Aufrüstung - Ein neues Herz für meinen Schatz :)

Dixitos

Ensign
Servus miteinander,

ein neuer CPU soll's zu Weihnachten sein. Bräuchte da allerdings noch ein paar kompetente Meinungen.

Hier mal mein Setting:
- CPU: Intel i3 2120 (1155er Sockel) + Coolter Master (TX3?!)
- GPU: Sapphire Radeon HD7870
- RAM: 8GB Corsair 1866 + 4GB Kingston 1600
- MB: Asus P8Z77-V
- SATA: 2x 500GB (WD)
- SSD: 120GB SSD (OCZ)
- DVD: Asus DVD-Laufwerk
- NT: Bequiet! mit 580W?
- CASE: Gehäuse Sharkoon Tauron
- SCREENS: 1x 24" Samsung + 1x19" Philips
-> Falls genauere Daten zu diversen Komponenten benötigt werden kann ich diese erst heut Abend nachreichen.

Das gute Stück wird hauptsächlich zum zocken verwendet, allerdings laufen im Hintergrund meist diverse Programme (Browser, E-Mail, TS, Spotify, Downloads, etc.) mit.

Schwanke zwischen dem i5-3570K und dem i7-3770K. In Verbindung dazu dann einen neuen Lüfter da ich vorhabe zu übertakten und mein momentaner CPU-Fan schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Denke da an den bequiet! dark rock advanced. (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:cool_alt:)

Was meint Ihr? Sind die 100€ Unterschied für meinen Anwendungszweck gerechtfertigt oder genügt mit das i5er Modell?

Gruß, Dixitos

Wenn deine Spiele/Programme SMT unterstützen (sprich das Hyperthreading des i7 nutzen können) bringt es was, bei Spielen ist das eher die Ausnahme.

Ich würde das Geld lieber sparen, wirklich einen Unterschied wirst du meiner Meinung nach nicht merken.

Nimm das hier: Intel Core i5-4440
Das genügt und ist sogar günstiger.

Edit.. ok zurück falscher Sockel

(Merkzettel an mich selbst: 1. lesen, 2. denken, 3. schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du streamen (twitch) oder irgendwas mit Video Bearbeitung machen? Falls ja, i7.

an deiner stelle würde ich den i5 nehmen und die gespart 100€ irgendwann bei einer neuen grafikkarte investieren ;)

Merkst du denn schon, dass es an CPU Leistung mangelt? Brechen Spiele trotz sonst recht ordentlicher FPS häufiger mal in unangenehme Regionen (<25fps) ein?

Der i5 reicht auch aus wenn du keine Programme hast die vom Hyper Threading profitieren. Oder alternativ den von paladin vorgeschlagenen. Den kannst du aber nicht so wie deinen ausgewählten übertakten.

wenn dir die 90€ nicht zuviel aufpreis sind, dann würde ich zum i7 greifen. ansonsten reicht aber auch ein i5 ;)

@gbene
paladin hat schon erkannt das es der falsche sockel ist.

@BOBderBAGGER

zitat: "In Verbindung dazu dann einen neuen Lüfter da ich vorhabe zu übertakten..."

Zuletzt bearbeitet:
Ok neuer Anlauf...
Nimm diesen hier: Intel Core i5-3470
Der automatische Turbo ist völlig ausreichend und da sparst du noch mal mehr dran und hast alle mal genug Leistung.

Und was heißt eigentlich der CPU-Lüfter ist in die Jahre gekommen.
Ich schätze mal du meinst den Kühler - einen Lüfter zu ersetzen ist ja nicht grade der Kostenaufwand.
der Coolter Master TX3 sieht doch ordentlich aus.
Wenn der lüfter dir nicht mehr passt, kauf nen neuen dafür

Zuletzt bearbeitet:
@paladin: er hat aber ein Z Board und will übertakten ;) Daher bleibt ihm ja nur eine K CPU.

Ansonsten würde ich auch zu einem i5-3470 raten, da es für alle Spiele ausreichend ist.

Nur weil's ein Z-Board ist, muss keine K-CPU rein.
Und die meisten meinen sie müssten übertakten, aber die wenigsten wissen was denen das wirklich bringt.

@Visceroid: Welche und wieviele meiner Games SMT fähig sind kann ich dir Auswendig nicht sagen :)

@Partyanimal92: Streaming steht bisher noch nicht auf meiner Liste, wird denke ich auch nie der Fall sein.

@Deadbones: Daran habe ich auch schon gedacht. Aber noch rennt meine 7870 wie eine 1 :D

@jurrasstoil: Bei MMO's habe ich in viel bevölkerten Gegenden schon starke Schwankungen. Am Internet kann es nicht liegen.

@BOBderBAGGER: Hatte schon vor die CPU zu übertakten, danke für den Vorschlag :)

@|paladin|: Ich denke das wird der letzte CPU für meinen 1155er Sockel sein. Wollte eigentlich nicht unter die Leistung des i5ers gehen.

Dann bleib bei dem i5.
Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld bei deinen Anforderungen.
Der Kühler sollte auch noch völlig ausreichen. Ok beim übertakten könnts warm werden.

Nimm statt dem be quiet! den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Der leistet etwas mehr und kostet sogar weniger.

Wenn im Hintergrund alle möglichen Programme mitlaufen, macht eine CPU mit SMT durchaus Sinn. Erfahrungsgemäß nimmt sich z.B. beim Browsen der Flash Player gerne mal einen kompletten Kern mit voller Auslastung.
Da hat dann ein 3770K einfach ein bischen mehr Headroom. Wenn nicht übertaktet werden soll, gerne auch der entsprechene Xeon.

Dixitos schrieb:
@jurrasstoil: Bei MMO's habe ich in viel bevölkerten Gegenden schon starke Schwankungen. Am Internet kann es nicht liegen.
Das habe ich auch und ich habe 6 Kerne + SMT ;)

Wie gesagt, liegt eher an einer Einschränkung des Spiels als am System. MMO's sind mitunter die am wenigsten Hardware hungrigen Anwendungen die ich laufen habe ;) (bei mir fadisiert sich sowohl die Grafikkarte als auch die CPU, selbst in 40er Raids - auch wenn die Lags/Ruckler auftreten).

Visceroid schrieb:
Das habe ich auch und ich habe 6 Kerne + SMT ;)

Wie gesagt, liegt eher an einer Einschränkung des Spiels als am System. MMO's sind mitunter die am wenigsten Hardware hungrigen Anwendungen die ich laufen habe ;) (bei mir fadisiert sich sowohl die Grafikkarte als auch die CPU, selbst in 40er Raids - auch wenn die Lags/Ruckler auftreten).

Alles klar! :)

Hatte mal aufgeschnappt dass MMO's sehr Prozessorlastig sind.

Dixitos schrieb:
Alles klar! :)

Hatte mal aufgeschnappt dass MMO's sehr Prozessorlastig sind.

nicht wirklich - eher ram und grafik. ich bring mit 2560*1440 wow auch mein system mit 16 gb ram und gtx 770 an die grenzen ;)

Zurück
Oben