Smarthome Anfänger Fragen- Beratung gewünscht

Neptun

Lieutenant
Hallo Zusammen,

meine Eltern haben ein altes freistehendes Bauernhaus gekauft. Ich möchte / soll schauen & prüfen, welche Smarthome Komponenten sinnvoll sind.

Ich habe bisher zur Verfügung:
  • 2x China Tablets mit WLAN / BT
  • 3 Reolink IP Cams mit WLAN und Alexa kompatibel
  • 1x Fritzbox
  • 1x 8 Port Switch
  • aktuelles Smartphone
  • aktuelles Tablet
  • aktuelles Notebook

Mein Ziel:
Eine übersichtliche Zentrale (irgendwo im Wohnbereich) am besten an der Wand, worüber ich später alles steuern kann.

Ich bräuchte von euch mal eine Beratung bzw. Tipps, wie ich was aufbauen kann. Das ganze bitte einfache und anfängertauglich :)

Was möchte ich später überwachen & steuern?
  • Das Grundstück, rings um das Haus, am besten mit den Reolink IP Cams. ggf würde ich noch eine oder 2 dazu kaufen.
  • alle Außentüren ... es sind 11 Stück, ob diese geschlossen sind. Ggf Alarm, wenn sie offen sind
  • Temperaturen in allen Räumen
  • Feuchtigkeit in den Räumen
  • vielleicht auch Rauchmelder, ist aber kein MUSS
  • die alten China Tablets soll dann den Livestream der Außen Kameras anzeigen.
  • Der die zwei Sau- Roboter (roborock), pro Etage einen
  • Die Heizung (ist schon für Remote Zugriff vorbereitet)
  • Ggf die PV Anlage auf dem Dach
  • Lampensteuerung
  • ... habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
okay, ich denke ich habe soweit alles aufgelistet.

Was könnt ihr mit empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Neptun schrieb:
Eine übersichtliche Zentrale (irgendwo im Wohnbereich) am besten an der Wand, worüber ich später alles steuern kann.
Das ist dann kein Smarthome, sondern ein Fernbedienungs-Home. Smart ist, wenn auf BAsis von Sensorwerten automatisch die Aktoren gesteuert werden, ohne das der Nutzer eingreifen muss.
Dazu muss man erstmal definieren, was man automatisieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Es kommt halt stark drauf an was an dem Haus gemacht wird. Sollte Elektro neu gemacht werden, dann ggfs. mal Loxone anschauen.

Wenn die bestehende Installation bleibt, dann gibt es inzwischen diverse Zigbee / WLAN / Bluetooth Geräte wie Steckdosen, Lampen, Sensoren (Türen, Fenster, Wasser, Luftfeuchtigkeit, Bewegung …), Schalter etc.

Auch für die Steuerung gibt es diverse Software. Hier würde ich mir dann mal Home-Assistant anschauen. Damit lassen sich auch Dashboards bauen, die du auf den Tablets anschauen kannst.

Ich persönlich finde, dass der Einstieg in SmartHome am einfachsten über Lampen erfolgt (bspw. Philips Hue). Dann kann man sich mal mit Automationen vertraut machen. Evtl. besorgt man sich noch irgendein Alexa Teil (Echo Dot) und macht sich mit Sprachsteuerung vertraut (bspw. Schalte Licht in Raum XY an).

Und irgendwann muss man sich halt die Frage stellen was alles erforderlich / gewünscht ist und was notwendig für die Realisierung ist.

Paar Dinge die ich realisiert habe:

Ich hatte mal einen Wasserschaden und habe mir inzwischen einen Leckage-Sensor und ein Magnet-Ventil in die Hausleitung eingebaut. Wenn eine Leckage erkannt wird, dann dreht das Magnet-Ventil das Wasser vom kompletten Gebäude ab.

An meiner Garage ist eine Kamera die Kennzeichen erkennt, wird mein Auto erkannt, geht automatisch das Garagentor auf.

Über Geofencing und Personenerkennung ermittelt mein Haus ob jemand zuhause ist, wenn niemand zuhause ist, dann wird überall der Strom abgestellt.

Wenn der Strom an der Strombörse günstig ist und meine PV wenig Energie erzeugt, dann wird im Winter automatisch mein Speicher geladen.

In jedem Raum habe ich Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren. Im Sommer wird dadurch der Taupunkt ermittelt und meine Fußbodenheizung auf Kühlen gestellt.

Auf dem Dach habe ich einen Windmesser, wenn der Wind zu stark ist, dann fahren meine Jalousien hoch um Schäden zu vermeiden.

Und davon gibt es noch unzählige weitere Dinge, die man in einem Smarthome umsetzen kann.

okay, die Lampensteuerung habe ich oben noch mit aufgenommen, dass würde ich gerne ebenfalls umsetzen.

Frage, sind den meine Ansprüche zu hoch? Ich habe im Netz einige Smarthome Hubs gefunden, die angeblich viele Sensoren unterstützten und alles auf einem Dashboard darstellen können

Neptun schrieb:
Frage, sind den meine Ansprüche zu hoch?
Das musst du deinen Geldbeutel und deine höhere Gewalt (Frau) fragen. Es lässt sich aber alles umsetzen.

Home Assistant ist an der Stelle wohl das beste, sofern du selber basteln willst. Damit ist alles möglich, was du aufgezählt hast. Auf Youtube gibt es unzählige Anleitungen, wie man dies und jenes darin umsetzen kann (z. B. Anwesenheitserkennung, Alarme, Automatisierungen, Fernsteuerung, etc.).

Neptun schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen?
Hardware:
Den Aeotec Smart Home Hub als Gateway und dazu Homematic IP Sensoren zusammen mit ZigBee Lampen.

Software:
https://de.wikipedia.org/wiki/Home_Assistant

Steuerung:
https://community.home-assistant.io/t/what-is-the-best-tablet-with-ha-on-the-wall/687738

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Zurück
Oben