Aufrüstung meines alten Rechners (i7 920 CPU, Asus P6T MB)

s123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen

Wie es der Titel schon sagt, möchte ich meinen Rechner aufrüsten. Ein kompletter Neukauf/Neubau kommt vor 2019 nicht in Frage. Grund für die Aufrüstung: schon seit längerem stören mich die teilweise heissen Temperaturen. Ich habe mich damals mit dem boxed Kühler zufrieden gegeben. Die Ram reichten neulich nur knapp aus. Die Grafikkarte ist für aktuelle Titel zu schwach und wird schnell sehr warm.

Was tue ich mit meinem Rechner:
gelegentliches Bearbeiten von Fotos und Filmen. Gelegentliches Spielen. The Witcher 3 würde ich mir vielleicht im Herbst dieses Jahres zutun.

Mein bestehendes System:
  • Xigmatek Midgard Midi Tower
  • i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
  • MB: ASUS P6T, Intel X58
  • Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
  • Powercolor HD 5770 Play! 1GB, PCI-E x16 2.0
  • Corsair CMPSU-650TXEU, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
  • Samsung HD103SJ (1000GB, 3.5")
  • Samsung SSD 840 Basic (250GB, 2.5")

Meine Vorstellungen:
CPU, MB, HDD, SSD, Netzteil, Gehäuse bleiben. Betreffend die CPU-Leistung kann ich mir vorstellen, mich im Übertakten schlau zu machen.

CPU-Kühler:
Ich möchte auch in Zukunft nicht mehr auf den Boxed-Kühler der CPU setzen. Was den CPU-Lüfter betrifft, bin ich ziemlich offen und habe damit keine Erfahrungen. Halt etwas teurer aber durchaus interessant finde ich die alphacool eisbaer kompakt-wakü. Der CPU-Kühler darf etwas mehr kosten, da ich diesen in einem neuen PC wieder einbauen werde.

RAM:
Ich würde ein weiteres 3x2gb kit einbauen. Vielleicht habe ich ein exakt gleiches Kit wie bereits eingebaut in Aussicht. Das muss sich noch herausstellen. Ansonsten könnte ich folgendes Kit relativ günstig erwerben:
Super Hyper-X Kingston RAM, 3 x 2GB
KHX1600C9D3K3/6GX (3-er Kit)
Bei den RAM bin ich mir halt einfach nicht so sicher, wie das nun genau ist, wenn die Latenzen unterschiedlich sind etc.

Graka:
Ersetzen oder eine zweite einbauen im Verbund? Wenn ersetzen, durch welche? Ich habe gelesen, dass es kaum eine Einschränkung der Leistung gibt, wenn die Graka pci-e 3.0 ist, das MB aber nur 2.0 unterstützt.
Da ich mir einen neuen PC erst 2019 oder später zusammenstellen möchte, wäre die Graka dannzumal wahrscheinlich ohnehin erneut fällig. Von da her sollte es eher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein, als unbedingt eine der neusten Generation.

Was meint ihr?

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

mfg s123
 
Auf 12gb RAM gehen, CPU übertakten und als GPU evtl eine RX470 4/8GB. Eine zweite wäre totaler Mist
 
Beim Ram müsstest du halt schauen, ob du dort günstig 3x 2Gb DDR3 1600er bekommst, weil langsamerer Speicher die anderen 3 Riegel bremsen würde.

Der Boxed der CPU ist wirklich nicht die beste Wahl, aber du scheinst es ja bis heute überlebt zu haben :p
Eine Kompaktwasserkühlung bietet kaum Vorteile bei der Temperatur, im Vergleich zu einem guten Luftkühler wie es z.B. Noctua's oder BeQuiet's sind.

