Aufruf der UAC + Sicherer Modus extrem verzögert

qhil

Captain
Hallo Leute,

jeder von euch kennt doch sicherlich die UAC und den damit verbundenen sicheren Modus - sprich wenn sich der Monitor abdunkelt und die UAC-Abfrage erscheint. Nach einem Boot funktioniert dies alles wunderbar und zügig.
Jedoch kommt es ab und an vor, dass das Wechseln in den sicheren Modus ewig dauert. Auch der anschließende Wechsel auf den Desktop dauert lange. Ebenso wie das "heraustabben" aus einigen Anwendungen dauert dann deutlich länger. Wenn ich nun reboote ist alles wieder in Ordnung.

Grafikkarten-Treiber und OS sind auf dem neusten Stand. Beenden der dwm.exe und explorer.exe (danach neu gestartet) brachten keine Abhilfe.

Ich wüsste jedoch gern woran das liegt, was es auslöst und was ich gezielt dagegen tun kann, ohne immer den Rechner neustarten zu müssen. Ich möchte aber weder UAC noch den sicheren Modus deaktivieren.

Viele Grüße,
qHiL

Wenn z.B. ein Antiviren-Programm so eingestellt ist, dass es die max. Leistung eines Rechners nutzen darf, können solche Erscheinungen auftreten. Es gibt mit Sicherheit noch weitere Programme wie z.B. Encoder etc.. In der Regel ist es einfach ein Problem der Auslastung des Rechners. Einfach nur zuviel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein AntiVirus-Programm habe ich momentan nicht am laufen, da ich das OS erst neu aufgesetzt habe. Und dass es an der Auslastung des Rechner hängt kann ich auch verneinen. Das problem tritt sporadisch, auch im Idle, auf.

Viele Grüße,
qHiL

Hat sonst niemand eine Erklärung? ;)

Grüße

Zurück
Oben