen und schauen ob es funktioniert.
Die RAM-Riegel mal einzeln testen kannst du auch jetzt schon probieren. Ist einer davon defekt, fährt das gesamte System nicht hoch. Allerdings sollte dann (zumindest ist das bei den meisten Mainboards) ein Ton oder LED-Signal andeuten, dass was mit dem RAM nicht stimmt.

Mein Seasonic hatte übrigens nach drei Jahren ebenfalls schon Probleme gemacht. Soll nicht heißen, dass die alle schlecht sind. Bei BeQuiet gibt es sicher genauso viele Ausfälle.

Edit: Okay, im Handbuch steht nicht, dass dein Mainboard irgendeinen Muchs macht, wenn der RAM fehlerhaft ist. Keine Fehlercodes mit Beep, oder LED... schade. Dann würde ich das dennoch als erstes probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann besorge ich mir mal als erstes ein neues Netzteil.

550 Watt sind ausreichend? Gibt es noch Alternativen?

Und klar habe ich einen Hunni. Nur wäre es nett gewesen, das System mit "zwei Hunnis" vielleicht etwas zu verbessern. :-(

Was den Hunni angeht: Da war ich ein wenig voreilig und habe es editiert.

Du kannst keine signifikante Leistungssteigerung bekommen. Insbesondere nicht mit eher bescheidenen Mitteln. Dein System ist noch immer Spitze und deine Programme nutzen keine 6 Kerne.

Bitte warte, unabhängig von deinem aktuellen Ausfall, 3 Wochen ab. Dann siehst du, ob du für HD mehr Leistung brauchst.

Hattest du die RAM-Riegel einzeln draußen? Erst nur mit dem einen, dann nur mit anderen das System hochgefahren? Oder hast du einfach beide zusammen raus genommen? Dann wäre klar, dass sich nichts ändert. Ohne RAM solltest du nicht mal ins BIOS/UEFI kommen. Einen musst du drin lassen. Auf welchem Platz der dann stecken muss, solltest du im Handbuch nachschlagen.
Das Dark Power ist etwas übertrieben. Ein Pure oder Straight Power sollte dir genügen. 500Watt genügen ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Hattest du die RAM-Riegel einzeln draußen? Erst nur mit dem einen, dann nur mit anderen das System hochgefahren? Oder hast du einfach beide zusammen raus genommen? Dann wäre klar, dass sich nichts ändert. Ohne RAM solltest du nicht mal ins BIOS/UEFI kommen. Einen musst du drin lassen. Auf welchem Platz der dann stecken muss, solltest du im Handbuch nachschlagen.
Das Dark Power ist etwas übertrieben. Ein Pure oder Straight Power sollte dir genügen.

Schon beide einzeln getestet. Komisch ist doch, dass ich das Problem schon mal hatte. Ende letzten Jahres. Dann lief er wieder...

https://www.amazon.de/quiet-Power-N...3648&sr=1-1&keywords=be+quiet+pure+power&th=1

https://www.amazon.de/Netzteil-BN23...13705&sr=1-2&keywords=be+quiet+straight+power

Diese?

Zuletzt bearbeitet:
600Watt sind immer noch zu viel...
@rocco ich glaube das mb hat keine Beeb-Codes. Im Handbuch habe ich jedenfalls keine gefunden
Edit: und leider auch keine LED Codes

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Fällt dir eine ungewöhnliches BIOS piepen auf?

Nein. Die Lüfter der CPU und GPU starten. Dann geht der PC wieder aus und startet wieder. Die Zeiten sich etwas unterschiedlich. Und wie gesagt. Im Dezember hatte ich das schon mal. Irgendwann noch 100+ Versuchen startete er dann. Nein, es piep nix.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
600Watt sind immer noch zu viel...
@rocco ich glaube das mb hat keine Beeb-Codes. Im Handbuch habe ich jedenfalls keine gefunden

In wie fern kann man denn zu viel Watt haben?

Bei nem System, das unter Volllast keine 400Watt verbraucht, ist alles über 500Watt unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Bei nem System, das unter Volllast keine 400Watt verbraucht ist alles über 500Watt unnötig.

Dein System (ohne HDD und Graka) kostet bei Amazon aktuell mit Case 1072 Euro. Würde es nicht Sinn machen, jetzt ein Dark Power Pro 11 650 einzubauen und dann irgendwann MB, CPU und RAM nachzulegen?

An meinem System solltest du dich nicht orientieren. Meine CPU verbraucht deutlich mehr Strom als ein 4770, oder ein 8700k... Skylake-X eben... dazu war da kurzzeitig testweise ein SLI-Gespann drin ...

Edit: Mein System ist zusätzlich auch noch für andere Zwecke als Gaming ausgelegt... ein 7800x wäre für dich keine gute Wahl, da der 8700k schneller ist und du keinen Quad Channel brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
An meinem System solltest du dich nicht orientieren. Meine CPU verbraucht deutlich mehr Strom als ein 4770, oder ein 8700k... Skylake-X eben... dazu war da kurzzeitig testweise ein SLI-Gespann drin ...

Ich meinte ja auch, dass ich innerhalb von zwei Monaten (dann bekommt meine bessere Hälfte das nicht nicht) auf z. B. Dein System (MB, CPU, RAM - Case, Graka und HDD behalten) aufrüste. Dann würde doch ein DP 650 jetzt Sinn machen, oder mache ich keinen Denkfehler? Oder ist das Leistungsniveau nicht signifikant höher?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der Denkfehler ist, dass ich mit meinem PC was komplett anderes mache als du. Für dich wäre vermutlich ein 8700k die bessere Option. Verbraucht auch weniger Strom und die Mainboards dafür sind günstiger, als ein X299-Mainboard. Wenn du jetzt nicht anfängst mit „Ich will das Teil als Workstation nutzen und meine Programme profitieren von Quad Channel. etc“, dann bist du mit nem 8700k einfach besser beraten.

Edit: Ja, dazu kommt, dass die Leistungssteigerung nicht so signifikant höher ist als mit nem 4770k. Zumindest nicht was Gaming anbelangt, dass sich über 1000€ lohnen würden. Ein 8700k verbraucht übrigens kaum mehr Strom als deine jetzige CPU. Und die nächste GPU-Geberation wird vermutlich auch eher Stromstarender.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben