Aufrüstung: DELL XPS 7100

Titoflo

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
135
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte sowohl zocken als auch Office und Recherchearbeiten mit ihm erledigen können.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: Monster Hunter World, Pubg, Apex, Borderlands 3, bin da nicht wählerisch!

Auflösung: gerade 900p, würde aber gerne auf 3440x1440 upgraden

Qualität: Mittel reicht aber ich gehe gerne so hoch wie es eben geht mit einer AMD Grafikkarte :D

FPS: keine Ahnung, Von Spiel zu Spiel unterschiedlich, es muss schon flüssig sein (kenne bisher aber nur 60Hz Monitore)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


Ich würde gerne das Gehäuse meines DELL XPS 7100 weiterverwenden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

einen Ultrawide, 34 Zoll, 1440p, 100Hz oder mehr, FreeSync
Beispiel: https://geizhals.de/msi-optix-mag341cq-9s6-3ma01h-001-a1957583.html

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Phenom 2 X6 1035T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3 1333Mhz
  • Mainboard: Dell
  • Netzteil: Delta 460 W
  • Gehäuse: Dell XPS 7100
  • Grafikkarte: Radeon HD5770
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das reine System 1000-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst beginnt der Anfang

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Hallo,

Ich hab mir als Projekt gesetzt, meinen alten Dell XPs 7100 auf den aktuellen Stand der Technik zu heben. Und wollte fragen, ob man das überhaupt kann?
ich hänge sehr an dem Gehäuse, da es mich jetzt schon 10 Jahre begleitet und Bedingung ist daher, dass dieses weiterverwendet wird :D
Als Sofortmaßnahme werde ich jetzt demnächst eine RX480 MSI von einem Kumpel reinschrauben, damit ich überhaupt aktuelle Spiele wieder zum laufen bekomme. Dies wird auch gleich ein Test sein, wie das Gehäuse mit der Abwärme einer Customdesignkarte zurecht kommt.
Im gleichen Atemzug möchte ich auch ein neues Netzteil verbauen. Entweder das: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html oder das https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html

Nach diesem Schritt würde ich mir zum Weihnachtsgeschäft einen Ryzen 3700 mit einem 570er Motherboard und 32GB ram ebenso holen wie eine für die Größe des Gehäuses passende 5700 XT. Auch auf dem Monitormarkt werde ich dann zuschlagen.

Meine Frage ist wie gesagt, ob es überhaupt möglich ist, das Gehäuse weiter zu verwenden oder ob es zu klein beziehungsweise der Airflow einfach nicht mehr ausreichend ist für moderne PC-Systeme?

Gruß
Einer der letzten DELL XPS 7100 Nutzer :D
 
Du könntest doch echt daraus ein Projekt machen :daumen:
Wenn in deinem aktuell Dell Gehäuse Standard Hardware verbaut wird, vor allem Mainboard und Netzteil, dann könntest du aktuelle Hardware in dieses Gehäuse packen. Ein sogenanntes "Sleeper-Build", dem Motto nach von außen pfui von innen hui :daumen:
Bitte mach am besten Fotos von den Komponenten und suche nach den Produktbezeichnungen. Außerdem wäre es wichtig wo und wie viele Lüfter man einbauen kann. Das andere ist die maximale Bauhöhe für einen Prozessorkühler, da bestimmt nicht jeder Kühler eingebaut werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo und JollyRoger2408
@Titoflo
kontrolliere erst einmal, ob du überhaupt eine Standard ATX PSU an dem Dell Board anschließen kannst. Dell kocht da sehr oft ein eigenes Süppchen mit speziellen Stromanschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
@yoshi0597 Genau einen richtigen Sleeper :D
ich hänge einfach mal ein Foto vom Innenleben an. Die Komponenten sind wie gesagt nicht näher spezifizierbar. Prozessor sind gerade der Phenom 2 X6 1035T und als GPU die HD 5770 verbaut.

Es gibt nur auf der Rückseite einen Lüfter, welcher um die 92mm sein müsste.😅 Den sollte man wahrscheinlich dann gegen ein sehr leistungsstarkes Modell von Noctua austauschen oder?

@JollyRoger2408
Ok da muss ich nochmal nachschauen. Ich dachte, das wäre alles genormt.
 

Anhänge

  • 20190817_123537.jpg
    20190817_123537.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
Auf dem Bild sieht man den Haupt-Stromanschluss leider nicht, da wird er von der HDD verdeckt, der 4-Pin EPS12V Anschluss sieht nach Standard aus.
Ich habe jetzt ein wenig gesucht; wenn dein Board so wie auf dem Bild ist, sollte es ein Standard 24-Pin ATX Anschluss sein. D. h. eine Standard ATX PSU sollte passen.

Dell Studio XPS 7100 Board.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
@JollyRoger2408 Vielen Dank für das Raussuchen :)

Würdest du mir denn eher zum Seasonic oder zu Bequiet raten?
Beim Seasonic werde ich mit dem Gehäuse wahrscheinlich nicht so viel vom Semipassiv-mode haben. Auf der anderen Seite habe ich dann aber 10 Jahre Garantie. :D
Das Bequiet ist bei Dauerbetrieb wahrscheinlich etwas leiser, hat aber nur 5 Jahre Garantie und soll nur bis 40 Grad (?) spezifiziert sein.
 
Ich kenne dein Gehäuse nur von Bildern, aber eventuell ist es von Vorteil, dass die Seasonic PSU etwas kleiner als die BQT PSU ist. https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=1658745

Das mit den 40 Grad höre ich zum ersten Mal. :confused_alt:
Hast du da einen Link für mich?
 
Zurück
Oben