Der Vorteil bei der Wasserkühlung wäre für mich nur:
Optik
geringere Einbauhöhe (falls das Gehäuse zu Hohe Kühler nicht aufnimmt)
Vorteile eines guten Luftkühlers:
besseres P/L Verhältnis (nur ca. halb so teuer wie eine Kompaktwasserkühlung)
sind im Normalfall gleich leise oder sogar leiser als die Wasserkühlung, da die Pumpen recht laut sein können

Du solltest dich mMn. für einen Luftkühler entscheiden, da die guten eig. auch super Support, eine lange Garantie haben und du häufig die Montagekits für neuere Sockel kostenlos zu Verfügung gestellt bekommst.


Als Grafikkarte einfach wie bereits gesagt eine günstigere 470, damit solltest du, wenn du die Einstellungen entsprechend anpasst, eigentlich bis 2019 gut durchkommen. Du könntest natürlich auch eine teurere nehmen wie RX480, um die knapp 2 Jahre noch vieles auf "Ultra" zu spielen, aber auch dort denke ich wieder, dass es rausgeschmissenes Geld wäre und du denke ich relativ vernünftig bist und eher ein bisschen an der Grafikschraube drehst als Geld ausm Fenster zu schmeißen :D

Grüße
 
Schliesse mich meinem Vorposter an. Der i7 920 kann übertaktet bei vielen Sachen noch ganz ordentlich mithalten. Habe selber die gleiche CPU und MB Kombi seit Jahren als Zweitrechner auf 4GHz @1,29V laufen, um den Dreh sollte man mit einem D0 Stepping rauskommen. Größter Nachteil ist dabei der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung. Zum Vergleich: Ein 7700K mit OC hat gegenüber dem 920@4GHz ca. 70% Mehrleistung die so aber nicht unbedingt in Games auftreten.

Grafikarte ebenfalls upgraden, wobei ich da bis 2019 auf irgend eine Zwischenlösung aus der Mittelklasse setzen würde.

Beim CPU Kühler würde ich nicht sparen. Großer Doppelturm Kühler oder ordentliche AIO Wasserkühlung, wobei ich persönlich zu ersterem tendiere. Kannst du ja im neuen Rechner weiterverwenden. Habe selber den Noctua NH-D14 auf dem Board, ein NH-D15(S) müsste auch passen, solange das Gehäuse von der Höhe mitspielt. RAM ist bei mir problemlos, da gehen auch Gartenzäune wenn man den ersten Lüfter etwas höher klemmt. Oder eben die AIO, wobei du dann ein wenig auf die Temperaturen von Spannungswandlern und RAM achten solltest.

Beim RAM sollte es eigentlich gehen 2 Triple Kits zu verbauen. Müsstest ggf die Timings auf die langsameren Module anpassen falls das nicht automatisch geschieht.

Ein Fragezeichen mache ich mal hinter das Netzteil. Ich hatte damals das Corsair HX520 und das hat ziemlich schnell von der Spannungsstabilität abgebaut, so dass die CPU binnen 2 Jahren deutlich mehr Spannung benötigte um mit OC stabil zu laufen. Könntest ja ggf ein hochwertiges besorgen und das für den neuen Rechner weiterverwenden. Zudem spart ein solches gegenüber deinem jetztigen recht ordentlich Strom. Gehen wir mal vom derzeitigen Effizienzkönig Seasonic Prime Titanium und einem Lastverbrauch des Systems von 400W aus, wäre der Unterschied ca 60W. Hier könnte durchaus ein Fall sein, wo sich das rechnen könnte so eine Investition vorzuziehen.
 
Den i7 übertakten aber unbedingt mit einem Luftkühler. Eher nicht von BeQuiet oder Noctua, eher Thermalright oder Scythe.
Wenn mehr Leistung gewünscht ist, kann man sehr einfach einen 6Kern LGA1366 Xeon von ebay kaufen sind nur ~20-30€ oder so, den dann übertakten.
Das Kingston RAM sollte gehen. Latenzen, Takt, etc, es wird einfach immer das langsamste genommen.
Grafikkarte: wenn du gute Preis/Leistung willst, eine gebrauchte 7950, r9 280, 7970, r9 280x, r9 290, r9 290X oder r9 390. CF ist in keinem Fall anzuraten mit deinem 1GB VRAM Speicherkrüppel. 3GB VRAM ist Minimum bei der Grafikkarte, 4GB ist OK, 8GB sehr gut aber dann kann man preislich meist gleich neu kaufen.

