Aufrüstungsfrage zu aktuellem Rechner

Kaikecho

Cadet 4th Year
Liebe CBler,

da ich mit der momentanen allgemeinen Performance meines Rechners nicht mehr zu hundert Prozent zufrieden bin (Dota 2 ruckelt auf hohen Settings, beispielsweise) würde ich gerne eure Meinung hören was aufzurüsten wäre, auch mit leichtem Schielen auf flüssigeres Spielen mit BF3 und dem kommenden GTAV.

Momentane Konfiguration:

- AMD Phenom II X4 840 (nicht übertaktet)
- Asrock N68C-S UCC
- Nvidia GeForce GTX 570
- 8 GB DDR3-1333 von G.E.I.L
- Samsung HD253GJ (250GB, 7200 RPM) als Systemplatte
- WD Green 500 GB als Datengrab

Ich weiß schaut relativ düster aus, aber habe in letzter Zeit nicht mehr viel gezockt.

Was auf jeden Fall gewechselt werden muss, ist dass eine SSD reingehört - habe ich auch im Notebook und bin ganz angetan. Daraus folglich muss das Motherboard rausfliegen, da nur SATAII. Und da das Mobo rausfliegt, warum nicht auf Intel umsteigen?

Oder kommt in naher Zukunft da etwas performanteres als der aktuelle I5?

Die Empfehlungen habe ich mir angeschaut - wäre es am besten CPU+Mobo aus der 700Euro Empfehlung zu nehmen?

Also die Anforderungen die in Zukunft da sein müssen:

- USB3
- 1Gbit Lan
- SSD
- Performanter

Budget wäre da zwischen 250 - 450 Euro, je nach Sinn. Gehäuse Netzteil und alles oben erwähnte wäre vorhanden.

Vielen Dank für kommende Hilfestellungen und Tipps :)

Wegen SATA III brauchst du das Board nicht wechseln!
Es wird ja nur die sequenzielle Datenrate auf ca 300MByte/s limitiert, alles andere läuft unter SATA II gleich schnell wie unter SATA III, da das alles unter 300MByte/s liegt.
Ne SSD ist ja für viele kleine dateien gut, bzw je kleiner die Datein sind, desto größer der Vorsprung gegenüber einer mechanischen HDD.
Nur, wann und wie oft liest du riesengroße, einzelne Datein am Stück ein bzw schreibst sie?
genau, fast nie. Beim Zocken sowieso nicht!

Eine GTX570 ist eigentlich sehr schnell.
MIt welcher Auflösung spielst du denn?

MfG

Also im Zusammenhang mit dem Board habe ich zumindest nichts gutes gegoogelt was SSDs anbelangt.
Weil es kein AHCI oder so unterstützen soll und man auf RAID umstellen soll. Anderer Punkt ist halt das ultralangsame LAN. Im Inet kein Problem aber im Heimnetzwerk schon.

Hm ich verstehs auch ned woran es liegt. :( 1920*1200 ist die auflösung aber es läuft unter vollen details nicht wirklich flüssig, erst wenn ich runterstelle. Im 3D Modus läuft sie eigentlich auch.