Aufrüstung meines "alten" Rechners

Olarto

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Moin,
ich hab mir den Rechner 2014 als Prebuild von einer Gaming-PC Website gekauft (jung und dumm :D ) und merke langsam, dass er bei größerer Belastung an seine Grenzen kommt. Merke vor allem eine hohe RAM Auslastung und unter Umständen (mehrere Games/Browser Tabs/Streams gleichzeitig) auch manchmal ein größere Belastung des CPUs, wenn man nach dem Task-Manager gehen kann.
Habe zur Behebung der RAM Probleme auch schon versucht mit verschiedenen Programmen Aushilfe zu verschaffen und benutze momentan öfter ISLC, wenn er wirklich Probleme macht. Außerdem darüber nachgedacht einfach 2 weitere DDR3 Riegel zu kaufen, bin mir da aber nicht sicher, ob das Probleme machen könnte, wenn das verschiedene Hersteller sind, oder wie sinnvoll das ist, da DDR3 ja schon ein wenig älter ist.
Ein weiterer Punkt wäre noch das Interesse an einer größeren SSD, kenne mich in dem Belang aber leider absolut nicht aus und außer mit einer Google Suche weiß ich leider nicht worauf ich da achten sollte.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA

  • Welche Spiele genau? Apex, Wow, League, Rainbow Six Siege, Valorant, diverse Single Player Steam Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist völlig ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Spiele momentan fast alles auf mittel-niedrig, aber würde vor allem bei Single Player Games auch gerne mal hohe bis Ultra Grafikeinstellungen benutzen können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur das Standard Zeug. Möglichst leise (sofern das möglich ist, ohne super viel Geld auszugeben). Bin kein Fan von RGB Lights oder ähnlichem, also eher nicht erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirm: Acer H274HL + GN246HL
Würde gerne bei meinem momentanen Setup bleiben. Main Bildschirm hat 144 und zweiter 60, was mir vollkommen reicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Natürlich so preiswert wie möglich. Aber würde nicht direkt Grenzen setzen, da ich nicht weiß wie viel ich ausgeben müsste um die Wünsche von mir zu erreichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Da anscheinend mein RAM und evtl meine CPU hier die Problemkinder sind, würden mich vor allem Alternativen für diese interessieren. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dann evtl ein neues Motherboard brauche, da DDR3 ja nun schon etwas älter ist und ich mich mit Motherboards auch leider absolut nicht auskenne.
Falls jemand noch eine Empfehlung für eine preiswerte SSD aussprechen könnte würde mich das auch sehr interessieren.
 
Olarto schrieb:
ich hab mir den Rechner 2014 als Prebuild von einer Gaming-PC Website gekauft
mit ner CPU von 2012? das NT wurde nachträglich gekauft?

Merke vor allem eine hohe RAM Auslastung
wie hoch?

ernst gemeinte frage: warum hat man mehrere games gleichzeitig offen?

Ein weiterer Punkt wäre noch das Interesse an einer größeren SSD
bei ner alten plattform ohne M.2-slots -> MX500 2,5".
 
Olarto schrieb:
Habe zur Behebung der RAM Probleme auch schon versucht mit verschiedenen Programmen Aushilfe zu verschaffen und benutze momentan öfter ISLC, wenn er wirklich Probleme macht.
Solche Tools schaffen meist mehr Probleme als sie lösen, also am besten direkt wieder deinstallieren.

16GB RAM sollten auch heute noch ausreichen und wie @Deathangel008 schon schrieb ist es nicht ratsam, mehrere Games gleichzeitig laufen zu lassen, das belastet alle Ressourcen CPU, GPU, RAM und ist auch nicht nötig.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Deathangel008 schrieb:
mit ner CPU von 2012? das NT wurde nachträglich gekauft?
Jau CPU war verbaut, hatte mich damals aber nicht viel informiert muss ich ehrlich sagen. NT wurde nochmal nachgerüstet, da mein altes kaputt gegangen ist, als sich meine Steckdose einmal verabschiedet hat.
Deathangel008 schrieb:
wie hoch?

ernst gemeinte frage: warum hat man mehrere games gleichzeitig offen?
Habe schon öfters die „Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher“ Meldung erhalten.
Mehrere Games offen kommt leider öfter vor, da ich in Wow mehrere Accounts habe, oder manchmal Sachen in Wow erledigen muss während ich in nem anderen Game bin
 
Also mein Vorschlag auch weil du sagtest so günstig wie möglich hier:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2575397
Ich habe mal zwei Grakas reingepackt...die 6600XT ist zwar für FullHD völlig ausreichend aber auch nicht so zukunftssicher (auch wegen dem VRam von 8GB). Ich würde dir die 6700XT wesentlich mehr empfehlen da diese "nur" etwa 100-150€ teurer ist aber dafür in Zukunft z.B. auch für 1440p ausreichend.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG
Ergänzung ()

Also ich finde eine Neuanschaffung wie z.B. die die ich bereits verlinkt habe deutlich sinnvoller. Klar kann man mit einer GTX 970 durchaus noch in Full HD spielen aber wie du sicher gemerkt hast kommt diese bereits bei mittleren Settings an ihre Grenzen. Wenn es das Geld hergibt natürlich sonnst solltest du auf ein allgemeines Plattform Upgrade setzen...zumindest meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
und wie voll war/ist der RAM dann?
hab dafür immer nur den Task Manager benutzt, wenn du andere Tools kennst, die besser sind sag ruhig Bescheid. Im Taskmanager war immer ne Auslastung von 95-98% angezeigt, also 15,6-8/16GB ungefähr, bevor die Meldung kam.
Deathangel008 schrieb:
das NT war leider kein guter kauf.
Hab beim NT auf das Urteil des Verkäufers vertraut. War anscheinend keine gute idee :D .

@Artropan vielen dank, gucke ich mir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Olarto schrieb:
hab dafür immer nur den Task Manager benutzt, wenn du andere Tools kennst, die besser sind sag ruhig Bescheid. Im Taskmanager war immer ne Auslastung von 95-98% angezeigt, also 15,6-8/16GB ungefähr, bevor die Meldung kam.
Da kannst du dir mal den MSI Afterburner anschauen...da kannst du dir mal genauer anschauen was bei dem PC limitiert wenn du das willst. Wie du es machst kannst du dir hier in dem Video mal anschauen:
 
Zurück
Oben