Aufrüstung: Komplettsystem [Diablo 3 / Dota 2]

HiPing

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
383
Guten Tag.
Meine Kiste hatte noch nie viel Power, aber langsam brauche ich echt ein Upgrade :[
Selbst früher konnte ich einfache Spiele nicht in guten Auflösungen spielen und musste Details runterschrauben.
Da aber bald Diablo 3 und DotA2 rauskommen, habe ich keine wirkliche Wahl mehr.

Mein Rechner ist ein älteres Komplettsystem von HP:
Prozessor: AMD Athlon X2 5000+
Mainboard: Asus M2N68-LA (microATX) MB-Bild 1 MB-Bild 2
Speicher: 2x1GB DDR2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 GK-Bild 1
Festplatte: 500GB 7200rpm
Netzteil: 300W NT-Bild 1
Gehäuse: Höhe: 38,7cm / Breite:17,5cm / Länge:41,4cm
Auflösung: 1280*1024
HP-Produktseite

Hat ziemlich gedauert, bis ich die einzelnen Komponenten genau bestimmen konnte…

Gedacht habe ich dabei an eine neue Grafikkarte.
Da meine Netzteil relativ schwach ist, kam für mich die HD 7750 in Frage, da sie keinen zusätzlichen Stromstecker benötigt, damit mein Netzteil geschont wird. Das Problem ist, dass sie für die gebotene Leistung mit ~100€ relativ teuer ist.
Außerdem weiß ich nicht, ob dafür genug Platz im Gehäuse vorhanden ist.
Für eine neue Grafikkarte + neues Netzteil wird mein Geld jedoch nicht reichen.

Darum würde ich euch um Meinungen und Vorschläge zu meinem Vorhaben bitten :]
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Schon einmal vielen Dank im vorraus :)
 
... alternativ die 6570 oder 6670, zwar nicht die aktuellsten Modelle, allerdings P/L-technisch die bessere Wahl, da das Budget offenbar sehr limitiert ist.
 
würdest die kiste am besten in rente schicken und dir die 400€ Zusammenstellung ausm FAQ
zulegen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
für diablo 3 passt die wirklich super

wenn dein budget wirklich sehr begrenzt ist würd ich zur 6770 greifen http://geizhals.de/691615

die 130€ für neue CPU, Mainboard und RAM wärens mir aber auch wert
http://geizhals.de/637041
http://geizhals.at/de/671502
http://geizhals.at/de/518636

alternativ nach gebrauchten komponenten umschaun. ne gtx460 solltest du da auch sicher für unter 100€ bekommen.
dazu vielleicht nen phenom II x4 + Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Asinuss schrieb:
Die 7750 wäre für diese Situation wirklich die beste Variante :-)
Danke :)
Das Problem dabei bleibt aber, da mir diese doch etwas überteuert scheint.

hedsht schrieb:
... alternativ die 6570 oder 6670, zwar nicht die aktuellsten Modelle, allerdings P/L-technisch die bessere Wahl, da das Budget offenbar sehr limitiert ist.
Würde eine 6670 ausreichen, um die genannten Spiele mit angemessenen Details in 1280*1024 zu spielen?

RiseAgainstx schrieb:
würdest die kiste am besten in rente schicken und dir die 400€ Zusammenstellung ausm FAQ
zulegen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
für diablo 3 passt die wirklich super
Ich würde die Kiste auch wirklich gern in Rente schicken, jedoch fehlt mir dafür einfach das Geld :)

RiseAgainstx schrieb:
wenn dein budget wirklich sehr begrenzt ist würd ich zur 6770 greifen http://geizhals.de/691615
Reicht mein Netzteil denn dafür und finde ich einen Anschluss dafür, da sie 1x6Pin benötigt?
 
dann schau halt ob du nen 6pin zur verfügung hast
die 6770 ist übrigens tatsächlich einiges besser im P/L da sie ein wenig performanter und gleichzeitig günstiger ist.
die 7750 scheint mir wirklich zu teuer, da man für 20€ mehr ne 6850 bekommt die in den meisten spielen noch richtig brauchbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Milch schrieb:
Würde eine 6670 ausreichen, um die genannten Spiele mit angemessenen Details in 1280*1024 zu spielen?

