Aufrüstung - Komponentenauswahl und -beratung

CybMorph

Lt. Junior Grade
Ein PC-Aufrüstthread zum x-ten Mal.....

....auch ich mag meine Kiste nach 6 Jahren sehr gutem Dienst aufrüsten.

Ich nutze den PC zum Surfen und Zocken und Office, also das Übliche eben.
Zocken braucht die meiste Energie, daher möchte ich durch die Aufrüstung natürlich gewährleisten, dass ich nach Möglichkeit die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe habe (mit den meisten Games).

Mein System (siehe auch Signatur):

Mainboard MSI 790FX-GD70 Winki
CPU AMD Phenom 2 X4 965 C3
CPU-Kühler Scythe Orochi Rev B.
Arbeitsspeicher G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRH (2x 4GB)
Grafikkarte HD 5870 Power Color PCS+
Netzteil Enermax Modu87+ 500Watt

Zunächst dachte ich nur an den Tausch der Grafikkarte und den Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB zu erhöhen.
Nun frage ich mich aber nach den Kompatibilitäten und ob alle Komponenten letzten Endes gut harmonieren können, wenn der Unterschied von 5/6 Jahren vorhanden ist. Sprich wird der Arbeitsspeicher nicht vielleicht ausgebremst vom alten Mainboard, reicht die Leistung des Netzteils für die kommende Grafikkarte, sollte nicht vielleicht doch auch ein neues Mainboard her.

Mein Fokus liegt definitiv auf der Graka, da sonst alles passen sollte; also CPU ist immer noch ausreichend für meinen Geschmack und auch gut übertaktbar, was ich dann auch mal machen möchte.
Deswegen Graka; sollte Single-GPU sein, AMD-affin, sollte allerdings gut gekühlt und vor allem leise sein. UND ausreichend Leistung bringen können um auch einen großen Monitor/Fernseher (50''+/-) bedienen zu können.
Arbeitsspeicher ist denke ich kein Thema, kost ja nix mehr heutzutage, gibts genügend Auswahl.

Welche Grakas würdet ihr empfehlen für das bestehende System und bei einem neuen Mainboard; welche Graka/Mainboard-Kombination wäre empfehlenswert - auch hinsichtlich der andere Komponenten des Systems ?

Was würdet ihr grundsätzlich für sinnvoll halten, aufzurüsten; wo und wie würdet ihr ansetzen ?

Budget: 600 €

Habt Dank !

Deine CPU wird eine neue Grafikkarte, je nach Spiel, wahrscheinlich limitieren, ggf. sogar stark limitieren.
Aber wenn du auf 16GB aufrüsten willst, steht dem nichts im Wege.
Warte noch bis Polaris draußen ist um eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dann hast du auch HDMI 2.0 was für einen 4k Fernseher mit 50" wichtig ist.
Bei 600€ ist auf jeden Fall neue CPU/Mainboard/RAM als auch Grafikkarte drin. Aber du kannst ja zuerst die Grafikkarte kaufen, und wenn es dann nicht gefällt eben noch eine neue CPU.

Na ja, wenn dir, wie du schreibst, deine CPU noch potent genug ist, bleibt eigentlich nur die GPU. RAM ist mit 8 GB eigentlich noch ausreichend, könnte man aber auf 16 GB aufstocken. Was du dir allerdings unbedingt gönnen solltest, wäre eine SSD.

Was nun die GPU betrifft, stehen die neuen Modelle von AMD & nVidia quasi vor der Türe. Da würde ich noch die paar Wochen warten.

Als SSD könnte man eine von diesen hier nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1154831&cmp=1215183&cmp=1194261

Den gleichen RAM,
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL7-7-7-24 (F3-12800CL7D-4GBRH), gibt es offensichtlich nur mehr im UK zu äußerst überhöhtem Preis. Den wollen wir eher nicht.
Alternativ könntest du zB den G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-12800CL7D-8GBXM) nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgebessert)
Danke für eure Einschätzungen.

Ja was meint ihr konkret zur CPU ? Ist die nix mehr wegen der veralteten Technologie ? Ich bezog meine Aussage darüber, dass sie mir noch ausreicht auf die Taktgeschwindigkeit, aber vielleicht übersehe ich etwas wesentliches ?!
Inwiefern wird die CPU die GPU limitieren, Lupus und in welchem Zusammenhang steht das mit dem RAM ?

Danke Jolly, ne SSD hab ich. Ne 840 EVO mit 750 Gb.
Was meinst Du mit PSU ?
Die zwei unterschiedlichen RAM-Riegel können miteinander ?

Du kannst CPUs nicht einfach nach ihren Taktraten vergleichen. Wie sehr dich dein Prozessor ausbremst wiest du merken wenn du eine neue GPU verbaust und diese keine 100% Leistung bringt (Dafür die CPU entsprechend am Limit ist)

Das würd ich nach Möglichkeit gern vermeiden.
Welche Kriterien spielen neben der Taktrate noch eine wesentliche Rolle ?
Welche Parameter limitieren die CPU dann hinsichtlich der Graka, wenn nicht die Taktrate ?

zocksüchtig schrieb:
Welche Kriterien spielen neben der Taktrate noch eine wesentliche Rolle ?
Die Architektur, die Anzahl der Transistoren, die CPU-Features, der in die CPU eingebaute Cache.

