Aufrüstung vorhandenes Notebook 15-ay132ng

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
Hey ihr lieben,

nach langem hin und her (Neukauf oder nicht) habe ich beschlossen das Notebook meiner besseren Hälfte erstmal aufzurüsten (RAM+SSD) und neu aufzusetzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum Surfen und für leichte Office Arbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bedies, allerdings fast ausschließlich in den eigenen 4 Wänden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die 15 Zoll des vorhandenen Notebook sind ideal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie es halt noch läuft

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 (Bereits vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~100€


Ich hab ein wenig recherchiert und der RAM scheint austauschbar zu sein und eine SATA-SSD anzuklemmen sollte ja eigentlich auch kein Akt sein. Wenn ich dann Windows neu aufsetze habe und die Lüfter einmal durchpuste ist glaube ich erstmal für 1-2 Jahre wieder Ruhe.
Aktuell hat sie knapp 200GB Speicherplatz belegt, 500GB sollten also m.M.n. lange ausreichen. Beim RAM bin ich mir allerdings unsicher. Der i5-7200U kann laut Intel 2133 MHz handeln, ergibt es Sinn schnelleren RAM zu kaufen (die Preise sind sehr nah beieinander) ? Ich habe keine Ahnung ob ich den RAM übertakten kann bzw. ob sich das lohnt. Gleiche Frage beim CPU, ergibt es Sinn da zu versuchen noch was rauszuholen? Stabilität ist allerdings Priorität Nummer 1. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Allgemein hab ich noch nie ein Notebook auseinander genommen, traue mir das aber durchaus zu und wenn was schief geht gibt es halt doch ein neues :D. Bin dennoch für allegemeine Tipps/Tricks dankbar.

Beste Grüße

Sui
 
Suisakul schrieb:
ergibt es Sinn schnelleren RAM zu kaufen (die Preise sind sehr nah beieinander) ?
Für ne spätere Weiterverwendung ja, ich würde die Crucial in 2666er nehmen. Bei meinem Thinkpad E470 (selber Prozessor) hab ich ebenfalls DDR4-2666 nachgerüstet (auch die Crucial), laufen halt nur mit 2133.
Und mit übertakten ist nicht in solchen Geräten.

Suisakul schrieb:
Allgemein hab ich noch nie ein Notebook auseinander genommen, traue mir das aber durchaus zu und wenn was schief geht gibt es halt doch ein neues :D. Bin dennoch für allegemeine Tipps/Tricks dankbar.
Da hast du dir ein undankbares Gerät fürs erste Mal ausgesucht. Das Plastikgehäuse ist geclipst, bedeutet du musst es aufhebeln. Schau dir am besten auf Youtube Zerlegevideos zu dem Modell an und besorg dir passendes Werkzeug:
https://store.ifixit.de/products/essential-electronics-toolkit
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Crucial in 2666er nehmen
Top danke. Das man da nicht groß übertrakten kann hab ich mir schon fast gedacht.
ghecko schrieb:
passendes Werkzeug
Ist vorhanden, paar Videos hab ich mir schon angeschaut. Wird bisschen nervig naja: no pain, no gain.


Edit: @ghecko Wenn ich mir die Preise so angucke kann ich auch gleich die 3200er nehmen oder? Klick
 
Meinst du die 7 Euro Aufpreis lohnen sich hier? Klar im aktuellen System nicht, aber vielleicht irgendwann später, die Timing ssind ja schon deutlich schärfer? Kompatibel müssten beide sein oder?
 
Suisakul schrieb:
Klar im aktuellen System nicht, aber vielleicht irgendwann später, die Timing ssind ja schon deutlich schärfer? Kompatibel müssten beide sein oder?
Für dein jetziges nicht, die Timings im JEDEC-Profil sind nicht mit denen des XMP-Profils zu vergleichen.
Hm, bin mir da nicht sicher, aber man könnte es durchaus probieren. Die Heatspreader brauchen auch ziemlich viel Platz, haben NB oft nicht.
Du solltest auf jeden Fall vor dem Zusammenbau einen kurzen Test machen ob die Kiste die Riegel annimmt. Mehrfaches Zerlegen überstehen die Gehäuse nicht.
 
Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme die ohne Heatspreader, die sollten ja auf jeden Fall passen und ich krieg es dann noch vor Weihnachten fertig (oder kaputt:hammer_alt:)

Noch eine Frage zur SDD. Ich bin mal jetzt (naiv) davon ausgegangen, wenn da ne HDD verbaut ist nehme ich SATA und Stromkabel von der und pack es an die SSD. Ist das bei Notebook irgendwie anders gelöst und brauche ich noch Kabel/Adapter?
 
Solange da eine 2,5" SATA-HDD verbaut war ist ein Tausch mit einer SSD der gleichen Größe 1-1 machbar.
Ist derselbe Kombistecker. Die SSDs sind zwar oft dünner, bieten aber im Zubehör einen Distanzring, falls Notwendig. Man sollte die halt nicht als Bulk kaufen, da ist kein Zubehör dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Ich würde zunächst nur die SSD einbauen und dann die Performance checken.

6 GB reichen für "Surfen und leichtes Office" allemal.

RAM-Tausch ist Aufwand und mit etwas Risiko verbunden, das würde ich erst machen, wenn feststeht, dass wirklich der RAM limitiert und nicht die CPU.

Die SSD ist bei einem Laptop mit HDD ein Nobrainer, da sich für die SSD in der Regel eine Anschlussverwendung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Danke für deine Einschätzung, ich lass es mir nochmal durch den Kpf gehen, tendiere aber schon dazu alles in einem Rutsch zu machen. 16GB ist vermutlich Overkill und dann flaschenhalst du CPU sicherlich. Aber 55€ ist auch nicht die Welt und wenn ich mal so auf die RAM-Auslastung schiele ist die permanent bei 4-5 GB. Für den RAM findet sich später bestimmt noch ein neues Zuhause in dem er auch gefordert wird :D
Ergänzung ()

Nur der Vollständigkeit halber:

Win10 Neuinstallation sollte problemlos gehen, wenn der Produktschlüssel im MS Konto hinterlegt ist oder? Den Produktschlüssel finde ich nämlich nirgends auf dem Gerät (oder ist der innen versteckt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch HDD gegen SSD getauscht und dann einen clean-install gemacht, Windows war nach der Installation (mit Eingabe des MS-Konto) automatisch aktiviert...

1639928398151.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zurück
Oben