Schwer zu sagen, gerade bei Spielen, die offiziell noch gar nicht released wurden. Warte doch einfach noch eine Woche, dann ist Diablo3 raus und dann gibt es auch erste Benchmark-Ergebnisse.
 
ne also ne 6670 würd ich mir nicht zulegen, die is deutlich schlechter als ne 6770. der preis reizt zwar aber dann kannste dir für das nächste spiel gerade wieder ne neue zulegen, dann lieber die 7750
 
RiseAgainstx schrieb:
dann schau halt ob du nen 6pin zur verfügung hast
die 6770 ist übrigens tatsächlich einiges besser im P/L da sie ein wenig performanter und gleichzeitig günstiger ist.
Ich glaube, es sieht schlecht aus :/
Habe eben nach 'Bestec ATX-300-12Z' gegooglet und kam dabei auf diese Seite:
http://newpowersupply.com/product.php?productid=11&cat=1&page=1

Dort steht:
Connectors: This power unit has (1) 24 pin ATX connector, (1) ATX12V connector, (2) Serial ATA power connectors, (5) peripheral power connectors, and (1) floppy drive connector.

Kein 6-Pin dabei :/

hedsht schrieb:
Schwer zu sagen, gerade bei Spielen, die offiziell noch gar nicht released wurden. Warte doch einfach noch eine Woche, dann ist Diablo3 raus und dann gibt es auch erste Benchmark-Ergebnisse.
Könnte man sich dabei nicht an vergleichbare Spiele wie Starcraft 2 richten?
Die Systemvoraussetzungen zu Diablo 3 wurden ja auch schon bekannt gegeben:
Diablo 3 Systemvoraussetzungen
 
Hi

Ich habe die Beta mit einer APU gespielt
A8 3870K bei 1680 x 1050 Auflösung und bei Heftigen Kämpfen 35 FPS.
Lang locker.

Wenn es dann noch zu Langsam ist. einfach noch zusätzlich ne HD 6670 oder ne 6570 rein und fertig.

Gruß
 
Vielen Dank @mdlug für den Testbericht.

Für mich wären also diese beiden Ergebnisse interessant:
7xoywwt4.jpg
sjyez5ey.jpg

Dabei bewegt sich die 6670 in 1280*1024 zwischen ~50 und ~80fps.
Jedoch bestand Testsystem von tom's hardware aus einem i7-3960X und 16GB RAM.

Die Frage ist jetzt, ob ich mit meinem System und einer 6670 noch auf ~60fps im Durchschnitt kommen würde?
Ergänzung ()

Hallo? :/

Wäre nett, wenn noch einmal ein paar Leute ihre Meinung dazu abgeben könnten.
Da mein sehr schwaches Netztel anscheinend keinen 6-Pin Anschluss hat, muss ich wohl auf die Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromanschluss ausweichen, also HD6670 und HD7750.

Wäre die HD6670 bei meinem System schon ausreichend für die genannten Spiele?

Wären beide Grafikkarten denn kompatibel mit meinem System (Mainboard/Netzteil)?

Wäre dafür genug Platz im Gehäuse (Bilder im 1. Post)?

Geht sich das mit meinem schwachen Netzteil aus (Bilder im 1. Post)?
 
Prinzipiell wäre hier die 7750 vorzuziehen.

Glaube aber nicht, dass du auf Grund deiner kleinen CPU auf voller Detailstufe fahren kannst. Eigentlich würde ich die 6670 nicht mehr nehmen.

Vor allem was ist wenn du dir einen 22"er TFT kaufst?

Du solltest aber vorher mal deine Platz im Gehäuse abmessen :-)

Von der Hardware sollte die 7750 eigl. laufen!
 
Hi!

Du machst das schon ganz richtig mit der 7750 / 6670. Für stärkere Grafikkarten, die einen eigenen Stromanschluss brauchen, ist Dein Netzteil nicht geeignet. Das hast Du schon richtig erkannt. Ich würde mich an Deiner Stelle für die billigere 6670 (unbedingt drauf achten, eine mit DDR5 Speicher zu nehmen - es gibt auch billigere mit DDR3 Speicher, die deutlich langsamer sind) entscheiden. Die scheint auch unter Last minimal weniger Strom zu fressen, als die 7750, was Deinem Netzteil noch entgegen kommt. Hier ein Vergleich:

https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/11/

Ob Du damit auf ca. 60 fps kommst, kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber: Ich habe die Beta von Diablo 3 mit einem Core 2Duo 8400 und einer AMD 6670 gespielt. Die 6670 ist deutlich besser als die von Blizzard angegebene Minimalanforderungen, aber eben auch deutlich schlechter als die empfohlene Hardware. Ich konnte auf einem 19-Zoll Monitor mit 1280*1024 Auflösung jedenfalls problemlos spielen. Details waren so auf Mittel und es hat nie geruckelt. Das sollte bei Dir auch möglich sein.
 
