Dell XPS 13 32 GB Ram oder Alternative

Alfator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
22
Hallo miteinander, ich nutze seit fünf Jahren einen XPS 13 und liebe ihn sehr. Da ich mittlerweile zur Textbearbeitung nun auch regelmäßig Photoshop nutze, muss ich jetzt aufrüsten (mein xps 13 hat einen i5 Prozessor mit 1,6 GHZ, 250 GB SSD und 8 GB RAM)

Nun überlege ich, ob ich mir den aktuellen xps 13 holen soll. Die 2 Thunderbolt Anschlüsse schrecken mich ab (ich arbeite mit USB Stick als externes Speichermedium), und die aktuellen Trustpilot Bewertungen von Dell ebenfalls.

Was sagt ihr? Lohnt das Upgrade auf den aktuellen XPS 13? Ich würde die Variante ohne Touch Display wählen, mit 32 GB RAM und 1 TB Festplatte. (Bin auch nicht sicher ob ich die i5 oder die i7 Variante wählen soll, beides 12. Generation)

Oder doch was anderes?

Unten noch paar Angaben zu Anwendungsgebiet und Co:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Halbprivat. Ich nutze den Laptop zur Textverarbeitung (Papyrus Autor), Buchsatz (Scribus), Covergestaltung und Co (Photoshop), evtl Musik- /Tonbearbeitung (Hörbuch aufnehmen mit Cubase), evtl. Filmbearbeitung mit DaVinci (ist noch nur spinnerte Idee) Flüssige Arbeit mit Photoshop, während ich gleichzeitig online surfe und ein Textverarbeitungsprogramm offen habe muss er aber können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Daheim arbwite ich mit Desktop, bei meiner Freundin mit Laptop (stationär). Im Sommer bin ich aber gern mal draußen, brauche da kein Internet aber wie gesagt, Photoshop muss flüssig laufen. Convertible ist nicht nötig. Touchscreen auch nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
KEine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und Cubase

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht größer als 13 Zoll, ein helles Display wäre wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hab alles auf Windows, also wäre hier auch Windows wünschwnswert. Ich habe keine Lizenz, bräuchte also eine für den neuen Laptop.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlank und leicht wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich nutze einen San Disk Extreme USB Stick als "externe Festplatte", d.H. da sind alle Daten drauf, und ich müsste den gut anschließen können. Der XPS 13 hat aktuell ja nur diese USB C Anschlüsse - gibt es da gute Adapterlösungen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 wäre schön, 1800 wenns sein muss 2000 absolute Schmerzgrenze.

Vielen Dank euch schonmal!
 
Alfator schrieb:
Nun überlege ich, ob ich mir den aktuellen xps 13 holen soll. Die 2 Thunderbolt Anschlüsse schrecken mich ab (ich arbeite mit USB Stick als externes Speichermedium),
MWn liegt dem XPS 13 ein entsprechender Adapter bei, ansonsten ist hier ein "Upgrade" auf einen Stick mit beiden Anschlusstypen ja nicht sooo übertrieben teuer.

Alfator schrieb:
und die aktuellen Trustpilot Bewertungen von Dell ebenfalls.
Ich habe schon mehrmals bei Dell bestellt, hatte keine Probleme bisher, meine letzte Bestellung liegt aber auch über ein Jahr zurück.
Bei Trustpilot weiß ich tatsächlich nicht, wie viel hier Reviewbombing ist, weil Dells Telefonhotline für Bestellungen gerne mal aggressives Upselling betreibt, welches von verschiedenen YouTubern gut dokumentiert wird.

Alfator schrieb:
Was sagt ihr? Lohnt das Upgrade auf den aktuellen XPS 13? Ich würde die Variante ohne Touch Display wählen, mit 32 GB RAM und 1 TB Festplatte. (Bin auch nicht sicher ob ich die i5 oder die i7 Variante wählen soll, beides 12. Generation)
Ob i5 oder i7 ist für die Aufgabe weitestgehend egal, und bei dem Chip ohnehin nicht dermaßen entscheidend. Der i7 taktet etwas höher, die iGPU ist afaik etwas stärker ausgebaut, aber in dieser Klasse ist das nicht sonderlich merklich.
Wenn das neue Notebook auch viele Jährchen mitmachen soll, würde ich aber von den Intel U-Prozessoren ohnehin abraten. Sie sind zwar okay, aber gefühlt jetzt schon bei vielen üblichen Aufgaben am Limit. Bei Dell würde das bedeuten, man hätte auf das XPS 13 Plus zu setzen.

