neues "Herz" für ~200€

msl

Ensign
neues "Herz" (Mobo, CPU, Speicher) für ~200€

Hallo,

ich würde gerne meinem PC ein neues "Herz" verpassen - sprich Mobo, Speicher, CPU.
Das Budget sollte dabei um die 200€ liegen.

Ich denke da an ein P35 Board mit boxed Core2Duo und 4GB Speicher.

Könnt Ihr ein Board empfehlen? Welches ist der preis/leistungs-Sieger in der CPU Sparte?

Gruß & Dank

Ich wäre bei 181€ für folgende Produkte:

- 4096MB PQI DDR2-800 CL5 KIT Ultra
- Gigabyte GA-P35-S3G P35
- Intel Pentium E2200 2x2.2GHz BOX 1MB

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200Euro würde ich folgendes empfehlen:

E7200 (~90Euro)
4GB DDR2 800 (den billigsten, ~60Euro)

und dazu das von dir ausgewählte Mainboard.

CPU: 88€
E7200
Hier
Mainboard:
MSI P45 Neo_F 74€
Hier
DDR2:
A-Data 55€
Hier
Komme Dabei auf 217€
Ansonsten statt "P45 Neo-F" das "P43 Neo-F" nehmen

Was haste denn für ne Graka?!? kein CF oder sowas oder?!?

Hab ne Sapphire Radeon HD3850 Ultimate

mit dem 7200er wäre ich bei 219€ (beim K&M - weil hier direkt umme Ecke abholen...)

Das geht auch noch

Zuletzt bearbeitet:
@msl
Das Mainboard was du oben genannt hast kostet doch nur 50Euro oder? Dann wärst du mit dem E7200 und dem RAM doch ziemlich genau bei 200Euro!

Also wie ich sehe tendiert Ihr ja schon alle zum 7200er.
Dann ist das gebongt...

Das Asus Board finde ich etwas zu teuer und würd lieber den P35 Chip haben. (Gigabyte oder MSI)

Die Preise die ich nannte beziehen sich alle auf K&M Abholpreis....

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. wäre jetzt die Low-Budget Variante ;)

AMD Athlon64 X2 3800+ 2x 2000MHz 2x512KB AM2 35W Revision F2 Stepping

30,44 €

Asrock ALiveNF6G-GLAN AM2 FSB 1000MHz VGA OnBoard PCIe mATX

35,58 €

2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 (AMD Edition)

31,64 €

Macht summa Summarum: 97,66 Euro

Das würde deine Graka nicht bremsen, und du sparst ne Menge Geld.
Gegen das Intelsystem ist aber auch nichts einzuwenden.

neu ist mir egal, schneller halt ich fürn gerücht (wenn der rest nicht auch neu ist), stromsparender... hmmm hmm das wäre was, aber laut Tomshardware liegt der auch höher... und übertakten tue ich eh nicht...

@TheGTI: Ne - sollte schon en c2d sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und warum? ;)

Mein jetziges System ist da fast gleichwertig gegenüber der AM2 Variante... Verbessern sollte ich mich schon ;-)

Reine Interessensfrage:
Was machst du denn alles an deinem Rechner wo du die Mehrleistung brauchst?

Ansonsten noch ein wenig Zeit mit deinem aktuellen Zeug verbringen und in 1nem Jahr zur nächsten Generation greifen :-)
(Wenn sich QCs evtl auch lohnen)

Soll keine Belehrung sein.. nur ein gutgemeinter Rat.

der nForce Chip ist irgendwie nicht so ganz Vista fähig.
Da ich mir nu Vista original mit allem pipapo geholt habe (neue dx10 graka) muss ich den rest wohl nachziehen, damit es vernünftig läuft.

Im Moment habe ich nur probleme mit der allgemeinen Vista Performance und vor allem hakelligen Sound....
Daher asap für schmales geld nen upgrade

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht mehr auf Sockel 775 umsteigen , denn dieser wird sehr bald auslaufen . Und dann sitzt du genau an der Stelle wie imo auf Sockel 939 . Sicher der 7200 wird ne weile halten vor allem durch Übertaktung , doch ich würde entweder auf Nehalem warten oder auf am2 + umsteigen z.b. auf 9750 boxed ( version mit 95 w ) + 2 gb ddr 2 800 + Elitegroup A 780 GM -A da wärst du zukunftssicherer und hättest einen Quadcore , was in Zukunft mehr bringen wird .

Ich werfe dann mal meine AMD Variante in den Raum, wo man für das Board weniger zahlt und damit mehr CPU bekommt.

RAM:
2GB DDR2 800MHz CL4 oder 5 Gute Marke 30€ - 4GB dann ab 55€

-> wobei man 4GB Nachweislich nicht braucht, es bringt keine Leistungsverbesserungen und maximal Vista 64bit kann es nutzen, XP nur 3GB.

CPU:
AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition 2,8Ghz, geht auf ~3,5Ghz 85€
gibts bei mindfactory oder alternate, ist nagelneu darum kaum gelistet bisher

Mainboard:
ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G 59€
http://geizhals.at/deutschland/a320503.html

Super Board, sogar mit onboard Radeon 3200 mit HD Beschleunigung, einer der Bestseller überhaupt, wegen Super Preis.

sind genau 200€

Ja leider hat mich mein letzter AMD ziemlich enttäuscht. Und der c2d im meinem Laptop ziemlich überzeugt.

Eine Grafikkarte habe ich ja - und was soll zukunftssicher sein? Mal ehrlich - in 2 Jahren frühestens kauft man sich neue Komponenten.. und dann werde ich sicher nicht das Board benutzen welches ich mir heute kaufe. Von daher spielt das Argument "zukunfssicher" zu null in meine Planungen... Lieber nen ausgereiftes BIOS und vernünftige Chipsatztreiber unter Vista...

So es wird nun folgendes werden:

- Intel Core2 Duo E7200 2x2.53GHz BOX 3MB
- 4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
- MSI P35 Neo-F

Danke für alle Meinungen und Hinweise!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter AMD war was? Wenn dich ein abgespeckter Laptop C2D überzeugt muss der AMD sehr alt gewesen sein oder so ^^
Bestimmt ein Athlon 64 noch... das ist nicht zu vergleichen.

Hehe ja das stimmt wohl ;-)
Nen guter alter 64er Santiego auf nem nForce Chip... unter Vista einfach nur crap.

Naja ich hatte bisher nur AMD - es ist zeit mal was neues zu probieren ;-)

Zurück
Oben