Asinuss schrieb:
Vor allem was ist wenn du dir einen 22"er TFT kaufst?
Wird so schnell nicht passieren. Zuerst würde ein neuer Rechner anstehen. Kann aber noch etwas dauern^.^

Asinuss schrieb:
Du solltest aber vorher mal deine Platz im Gehäuse abmessen :-)
Wo genau? In welcher Richtung könnte es kritisch werden?

Ismael11 schrieb:
Hi!

Ich würde mich an Deiner Stelle für die billigere 6670 (unbedingt drauf achten, eine mit DDR5 Speicher zu nehmen - es gibt auch billigere mit DDR3 Speicher, die deutlich langsamer sind) entscheiden.

Naja, die HD6670 mit GDDR5 Speicher fangen aber auch erst bei ~70€ an.
Für ~20€ mehr würde ich dann auch schon eine HD7750 bekommen



Gerade bei einem so schnellen Spiel wie Diablo 3 wäre es mir schon wichtig, dass ich durchgängig bei ungefähr bei 60fps bin :/
 
Dark-Milch schrieb:
Naja, die HD6670 mit GDDR5 Speicher fangen aber auch erst bei ~70€ an.
Für ~20€ mehr würde ich dann auch schon eine HD7750 bekommen

Gerade bei einem so schnellen Spiel wie Diablo 3 wäre es mir schon wichtig, dass ich durchgängig bei ungefähr bei 60fps bin :/

deswegen solltest Du auch unbedingt eine 6670-Karte mit DDR5 Speicher nehmen. Die DDR3 Karten sind wirklich zu schwach.
Wenn die 20€ mehr noch in Deinem Budget sind, dann kannst Du natürlich auch die noch etwas bessere 7750 nehmen. Dachte nur, Dir kommt es auf jeden € an.
 
Hi

Kauf Dir einen A8 3870k dazu hab ich diesen RAM und dieses Board und die Beta lief mit dieser Konfig auf 1680 x 1050 sehr gut. 35 FPS bei Heftigen Kämpfen & ohne Kampf 45 FPS...ggf kannst dir dann diese Graka noch später kaufen und schon hast ein "kleines Crossfire" oder kaufst Dir eine einen viel bessere die schneller dann als dieses Crossfire ist..... brauchstaber für D3 meiner Meinung nach nicht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird es wohl eine HD7750.
Ohje, das wird teuer :/

Geht sich das vom Platz her denn aus mit meinem Gehäuse?

Wie man auf diesem Bild gut erkennen kann ist der PCIe-x1 über der Grafikkarte leer, jedoch ist genau dadrüber im PCI-Slot eine WLAN-Karte.

Welche von den über 10 verfügbaren HD7750 Modellen sollte ich denn nehmen?

Vielleicht wäre es auch wichtig zu wissen, dass mein Monitor nur einen VGA-Eingang besitzt. Ich weiß nicht, ob es einfach mit einem DVI-VGA Adapter getan wäre. Ich bin mir auch nicht sicher, ob den Grafikkarten sowas schon beiliegt :/

Und seid ihr wirklich sicher, dass es keine Kompatibilitätsprobleme geben wird und mein Netzteil das auch wirklich ohne Probleme schafft? :S


@Arno78
Danke für deinen Vorschlag, jedoch wär mir das leider eine ganze Ecke zu teuer :/
Trotzdem danke :)
Ergänzung ()

Nochmal die Frage, für welche HD7750 soll ich mich denn jetzt entscheiden? :/

Habe etwas mehr Platz in meinem Gehäuse gemacht, indem ich die WLAN-Karte einen Slot nach oben gesteckt haben. Die beiden Slots (PCIe-x1 und PCI) über dem PCIe-x16 Slot für die Grafikkarte sind jetzt frei. Das sollte die Möglichkeiten etwas ausweiten.

Das Ganze sind jetzt so aus: Bild 1 / Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Milch schrieb:
Ergänzung ()

Nochmal die Frage, für welche HD7750 soll ich mich denn jetzt entscheiden? :/

Soweit ich weiß, ist das völlig egal. Die Leistung und auch die Größe dürfte bei allen gleich sein. Ich würde einfach die günstigste nehmen...
 
Hmm, dann bleibt eigentlich nur noch die eine Frage:

Dark-Milch schrieb:
Vielleicht wäre es auch wichtig zu wissen, dass mein Monitor nur einen VGA-Eingang besitzt. Ich weiß nicht, ob es einfach mit einem DVI-VGA Adapter getan wäre. Ich bin mir auch nicht sicher, ob den Grafikkarten sowas schon beiliegt :/


Kann jemand was dazu sagen?^^
 
Zurück
Oben