Ein neues 80+ Gold oder Platinum Netzeil kann man kaufen, aber die angeführten 60W sind völliger Quatsch und auch das Titanium Netzteil ist Quatsch.
 
CPU tausch zu einem Xeon X5650, der ist im Normalbetrieb um einiges Kühler und ist auch sehr OC freudig.
 
HominiLupus schrieb:
Ein neues 80+ Gold oder Platinum Netzeil kann man kaufen, aber die angeführten 60W sind völliger Quatsch und auch das Titanium Netzteil ist Quatsch.

Erstens war das Seasonic nur ein Beispiel, zweitens ist es extrem langlebig so dass man es ohne Probleme über 2 Rechnergenerationen nutzen kann (gilt aber auch für andere Netzteile). Und drittens rechne bitte selber nach. Das bisherige Corsair hat in der Spitze gerade mal eine Effizienz von knapp über 80% ;) Natürlich kann man das ganze auch mit einem günstigeren Netzteil machen, die Frage ist aber ob man am Ende nicht zweimal kauft wenn das Teil später in einen neuen Rechner soll.

Und warum keinen Kühler von Noctua? Wenn man die braunen Lüfter nicht mag Ok. Vorteil neben der unbestritten guten Leistung ist bei denen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt kostenlos Montagekits bekommt, falls bei einem Upgrade der Sockel nicht kompatibel sein sollte. Und wirklich viel günstiger sind andere Hochleistungskühler auch nicht. Ein Mugen 5 oder Macho sind für die CPU zu schwach bei ordentlichem OC.

Das mit dem 6Core Xeon ist allerdings eine gute Idee die man machen kann, gerade beim Videorendering bringt das was.
 
Das von ihm verwendete Gehäuse hat sowieso kein Fenster also ist die Wakü Quatsch und man kann durchaus den Noctua BeQuiet o. ä. Einbauen ich kann die Marken eben empfehlen weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe :)

Beim Netzteil bin ich der Meinung, dass er nicht unbedingt ein neues brauch, da er sowieso in 2 Jahren wechseln will wird das jetzige die Zeit auchnoch überstehen und wenn es den OC nicht mitmacht erst dann würde ich das tauschen. Denn das Netzteil war damals ja nicht unbedingt Elektroschrott :)
 
Vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten. :)
Die CPU werde ich wohl vorerst belassen. Aber danke für den Tipp mit dem 6Core Xeon. Das behalte ich mir im Kopf.
Ebenso werde ich das Netzteil vorerst sein lassen. OC muss leider auch noch etwas warten, da ich in den nächsten Monaten nicht dazu kommen werde, mich da besser einzulesen.
Danke auch für die Hinweise betreffend Graka. Habe heute Abend mich mal etwas umgesehen und Testberichte gelesen. Die Asus Rx 470 Strix sagt mir zu.

Beim CPU-Kühler habt ihr wohl recht, dass es keinen Sinn ergibt, eine teure Wakü einzubauen. Auf die Optik kommt es mir sowieso nicht an. Das Gehäuse ist, wie ihr richtig bemerkt habt, geschlossen und der Tower steht dort, wo ich ihn auch nicht die ganze Zeit ansehen und mich daran ergötzen könnte :p
Etwas Unbehagen bereitet mir aufgrund fehlender Erfahrungen lediglich die Vorstellung über 1 kg an vier Schrauben an das MB zu hängen..
Ansonsten muss ich einfach mal kurz messen bzgl Gehäusebreite und Ram-Höhe.

