Aufrüstung meines 4 Jahre alten Gaming PC's

@ TE:
und in welcher auflösung zockst du jetzt? kannst du mit dem begriff nichts anfangen oder warum beantwortest du die frage nicht? FHD (1920x1080p) wäre eine auflösung.

dein i5 kann bereits bei 25% gesamtlast der limitierende faktor sein. wenn die die graka allerdings zu 100% ausgelastet ist limitiert die. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das NT war schon bei release unterste einstiegsklasse. gruppenreguliertes design, schlechte spannungsregulation, billige komponenten, relativ laut. ich persönlich würde es ersetzen, wobei ich fairerweise auch sagen muss dass ich da recht "empfindlich" bin.

Du hast mich nach den FPS gefragt. Momentane Auflösung in Rust 1920 x 1080 mit weiteren Einstellungen im mittleren Grafikbereich.

In LoL auch mit mit 1920 x 1080, mit mittlerer Einstellung.

Also, so wie ich das hier zusammenfasse, wäre es anscheinend sinnvoller, direkt einen komplett neuen Rechner zu kaufen ?

Ich mein, Graka, ca 230€, Netzteil 50€, 500 GB SSD 105€, GPU ???€, und was eventuell noch austauschbar sein müsste.

Die Einzelteile haben früher 920€ gekostet.

Natürlich wäre ein vorzeitiger Tausch der Graka und der Einbau der SSD der erste Schritt, nur ich habe etwas Bange, dass das Problem nur etwas behoben wird, da wie von euch bereits erwähnt, es an anderen Stellen auch Mängel gibt. Dann habe ich am Ende neue Teile und einen Umbau der Teile bezahlt und das Ganze reicht nicht aus und muss mir im schlimmsten Fall mit den Teilen dann einen Neuen PC bauen lassen.

Somit, bitte nehmt mir das nicht böse, aber was wäre eurer Meinung nach unbedingt notwendig, damit der PC mit den neuen Teilen noch 3-4 Jahre läuft. Und das auf 1920 x 1080, mit 60 fps, ruhig für 2 Jahre mit hoher Auflösung und dann bis zum nächsten Wechsel oder neuen PC Kauf mit mittlerer Einstellung.

Ich wäre euch echt dankbar für eine kleine Liste.

Ich habe schon mal:
- AMD 580 RX 8GB
- 500GB Samsung SSD
-?

Grüße

So wie ich sehe, müssen alle Einzelteile aber neu gekauft werden, oder ? Ich sehe kein Einzelteil übereinstimmend mit meinen bisherigen.

Somit meinst du, ich solle mir lieber die dort aufgeführten Einzelteile kaufen und zusammenbauen lassen, statt den bisherigen aufzurüsten ?

Grüße
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz

Sehe gerade, das mir leider schon zu teuer, ich mein, vom preislichen her kostet der Pc dann knapp 1000€, wobei meine Intention eher war, mit dem bisherigen noch etwas Freude zu haben. Dann lass es keine 4 Jahre sein, Hauptsache nächsten 2-3 Jahre mit mittlerer bis hoher Einstellung, das beste auf meiner Möhre rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gar nichts. Du bringst hier verschiedene Ansätze, nicht ich.
Meine Intention war klar: ersetze die GPU und schau was dann mit der Leistung passiert.

Du kamst dann damit von wegen Befürchtung, dass reiche nicht für lange. Wenn du die nächsten 3-4 Jahre gar nix an deinem rechner machen willst, bleibt dir nur ein kompletter Austausch von allem. Die bisherigen Vorschläge kamen nur aufgrund deiner Anforderungen.

Anesa schrieb:
Du hast mich nach den FPS gefragt.
ich hatte dich auch mehrfach nach der auflösung gefragt. für FHD mit 60fps und ~hohen settings ist die 580 ne gute karte. für sehr hohe oder gar ultra-settings ist die dagegen meistens zu lahm.

eher nen Ryzen 5 2600(X), (deutlich) günstiger und dank HT zukunftssicherer. ach ja, der hinweis. der ist alt. man braucht für den 8400 ein 1151v2-MB, also H310/B360/H370/Z370/Z390.

Dann habe ich am Ende neue Teile und einen Umbau der Teile bezahlt
ne graka wirst du ja wohl wechseln können? SSD einbauen und OS installieren stellt auch keine besonders große herausforderung dar. bräuchtest für die SSD ggfs ein weiteres SATA-kabel. auch der einbau eines neuen NTs ist kein hexenwerk. ansonsten findest ja hier vllt jemanden der dir dabei behilflich sein kann.

Hey @Captain Mumpitz @Syrato @Deathangel008 und co, habe mir nun die AMD Radeon RX 580 Red Devil gekauft. Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen ? Wäre echt super, wenn Ihr eines für mich hättet, 700 Watt von meinem bisherigem sind ja schon echt viel, und ich denke 500 oder 550 sollten schon reichen. Preis wenn geht, nicht mehr wie 40-50€.

Grüße

Schau im Link, denke 550Watt. Aber beim Netzteil nicht sparen.

Siehe hier
Auf 500w würd ich schon abzielen, aber da ist die Preisdifferenz zu 550w eigentlich in der Regel nicht mehr allzu gross. Als günstige Lösung empfiehlt sich also z.B. das Xilence. Damit macht man grundsätzlich wenig falsch, aber teurere NTs haben halt oftmals längere Garantie, sind laufruhiger, usw.

Anesa schrieb:
Preis wenn geht, nicht mehr wie 40-50€.
wenn es eine komponente im rechner gibt bei der man nicht knausern sollte dann das NT. aber das bringt ja keine fps.

Pure Power 11/Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, 450-550W.

Zurück
Oben