Aufrüstung des SmartHome

Reficul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
525
Hallo Community,

ich bin seit geraumer Zeit dabei einige Teile meiner Wohnung auf eine smarte Steuerung umzustellen. Ich hoffe das mir hier einige Enthusiasten mit Tipps oder Meinungen etwas helfen können und vielleicht mein Wissen erweitern können, das Internet ist ja doch sehr groß und vielleicht kenne ich einige Produkte oder Möglichkeiten noch gar nicht. Mir geht es vorwiegend um zwei Aspekte:
1. Eine Steuerung über Alexa sollte möglich sein
2. Automatisierung, ob dies über eine App, Alexa oder eine Webpage passiert ist mir egal.
Die ersten beiden Bereiche die einem Heute dazu einfallen sind natürlich Licht und Heizung. Und da fangen schon die ersten Fragen an.

Meine Steuerung der Geräte soll über den Amazon Echo Plus (2.Gen) erfolgen und mit Hilfe einer FritzBox.

Licht:

Ich benutze aktuell nur Philips Hue LEDs in meinen Deckenlampen, ich benötige allerdings noch GU10 Birnen für das Wohnzimmer und den Flur, dabei handelt es sich um 11 Stück, das ist eine Menge, dabei sind mir auch die OSRAM Produkte in den Sinn gekommen. Dabei stellt sich die Frage ob es Probleme geben kann wenn man Philips und OSRAM Produkte mischt, oder es eigentlich egal ist, da das Alexa Geräte eh beides separat anspricht?

Gibt es noch andere Anbieter die man in betracht ziehen sollte? Man sieht ja immer mehr Hersteller auf den Markt kommen, aber irgendwie fehlt da immer irgendwas (mal die Lichtstärke, dann wiederum die Anbindung an bekannte Systeme, usw.).

Heizung:

Ich habe einen Comet DECT der über die Fritzbox (und über einen Skill auch über Alexa) steuerbar ist, allerdings kostet ein Thermostat 40€, bei 6 Stück in der Wohnung ist das schon eine Hausnummer, die kaum den Komfort oder die mögliche Ersparnis ausfgleicht.
Nun gibt es mit Tado&co eine Menge Möglichkeiten, aber diese sind noch teurer und meiner Meinung mehr auf ein geschlossenes System des Anbieters ausgelegt.
Ich habe nun einen Comet+ (15€) bestellt, da dieser auch über die Fritzbox ansprechbar sein soll, aber nicht über eine separate App, was für mich ok ist, gibt es da noch andere Optionen die unter 20€ kosten und einem eine Steuerung über Alexa oder Fritzbox ermöglichen, aber dennoch preislich vertretbar sind?

Rollos:
Ich besitze aktuell einfache IKEA Tupplur Rollos und würde gerne irgendwann diese (zumindest Schlafzimmer, Flur) steuerbar machen, ich habe bis jetzt nur Möglichkeiten gefunden die irgendwie 200€+ kosten. Gibt es da irgendwo Bewegung auf dem Markt oder Möglichkeiten wie man diese steuerbar machen kann?


Ich freue mich auf eine hoffentlich interessante Diskussion.
 
Hallo. Kommt eine „selbstbau“ Lösung in frage? Dann guck sich mal bei fhem um. Damit sollte alles realisierbar sein.
FHEM stellt eine eigene zentrale dar, die alle möglichen Geräte und Anbieter vernetzen kann und sehr gut erweiterbar ist. Wenn man flexibel sein möchte und unterschiedliche Systeme verbinden will, kommt man meiner Meinung nach fast nicht drum herum :)
 
ich setze ebenfalls seit langem FHEM ein. Es gibt aber auch noch andere (neuere) wie z.B. OpenHAB.

das ist halt ein "Übergeordnetes" System, d.h. du kannst mit den entsprechenden Modulen deine vorhandenen Geräte einbinden und steuern/abfragen und hast die dann "alle unter einem Dach" (inkl. App bzw. Web Interface).
Beispiel: ich habe noch als Altlast viele Schalter mit OLED Display aus dem FS20 System. Deren Signal fängt FHEM auf und "übersetzt" das für die HUE oder Ikea Tradfri Lampen.
Genauso kann ich darauf (z.B. beim Schalter an der Haustür) auch einen Befehl "alles aus" legen, der alle Lampen aus, die Überwachungskameras ein, Heizung auf "weg" usw. usf. stellt.
die DECT Schalter der Fritzbox lassen sich auch darüber schalten.

als ich nach GU10 Lampen gesucht habe, waren die Ikea Tradfri Teile ein gutes Angebot. Vor allem die 400LM/880CD sind bei dimmbaren und in der Farbtemperatur einstellbaren Lampen ansonsten schwer zu diesem Preis zu bekommen, 20€ kosten die aber auch noch.