Alfator schrieb:
Oder doch was anderes?
[...]
nicht größer als 13 Zoll, ein helles Display wäre wichtig.

Die Größe schränkt die Wahl schon etwas ein, wenn 14" noch im Rahmen wären, würde ich vielleicht das hier nahelegen: https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-a-865u5ea-abd-a2978109.html?hloc=at&hloc=de
Da hast auch genügend "Legacy" Ports, Garantie sollte mMn jedoch erweitert werden, da HP auch bei den Business-Notebooks (inzwischen) mit nur einem Jahr Garantie ums Eck kommt.

Entsprechend wäre vielleicht auch ein Blick zu den ThinkPads eine Überlegung wert: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g3-intel-21ak008xge-a2854806.html?hloc=at&hloc=de
Kommt auch mit einer kleinen Grafikkarte daher, welche für manche Aufgaben (Videoschnitt, aber auch Photoshop) Berechnungen übernehmen kann. Außerdem bekommt man bei Lenovos ThinkPad in den X, T und P Serien grundsätzlich 3 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Alfator
Oh ja, HP und Thinkpad sehen auch gut aus, da guck ich mal genauer drauf danke! 14 Zoll dürften noch gehen, nur 15 wären mir too much. Das XPS 13 Plus hatte ich auch überlegt, v.A. wegen der 2 TB Platte (brauchts aber nicht unbedingt), allerdings liebe ich halt die Tastatur vom "normalen" xps und ich glaube die Tastatur beim plus ist anders. Hab auch noch nicht rausgefunden, was das xps plus besser macht, als das normale.

Und zwecks Dell Reviews: ich hatte damals auch null Probleme. Die hatten mir sofort geholfen und als das Verbindungs-Problem nicht gefixt werden konnte habwn sie mir anstandslos eine Intel Netzwerkkarte geschickt, um sie gegen die Killer Karte auszutauschen.
 
Framework: grundsätzlich ja, aber ich weiß nicht, wie zügig die bei Problemen sind. Gerade wenn man das Gerät viel beruflich verwendet, möchte man eine zügige Fehlerlösung haben. Da kommt man nur schwerlich am Vor-Ort-Service von Dell, HP oder Lenovo vorbei, besonders wenn man den Business-Support bucht
 
tomgit schrieb:
Die Größe schränkt die Wahl schon etwas ein, wenn 14" noch im Rahmen wären, würde ich vielleicht das hier nahelegen: https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-a-865u5ea-abd-a2978109.html?hloc=at&hloc=de
Da hast auch genügend "Legacy" Ports, Garantie sollte mMn jedoch erweitert werden, da HP auch bei den Business-Notebooks (inzwischen) mit nur einem Jahr Garantie ums Eck kommt.
+1

Das Teil sieht sehr interessant aus. 16:10, helles Display, 8-Kern Zen4.. Das Ding hat POWER (und ist dabei effizient). Bei weitem mehr als ein Dell XPS 13 mit einem i7 1255u. Vermutlich 2,5 bis 3 mal so viel CPU-Power im Multicore, denn beim XPS 13 mit der -u Serie sind die CPUs auch ein wenig gedrosselt, gute laufzeit, aber mäßige Leistung.
Etwa die Leistung eines Apple M1 Chips, den man im Low Power Modus auf 4w drosselt (so die hälfte von dem, was Smartphone SoCs verbrauchen können).

Und da das eines der sehr wenigen 14" Geräte ist (bzw kleiner <15") die noch 2 vollwertige Ram Slots haben, sollte das eigentlich sehr klar machen.

Würde ein aktuelles T-Thinkpad (verlöteter Ram) hier nicht vorziehen, außer es hätte irgendwo gravierende Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
Hallo miteinander! Ich hab jetzt nach langem Überlegen den xps 13 mit i7 Prozessor und 32 GB Ram genommen. Eure Rückmeldungen waren da für mich super hilfreich und der HP war eine interessante Alternative, aber nach sorgfältigem Abwägen bin ich zu dem Schluss gekommen: Ich liebe meinen alten xps 13 einfach, Gewicht, Größe, Display und Tastatur sind einfach mein Ding, und deswegen wirds jetzt sein muskulöserer Nachfolger :) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011 und Mordi
@Alfator Du hast dich für das 9320 mit der Touchbar entschieden? Die war für mich nämlich der Grund ein XPS 9310 zu kaufen (gebraucht), bis ich ein Dragonfly finde. Wie bist du zufrieden?
 
Zurück
Oben