Aufrüstung-Priorität GraKa dann evtl. Ram/CPU/Board

Muscapee

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

mein PC ist nun schon ein paar Jährchen alt. Da ich gerne zocke und meine Grafikkarte mit den neuesten Spielen schon überfordret ist, muss wohl eine neue her.
Das Problem aber das ich seit ca. 3 Jahren keinen Blick auf PC Komponenten geworfen habe und so ziemlich raus bin.

Jetzige Ausstattung:

CPU: AMD Phenom II X3 720
RAM: Mushkin 4gb
GPU: ATI HD 4890 1GB (saphire)
BOARD: Asus M4N78

Das wird wohl das wichtigste sein.

Gerade mit Schwerpunkt auf das spielen, muss wohl als erstes die Grafikkarte her.
Es muss nicht zwingend alles neu und ich muss auch nicht die nächsten 2 Jahre alle kommenden Spiele auf maximalen Settings spielen können.
Ich spiele eh über meinen TV den ich als Monitor nutze und bin kein High End Gamer.

Preislich sollte die Grafikkarte um die 150€ liegen. Falls es sehr empfehlenswert ist eine andere Komponente mit auszutauschen, sollten die Gesamtkosten nicht über 250€ steigen. Suche sozusagen die beste Möglichkeit mit meinem Limit von 250€ meinen PC wieder Spieletauglich zu machen.

Falls ich irgendwelche wichtigen Angaben vergessen habe, trage ich diese natürlch nach.

LG muscapee

Zuletzt bearbeitet:
Nein, als erstes muss erstmal ein guter prozessor und ein neues Mainboard + RAM her!

Den alle neuen Grafikkarten werden deinen X3 voll Auslasten und nicht wirklich ihre volle Leistung bringen können

Was hattest du denn vorgeschlagen?

Steht der Prozessor denn wirklich so im Vordergrund beim Spielen? So stark das er ausgelastet sein könnte?

Ich würde beobachten.
Graka immer voll Ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen.

Neue CPU kaufen wenn die Graka der Flaschenhals ist? WARUM? Weil dann nachher die CPU der Flaschenhals ist? Das ist doch genau das tolle am Aufrüsten. Man merzt Flaschenhälse aus, NACHEINANDER.

Wenn Deine CPU limitiert, dann musst Du alles aufrüsten. Die GraKa sollte auch bei niedrigen - mittleren Settings äußerst schnell an ihr Limit in halbwegs aktuellen Games in Full-HD oder 1680 rennen. Hängt natürlich von den Settings und der Software ab. Dieses System ist halt schon wirklich von vorvorgestern.

Dein Mainboard macht leider kein CPU-Upgrade auf einen AMD FX Prozessor mit.

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0520-M0NA00)
1 x ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ)

300,- EUR exkl. VK

Wenn Du Deine alten Teile verkaufst, bist Du wieder in deinem Budget :)

Zuletzt bearbeitet:
Super, das komplett Paket sieht ja schonmal sehr gut aus.

Meinst du das ich für meine alten Teile denn noch rund 150€ bekommen könnte?

Habe mich gerade noch gefragt was für ein Netzteil ich drin habe. Kann mich aber nur noch an 420W und irgendwas mit 82+ (pro) erinnern, was wohl die Effizienz sein soll. Müsste dann noch reichen oder?

Das Mainboard erscheint mir extrem günstig. Sind die Dinger so billig geworden oder ist das das kleinste empfehlenswerteste Board für mein vorhaben?

Das denke ich nicht. 80 - 100,- EUR sollten evtl. drinnen sein. Habe mit Deinen max. 250,- EUR gerechnet.

Für 150,- EUR kannst Du leider nicht sinnvoll (meiner Meinung nach) aufrüsten.

Mainboard passt so. Ist sehr günstig, aber was erwartet man auch groß von einem Mainboard ohne OC? Wenn es die ausreichenden Steckplätze bietet, dann passt das.

Dein Netzteil ist ein Enermax Pro82+ 425W. Ein anderes fällt mir nicht ein mit Pro und 82+ im Namen -> Das passt.

Super, jetzt wo ich es lese, genau das NT ist es :)

Dann werde ich mal überlegen ob ich nicht noch ein neues Gehäuse hole so das es auch nach was neuem aussieht :P
Gibt es da auch was empfehlenswertes schlicht schwarzes so um die max 40€? Wenn ich schonmal hier bin hau ich gleich alle fragen raus :P

Der Xigmatek Cobra Kühler passt auch auf AM3+ Board?

Das Asgard gefällt wohl.

Zum Kühler, laut dieser Seite sollen AM3 Sockel gehen.
Passt dann auch ein AM3+ oder sieht das da schon wieder ganz anders aus?

Auf Geizhals steht auch, dass der Kühler auf AM3+ passt, aber da sollten Dir AMD Experten hier im Forum besser weiterhelfen können.
http://geizhals.de/eu/xigmatek-cobra-d984-cac-d9hh4-u01-a376467.html

Der Boxed Kühler reicht für den FX auch aus ohne OC. Kannst ja notfalls den boxed Kühler verwenden, sollte der Xigmatek nicht passen.

ich muss mich nochmal zu wort melden.
Bin gerade dabei alles nochmal zu überschauen und möglichst bald zu bestellen.

Allerdings hat mir nun ein freund geraten eher auf einen Intel Prozessor zu setzen, da ich überwiegend mit dem Teil spielen will und ein vorgeschlagener Intel i5-3350 da um einiges besser sei. Gerade in Multiplayer Spielen mit vollen großen Servern soll sich das bemerkbar machen.
Da ich auch viel BF3 und dann auch 4 Spielen will, ist das ja ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, sofern das denn wirklich stimmt.

Ich hab da echt keine Ahnung und bin hin und her gerissen. Der Aufpreis beträgt ca. 50€.
Die Frage ist nun ob sich das echt so bemerkbar macht und ich die 50€ ruhig investieren sollte.

Falls ja steht, ist ja auch wieder die Frage nach einem passenden Board. Wo anscheinend auch nicht jedes passt, so wie ich das aus der einen Rezension auf Geizhals lese. Irgendwas von Onboard Grafik ja/nein ist die Rede. Wisst ihr was genau gemeint ist?

Was sagt ihr dazu?

Sapphire Forum
Zurück
Oben