Aufrüstung nur für reine Bildbearbeitung was bringt deutliche Steigerung?

compupopel

Cadet 2nd Year
Hallo,

bis jetzt sieht mein System so aus:

Asus P8P67 Deluxe Rev. 1.1
Core I5 2500K
16GB DDR 3 Ram
Radeon HD 5670
OCZ Vertex 4 128GB

Das System läuft komplett Lüfterlos und das soll auch so bleiben.

Lt. Asus Webseite passt in das Board max. ein Core i7-3770.:(

Ich habe schon so eine Ahnung das es nicht viel bringt aber frage lieber mal die Experten hier.:)

Was müsste es sein wenn ich mich für ein aktuelles Board + CPU entscheiden würde?

lg.....

Wartest Du denn zur Zeit auf Deine CPU?
Bildbearbeitung kann vieles sein. Je nachdem wie schnell Du bist wartest Du auf den Rechner, oder der Rechner auf Deine Eingabe.
Je weniger Du auf Deinen Rechner wartest, desto weniger bringt ein Update. Aber ich schätze Du hast den Thread nicht erstellt, weil Dein Rechner schnell genug ist. Die Frage ist nur, hast Du tatsächlich nachgeschaut auf was Du wartest?
Ein aktueller Haswell-Prozessor ist bei gleichem Takt 20% schneller als Dein jetziger Prozessor.
Brauchst Du mehr Kerne? Wir wissen es nicht.
Brauchst Du mehr RAM? Wir wissen es nicht.
Ist Deine SSD der Flaschenhals? Wir wissen es nicht.

Schau nach :-)

Schildere uns erstmal was dich nervt/was nicht so gut ist deiner Meinung nach.

Dann können wir auch sagen, wo du ansetzen musst.

Das, was zum Zeitpunkt des Wartens auf 100% Auslastung ist, muss ersetzt oder aufgerüstet werden ;).

Was für SW nutzt Du zur Bildbearbeitung? Einige nutzen die GPU zur Beschleinigung gewisser Vorgänge. Diesbezüglich ist eine Radeon 5670 sicher nicht mehr state-of-the-art.

Das System läuft komplett Lüfterlos und das soll auch so bleiben.
Benutzt du Festplatten? Wenn ja ist eine Festplatte gefühlt 5 mal so laut wie ein Lüfter auf 500 rpm. Demnach besteht noch die Möglichkeit 2 Lüfter einzubauen und bei deinen 2500k die Spannung zu fixen und den Multiplikator auf 40 stellen >>> deine CPU hat somit 21 % mehr Leistung ;)

bei der Bildbearbeitung bringt HT überhaupt nichts
das ist ehr bei Videobearbeitung interessant

würde dann ehr die CPU übertakten ansonsten sinnlos

20% sind ja nix. Ich merke es schon bei Photoshop CS6 und Capture One Pro 8 das diverse Filter ein wenig trödeln, es könnte (gefühlt) schneller gehen.

lässt Du den 2500K@Stock laufen? Dann gib Feuer. 4Ghz schafft der schon^^
Das sind ein paar Prozent ohne Kosten :-)
Und wenn Dir das gefällt, dann einen 4970K, der läuft ja schon Stock 4Ghz. Dann haste den Leistungssprung + 20% ^^

Ich bin da immer etwas vorsichtig mit dem Übertakten, wer weiss wie lange es gut geht. Andererseits könnte es mir schlimmstenfalls die Entscheidung abnehmen.:-))

Naja, wenn Du sowieso dabei bist neu zu kaufen, dann gehst Du ja praktisch kein Risiko ein :-)
Musst ja nicht mit der Brechstange ansetzen.

compupopel schrieb:
20% sind ja nix. Ich merke es schon bei Photoshop CS6 und Capture One Pro 8 das diverse Filter ein wenig trödeln, es könnte (gefühlt) schneller gehen.

Leider ging es nach der Sandy Bridge Generation nur in winzigen schritten vorwärts... Ein Kerne und HT Monster macht es wahrscheinlich kaum besser da dir 6 und mehr Kerne nichts bringen bzw. bei schlechter Multi Core Unterstützung geht es dank niedrigeren takt sogar langsamer....

Naja. Reines RAW-Convertieren läuft in Capture One schon mit allen verfügbaren Kernen. Mit den Filtern bin ich dann allerdings überfragt.
Und bei mir ist es (durch viele Kerne und hohen Takt) dann einfach nur noch Storage-Limitiert :-)

Also bei der Übertaktung des CPUs musst du dir keine Sorgen machen, mein 2500k läuft seit ca. 2011 oder 12 mit 4,4 GHz und das teilweise 24h und länger unter Volllast. bei 4,0 GHz muss man nicht einmal die Spannung erhöhen und die Kühlung mit einem sehr langsam drehenden Lüfter (500rpm) sollte auch noch möglich sein.

Ich habe noch etwas rumgesucht und bin zu dem Schluss gekommen das ich das System nicht ausbaue. Um annähernd doppelte Leistung zu bekommen müsste ich schon mindestens zum Intel Core i7-4960X wechseln wobei meine restlichen Komponenten bleiben würden da sie noch aktuell sind. Es wäre dann auch noch ein neues Board fällig wäre. Den Aufpreis ist es mir allerdings nicht wert, allein der Proz 890€.

Jetzt habe ich mal euren Rat befolgt und an dem Takt gedreht. Er läuft jetzt stabil bei Vollast 4200 Mhz und einer Core Temp von 62°C:D

Hallo,

ich verwende derzeit einen Rechner für die Bildverarbeitung (Photoshop, Lightroom, diverse Pano- und HDR-Tools) der erheblich schwachbrüstiger ist als Dein Rechner (außer vielleicht einer 1 TB Samsung 850 Pro SSD ... die allerdings von dem alten SATA II gar nicht richtig gefordert wird) und ich sehe da auch bei der Batch-Verarbeitung keinen wirklichen Handlungsbedarf. Selbst der bekanntermaßen nervende Nikon Capture NX2 RAW-Konverter tut zügig seine Arbeit.

Panoramen oder gar Gigapixel-Panoramen unter PTGui Pro oder Autopano sind dort allerdings ein Alptraum. Die Rechenzeit wird hier eher in Stunden als in Minuten gemessen. Solche Arbeiten lagere ich auf ein flottes Notebook mit einem i7 aus. Und dann kann man beobachten sie die Berechnungen anfangs äußerst schnell sind ... bis von den vorhandenen 16 GByte RAM alles belegt ist. Da ich viele sehr große Panoramen bearbeite, habe ich ernsthaft schon mal in Erwägung gezogen, einen separaten Panorama-Rechner zusammen zu stellen. Wichtigstes Ausstattungsmerkmal wäre dann mindestens 64 ... besser 128 oder gar 256 GByte RAM.

Robin.

Zurück
Oben