Es gibt Images für die Fritzboxen die FHEM beinhalten, dann läuft FHEM darauf. Das wollte ich aber nicht machen und habe dafür einen RaspberryPi laufen. Da reicht ein ganz kleiner selbst für umfangreiche Steuerungen völlig aus.
 
Ihr habt vollkommen Recht, hab mich vor ca. 2 Jahren mit den Plattformen beschäftigt, aber damals nicht dazu entschieden. Aber das klingt nach einer mehr als plausiblen Option, einen RaspberryPi hab ich auch noch rumliegen.

Wie sieht's denn bei FHEM und/oder OpenHAB2 mit der Alexa Anbindung aus? geht das reibungslosen?

Tradfri hab ich mir angeschaut aber da ist die Auswahl noch etwas begrenzt, die GU10 von da wären eine Option, aber dazu brauche ich dann noch drei E14 (Kerzenförmig) und die gibt es bei IKEA nicht (stand gestern).

EDIT: Wenn ich keine Bridge für die Hue's und Tradfris haben, sondern den Echo Plus (2gen) nutzen möchte, geht das dann auch mit FHEM oder OpenHAB2? Sind sie im Stande über das Echo-Gerät zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tradfri Lampen kannst du statt an einer Ikea auch an einer HUE Bridge anlernen (beides gleichzeitig geht aber nicht!)
inzwischen sollten auch alle im Umlauf befindlichen Teile die dafür benötigte Firmware haben. Zu Anfang gab es auch welche die sich nicht mit HUE vertragen haben und dann musste man sie erstmal updaten, dafür braucht man aber die Tradfri Bridge...

wie das mit den Zigbee Bridges in den Echo Plus Modellen aussieht weiß ich nicht, da gibt es auch keine vernünftigen Informationen.

zur Steuerung von FHEM per Alexa/Echo gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- es gibt einen Custom Skill, dafür muss man aber richtig Aufwand betreiben, inkl. eines Developer Accounts bei Amazon und Programme in die AWS hoch laden.
- eine einfache "Notlösung" ist das Java Programm ha-bridge (kann parallel zu FHEM auf demselben RasPi laufen).
das emuliert eine Philips HUE Bridge und wird von Alexa als solche erkannt. Darin kann man beliebige "virtuelle Geräte" anlegen die wie Philips Lampen "aussehen" und sich dementsprechend bedienen lassen. Diese Bedienbefehle kann man dann ganz einfach an FHEM weiterreichen und dort beliebig verarbeiten.
man ist dabei halt nur an die Syntax von HUE gebunden. Hier heißt z.B. ein solches virtuelles Gerät "Wohnzimmerheizung". Da lautet dann der Befehl z.B.: "Alexa, dimme Wohnzimmerheizung auf 22 Prozent" um die Heizung auf 22° zu stellen, für Alexa ist das eben eine Lampe...
An/Aus geht natürlich problemlos und man kann z.B. auch das Radio (hier Squeezebox) im Bad mit "Alexa, dimme Badradio auf 30%" entsprechen laut/leise stellen.

allerdings eine Warnung noch: den Möglichkeiten sind keine Grenzen (naja kaum) gesetzt, aber man kann auch sehr viel Aufwand da rein stecken.
 
Soweit ioch das im Netz gestern abend richtig verstanden habe, kann man die Lampen (sowohl Hue als auch IKEA) mit einem Echo Plus anlernen und steuern, also benötigt man gar keine Herstellerbridge mehr.

Das klingt bei FHEM (mit Alexa) nicht ganz so sauber wie ich es natürlich gerne hätte, wenn es möglich ist.
Habe bei OpenHAB2 gesehen das es da wohl etwas simpler ist Alexa zu integrieren, auch wenn ich mich da natürlich noch richtig reinlesen muss.

Gibt es denn gravierende Vor-/Nachteile vom FHEM gegenüber OpenHAB2 und umgekehrt?

Ich weiß das man da eine Menge Zeit, aber auch Geld, versenken kann, aber solange es einem Spaß macht und die Frau es toleriert ist alles ok.
 
wenn ich jetzt "am Anfang stehen würde", dann würde ich mir auch die verschiedenen Systeme ganz genau ansehen. Hier ist nur so, dass das ganze schon über viele Jahre historisch gewachsen ist. Erst mit Licht-Dimmern die per IR FB bedient wurden, dann kamen die ersten Thermostaten und Raumfühler auf FHT Basis dazu. Da musste die Software noch auf einem ausgewachsenen PC laufen, da kam FHEM auf dem RasPi für die FHZ1300 und FS20 Lampen gerade richtig. Heute ist von der Basis kaum noch etwas übrig...

aus heutiger Sicht würde ich vielleicht auch auf OpenHAB(2) setzen, allerdings beherrsche ich Perl wesentlich besser als Python und kann mir so auch relativ schnell mal ein paar Hilfsroutinen schreiben.
 
Ok danke dir, befasse mich dann jetzt erstmal mit OpenHAB2.

Thermostate unter 40€ kennt keiner?
 
Zurück
Oben