Mein Vorschlag:
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)

Ca. 593,- €

Das setzt allerdings voraus, dass du schon SSD und/oder HDD hast, dein Netzteil mit einer R9 390 klar kommt und du dein altes Gehäuse weiter nutzen kannst. Solltest du diese Komponenten tlw. auch brauchen, dann passt die R9 390 nicht ins Budget.

Allerdings steht ja jetzt sehr bald der Launch der neuen Grafikkartengeneration von Nvidia und AMD bevor, so lange würde ich auf jeden Fall noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist deine PSU/Netzteil?

Wenn du während dieser 6 Jahre oft am PC warst, würde ich die PSU gleich mitwechseln.

(oder du schraubst die PSU auf und guckst ob iwad "kaputt" aussieht, da die Garantie schon erloschen ist)

-) Super Flower Golden Green HX 450W
oder qualitativ und Effizienz-technisch etc. hochwertiger
-) Super Flower Leadex Gold 550Watt

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht an Netzteilen rumschrauben, wenn man nicht 100%ig weiß, was man da tut!

Dein Netzteil ist schon grenzwertig, vllt. kratzt du noch irgendwo 50,- € zusammen für ein neues NT? Oder du wartest und hoffst darauf, dass die 390 noch billiger wird, wenn bald die neuen Karten erscheinen.

Freezehead schrieb:
Wenn du während dieser 6 Jahre oft am PC warst, würde ich die PSU gleich mitwechseln.

(oder du schraubst die PSU auf und guckst ob iwad "kaputt" aussieht, da die Garantie schon erloschen ist)

-) Super Flower Golden Green HX 450W
oder qualitativ und Effizienz-technisch etc. hochwertiger
-) Super Flower Leadex Gold 550Watt

Also ich habe ja dieses Netzteil, und es hat ja schon 500 Watt. Da sehe ich ehrlich gesagt wenig Sinn ein neues mit weniger Leistung zu kaufen.

Aufschrauben und nachsehen öhm.....wenn was kaputt wäre, würde das schon merkbare Auswirkungen verursachen sage ich mal pauschal und wenn nicht, dann gibt es theoretisch keinen Handlungsbedarf ?!

Ich werde warten bis die neuen Grafikkarten erscheinen, und dann das P/L-Verhältnis checken.
Vielen Dank mal an alle Berater !

Es kann die Lebenszeit deiner PC-Komponenten verkürzen und es ist ungesund für den PC, wenn bestimmte Bauteule der PSU kaputt sind.
Ergänzung ()

450W reichen, da die heutigen PC-Komponenten sehr wenig verbrauchen. Die neue 1080 ist z. B. ~zweifach so effizient wie eine 980Ti.

Für ein i5 6500, GTX 970, MB, 16GB RAM, 1x SSD, 1x HDD würde sogar ein 350w Netzteil reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Es kann die Lebenszeit deiner PC-Komponenten verkürzen und es ist ungesund für den PC, wenn bestimmte Bauteule der PSU kaputt sind.
Ergänzung ()

450W reichen, da die heutigen PC-Komponenten sehr wenig verbrauchen. Die neue 1080 ist z. B. ~zweifach so effizient wie eine 980Ti.

Für ein i5 6500, GTX 970, MB, 16GB RAM, 1x SSD, 1x HDD würde sogar ein 350w Netzteil reichen.

Ok, aber das ist für mich trotzdem kein Grund einfach so ein neues Netzteil zu kaufen. Es ist in meinen Augen dringlicher das Geld in die GPU zu stecken oder CPU/MB.
Die Aufrüstung soll sich wirklich auf die nötigsten Komponenten beschränken, sonst kann ich gleich ein komplett neues System aufsetzen.

Warte einfach die neuen Grafikkarten ab und probiere sie mit deinem Rechner aus. Wenn die CPU dann zus chwach ist, tauschst du CPU und Board und evtl. RAM und probierst es wieder aus. Wenn dann das Netzteil nicht mitmacht, kannst du es immer noch tauschen.

HerrRossi schrieb:
Warte einfach die neuen Grafikkarten ab und probiere sie mit deinem Rechner aus. Wenn die CPU dann zus chwach ist, tauschst du CPU und Board und evtl. RAM und probierst es wieder aus. Wenn dann das Netzteil nicht mitmacht, kannst du es immer noch tauschen.

So mag ich es machen.

Zum Thema GPU und CPU aber noch die Frage:
Gibt es dafür ein spezielles Programm, mit dem man überwachen kann wie sich die Auslastung der CPU gegenüber der GPU verhält ?

Google nach Afterburner ;)

Hier auf CB gibt es ein Tutorial. (mit MSI Afterburner)

Zurück
Oben