Passt das alles zusammen? Ram+CPU+Board

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
ich hab grad noch bisschen Bauweh wegen dem Ram. Wie im anderen Thread steht, soll ja spätestens Ende der Woche der neue Rechner her:
CPU: AMD64 3500+, Boxed, Sockel 939, 2,2ghz --> 89,90€
Mobo: ASUS A8V-XE PCIe --> 59,90
Graka: ATI Radeon x1900gt --> 189€
Netzteil: 470W be quiet Blackline 2x80mm --> 20€ (wegen Rückgabe des alten für 60€)
Gesamtpreis: 358,80 €

So, und ich habe hier noch Ram aus dem alten PC (der abgeraucht ist) 1x 512 und 1x 256 DDR-SDRAM (184pins) und ich gehe davon aus das er mit 266mhz getaktet ist. Testen kann ich nun ja leider nicht mehr... Passt der Ram dann zusammen mit dem Board und dem CPU? Manche sagten ja mal das A64 nicht mit älteren Ram arbeitet.

Danke.

wenn das DDR333 ist, dann musst du nur den ramteiler im bios von DDR400 auf DDR333 stellen, dann sollte es funktionieren
dieser weg ist aber nicht empfehlenswert, da dadurch ziemlich viel speed verloren geht

kauf dir lieber neuen speicher, zum beispiel von MDT
mit denen kannst du nix falsch machen

So, und ich habe hier noch Ram aus dem alten PC (der abgeraucht ist) 1x 512 und 1x 256 DDR-SDRAM (184pins) und ich gehe davon aus das er mit 266mhz getaktet ist. Testen kann ich nun ja leider nicht mehr... Passt der Ram dann zusammen mit dem Board und dem CPU? Manche sagten ja mal das A64 nicht mit älteren Ram arbeitet.

Also Arbeiten tut dein neues Athlon System damit schon .... nur mit DDR RAM 266 wirds total ausgebremst.
Dein neuer PC sollte besser mit DDR RAM 400 ausgestattet werden.

Zudem läufts dann auch nicht mehr im Dualchannelmodus weils ja zwei unterschiedlich große RAM Module wären (1x512 MB/1x256MB) das würde das System zusätzlich noch ausbremsen.

Kauf dir lieber 2x 512 MB DDR RAM 400 = 1GB oder gleich 2x 1024 MB = 2 GB RAM
und nimm zwei Baugleiche Module (gleicher Hersteller) und am besten Markenmodule wie Kingston,Corsair,Samsung,Infineon,OCZ,G.E.I.L ;)

Richtig. Im anderen Thread wurde darüber schon diskutiert, reine Preissache :)
Vorerst muss ich mit den 768mb auskommen, denke aber das spätestens zu Weihnachten je nachdem wieviel Geld da ist 1 GB Riegel 400 oder gleich 2x 1gb im DC, als Schüler hat man da eben net soviel Reserven :(

RAM dann dieser?
http://www.geizhals.at/deutschland/a122878.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du nur 1 GB RAM zu Weihnachten kaufen willst , nimm bitte 2x 512 MB statt nur 1x 1024 MB damit dein System im Dualchannelmodus läuft. ;)

Ja dieses OCZ RAM Kit ist ok ...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, werds beachten, danke.
Kann ich dann nachher nochmal 2x512 kaufen um so auf 2gb zu kommen und dennoch DC zu behalten? Irgendwie sowas wie "doppel dual core" ?
btw: passen auch DDR2 auf dieses Board?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die meisten Mainboards haben ja 4 Ram Steckplätze, solltest du später deinen PC aufrüsten wollen auf 2 GB dann kauftste halt nochmal 2x512 MB dazu.

So das dann am Ende 4x512=2GB RAM im PC steckt und dein System läuft wiederhin im Dualchannnelmodus (bei 2 oder 4 RAM Modulen gleicher größe) ;)

leider passt da kein DDR2 rauf! das wird erst ab sockel AM2 gehen!

hier ein auszug aus den Specification von der asus seite :

Memory

4 x DIMM, max. 4GB, DDR 400 / 333 / 266, ECC, non-ECC, un-buffered memory
Dual Channel Architecture

Auf deutsch also max 4GB Ram, bei max Taktrate von 400mhz und DualChannel fähig ;)

Hersteller ist bei einem Nachkauf egal, muss man also nur auf die Taktrate u. Größe (alle gleich) achten, das die gleich ist, ja?
Als ich meinen letzten PC gekauft hab war der komplett und da gabs auch noch keinen DC ^^

Am besten ists man kauft die gleichen RAM Module vom selben Hersteller.
Es gibt manchmal probleme beim mischen von RAM Modulen unterschiedlicher Hersteller so daß das System nicht Stabil damit läuft.

Also besser ists nur von einer Marke kaufen ;)

Ok. Sicher ist dann sicher ;)

CBase64 schrieb:
Ja die meisten Mainboards haben ja 4 Ram Steckplätze, solltest du später deinen PC aufrüsten wollen auf 2 GB dann kauftste halt nochmal 2x512 MB dazu.
ähm ja toll
sagste ihm dann bitte noch, dass der speicher dann nur mit 2T und voraussichtlihc nur mit DDR333 läuft wenn er 4x512MB verwendet!
daran denkt ihr anscheinend nicht

wenn du dir jetzt nur 1GB holst, dann bitte nur einen 1GB-riegel
dann kannste später noch denselben riegel dazu kaufen
dualchannel bringt nicht so viel mehrleistung
zumindest ist der leistungsverlust durch DDR333 viel größer, als der leistungsschub durch dualchannel

1gb 400 oder wie?

Hi,
also erster Post am neuen Rechner. Es werden die kompletten 768mb erkannt und er arbeitet gut. Was mich noch wundert ist, dass beim scrollen im Browser es so aussieht als ob er hakt. Weichesfensterscrollen ist aktiviert. Sonst alles super!!

Zurück
Oben