Aufrüstung NB-Speicher, Fragen zur GK...

Lapje

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem Asus Z83SV den Speicher erweitern. Da komme ich an ein paar Stellen doch ein wenig ins Schleudern:

Ich habe im monm 2GB Arbeitsspeicher drinn. Es gibt anscheinend 2 Steckplätze, von denen anscheinend aber nur einer zugänglich ist, den in dem einen, welchen ich unter der Abdeckung finden konnte, steckt nur ein 1GB-Streifen - es werden aber 2GB im System angegeben.

Zudem kommt noch die Frage nach der GK: Ich habe eine NV GF 8600M GS mit "512MB Integrated RAMDAC". Bedeutet das nun das die GK einen eigenen Speicher besitzt? Kann ich irgendwie rausbekommen, ob die Karte sich evt. doch noch etwas vom Speicher abzweigt?

Die andere Frage:
Der Preisunterschied zwischen 2GB- und 4GB-Streifen sind nicht sonderlich groß. Ich weiß dass ich mit XP ca.3.5GB verwalten kann - würde es aber etwas ausmachen, einen 4GB-Streifen (also evt. insg. 5GB) reinzusetzen, falls mal ein 64Bit-System drauf kommen sollte?

Besten dank schon mal

Lapje...

Grundsätzlich geht das, solange das mainboard das verpackt)

Oft ist es so, dass ein RAM-Riegel unter der Tastatur sitzt, der andre entweder fest verlötet ist oder von unten zugänglich ist.
Weiterhin dürfte dein Notebook nicht mehr al 4 GB RAM unterstützen, da es aus dem Jahre 2007 oder älter ist.

Die GPU hat 512 MB eigenen Speicher, seit Vista bekommt jede Grafikkarte aber zustätzlich Speicher vom RAM bei Beadrf.

Mach mal Dxdiag -> Anzeige. Bei mir steht da unter Gesamtspeicher ca. 4030 MB. Da kannst eh nix dran machen. Problematisch ist es auch nicht.

sollen insgesamt nur max. 4GB gehen. Hieße also 2x2GB.

OK...bei mir steht bei Gesamtspeicher 512MB...

Gut, dann werde ich den 1GB gegen 2GB austauschen und halt auf 3GB bleiben müssen...

Besten dank für die Hilfe...

Lapje

Zurück
Oben