Nun aber noch eine Frage, die mich beschäftigt. Technisch verstehe ich es zwar nicht, aber gelesen habe ich, wie ihr bereits auch gesagt habt, dass man RAM mit den gleichen Latenzen etc. nehmen soll, ansonsten die RAM ausgebremst werden. Eine erste Frage, die sich unweigerlich aufdrängt: Ist das gut spürbar oder eher auf dem Papier? RAM mit denselben Latenzen zu finden, wird wahrscheinlich nicht ganz einfach sein (falls ich die exakt gleichen RAM, wie oben erwähnt, kriegen kann).
Eine zweite Frage: Im Handbuch zum MB steht: "Due to Intel spec definition, X.M.P. DIMMs and DDR3-1600 are supported for one DIMM per channel only. Wenn ich also ein zweites Triple 1600er einbaue, wird das System diese nicht erkennen oder bloss den die 1600 nicht ausnutzen können. Könnte man im letzteren Fall dann nicht auf 1600er verzichten und 1333 einbauen, oder würde dann auch das erste Triple auf 1333 gebremst?

Hoffe ihr könnt mir diese beiden Fragen beantworten. Wurde auf die Schnelle per google nicht fündig.
 
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist dass die 2. 1600 Ram-Riegel nicht einfach nicht erkannt würden, sondern wohl einfach nur als 1333, wobei sich dann die Frage stellt, ob somit die ersten 1600er ausgebremst werden...

Zweitens bestehen beim Asus P6T offenbar oft Probleme bei Vollbestückung. Wisst ihr mehr darüber Bescheid?
Wenn ich ein günstiges Triple ersteigern kann, dann spielt es nicht so eine Rolle, wenn es dann trotzdem nicht geht. Ansonsten müsste ich mich wohl auf die Suche nach 6x2GB Ram machen, die auf der QVL im Handbuch mit dem Vermerk aufgeführt sind, dass bei diesen eine Bestückung von 6 geht. Was denkt ihr?
 
Gut möglich, dass bei Vollbestückung nicht alle Riegel mit dem richtigen Takt erkannt werden, deshalb solltest du probieren es selber einzustellen. Wie gesagt, ich habe das P6T selber mit 6x4GB Vollbestückung (sind sogar 48GB möglich soweit ich weiß) am laufen bei selbst ausgeloteten 1523MHz RAM-Takt. Das ist dann aber eine Frage des Feintunings und wirklich viel bringen tut es auch nicht, da die Plattform mit Tripple-Channel eigentlich genug Durchsatz hat. Standardtakt sind 1066MHz, um die 1600MHz sind je nach Speicher möglich. In Vollbestückung wohl etwas weniger, evtl. ist dann bei gleichzeitig hohem RAM-Takt auch etwas weniger CPU-Takt (~100MHz) drin. Im Grunde ist alles OK, wenn du auf allen Modulen 1333MHz bei guten Timings erreichst.

Habe dir mal zur groben Orientierung (OC ist nicht 1:1 auf einem anderen System reproduzierbar) meine Settings abfotografiert:

Datei 13.05.17, 03 01 32.jpg

Datei 13.05.17, 03 05 50.jpeg
 
Hallo ich habe ein ähnliches System und überlege die Grafikkarte zu wechseln von einer 4870 auf etwas besseres.
Ihr empfehlt weiter oben eine RX470 4/8GB wird diese durch den PCI Express 2.0 nicht limitiert?
 
Dramatisch wird der Verlust nicht sein. Ganz wenige % vielleicht und nicht spürbar. Bei ner 4870 ist ein GPU Upgrade auf jeden Fall sinnvoll, zumal man die GPU ja auch in einen neuen Rechner übernehmen kann.
 
Als Upgrade zur vorhandenen 4870 auf jeden Fall. Kannst ja vorher nochmal testen was bei dir in den Games limitiert. Aber ich wette es ist zu 99% die GPU.
 
Zurück
Oben