Aufruestung Graka sinnvoll? AMD PhenomII X4 955 // GA-MA790FXT-UD5P

Peterputer

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
142
Hi
ich dachte mir ich goenne dem Rechner von meinem Vater ne neue Graka. Der Rechner ist 4Jahre alt und hat damals ca 700€ gekostet. Er spielt fast ausschliesslich Lord of the Rings Online. Seine jetztige Grafikkarte ist abartig laut und wuerde sie deshalb gerne ersetzen.
Ist es sinnvoll nur die Graka zu ersetzen, oder muesste man gleich Mainboard und CPU mit austauschen? Das waere relativ schwierig, da mein Vater das nicht selber kann/ machen will. Graka wechsel wuerde er schon hinbekommen.
Ich dachte daran einfach ne R9 280(X) zu kaufen und einzubauen.

Komponenten sind die folgenden:
Prozessor: AMD PhenomII X4 955
Mainboard: Gigabyte High End GA-MA790FXT-UD5P
Ram: 4096 MB DDR-3 Double Channel
Graka: 1024 MB ATI RADEON 5850 DDR5
Netzteil: 700 Watt be quiet!
 
hast du die alte graka mal sauber gemacht? reicht die leistung auch nicht mehr?
 
klar immer rein damit

bin bei ähnlicher Konfi von einer 6950 zur GTX760 OC gewechselt
 
Ja die wurde oefter mal abgesaugt/von Staub entfernt. Das hilft nichts. Ne 280er waere zu stark/teuer bei der gegebenen Hardware?
Sehe in blachshuck sig, du hast den selben CPU aber ne HD7950 drinne, das waere ja equivalent zu ner 280er oder?
Leistung reicht schon noch, aber dann koennte man ggf paar Einstellungen hochdrehen mit ner neuen Graka ;) Ich frag mal nach was er aktuell eingestellt hat.
Gruesse
 
Würde auch zu einer 270x raten, bei größeren Karten wird bei machen Spielen die CPU bremsen
 
Mehr als eine 280 ohne X würde ich da nicht einbauen , reichen würde aber auch eine 270 ( X) für alles .

Oder eine 750 GTX TI - 660 GTX , genauso .
 
ja genau, eine 7950 ist ca. eine 280. ich persönlich bin damit sehr zufrieden. zum thema limitierung: irgendwas limitiert immer;) allerdings werde ich demnächst auf nen xeon aufrüsten

wenn aber nur LOTR gespielt wird, reicht vermutlich auch eine 270x.
 
Es kommt drauf an, wenn er wirklich nur das HDR Online spielt, reicht wohl eine R7 265 schon aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Spiel großartig GPU Leistung verschlingt.
 
Zurück
Oben