Aufruf zu FB Party : so kan es gehen

rolandm1

Commander
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
knapp 200.000 für den polizeieinsatz. mh man kanns auch weng übertreiben

Habe ich auch gerade bei heise gelesen und mir gleich ausgerechnet das die 678€ pro Polizist berechnet haben :)

Aber mal ganz ehrlich der Typ wusste was er tut...!

GuruBT schrieb:
knapp 200.000 für den polizeieinsatz. mh man kanns auch weng übertreiben

Das sind umgerechnet 678,18 Euro pro Beamten (191.925 / 283). Davon ausgehend dass es ein Wochenende war, entsprechende Zulagen zu zahlen waren, das ganze über eine Schicht von vielleicht 8 - 10 Stunden ging, zuzüglich der Ausrüstung, Planung und dergleichen finde ich das nicht einmal übertrieben teuer.

Immerhin haben angeblich 12.000 Leute die Einladung zumindest erhalten. Interessant wäre noch gewesen, wieviele tatsächlich erschienen sind. Aber davon unabhängig scheint es auch einige Randale und Sachbeschädigungen gegeben zu haben die noch zusätzlich in's Geld gehen.

Von daher finde ich es schon gerechtfertigt, dass er nun die Zeche zahlen muss. Und nichts davon gewusst zu haben, klingt wegen dieses Satzes unglaubwürdig:

Ich war mal als Gast auf anderen illegalen Facebook-Partys und dachte immer: Da geht noch mehr. Das kannst du noch besser machen.

Selber Schuld... Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Edit:
Lasst mal den Notdienst eines Heizungsinstallateurs oder Schlüsseldienstes am Wochenende kommen. Da kommen einem dann 67,81 Euro pro Stunde (mal von 10 Stunden Einsatzdauer ausgehend) richtig günstig vor. *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 283 Beamten sind das ca. 700€ pro Polizist. Man muss ja auch Fahrzeuge, Anreise, Versorgung, Ausrüstung etc mit einberechnen die dafür nötig sind.

Ich finde es gut dass diese Kosten dann auf der Verursacher übertragen werden an statt vom Steuerzahler übernommen werden zu müssen.
Gerade bei solchen unnötigen Sachen denke ich mir immer wieder, was das den Staat kostet.

Der Betroffene wird das in Sätzen abstottern müssen, aber nur so lernen die Menschen dazu.

MfG Tim

Auch wenn er wusste, was er tut, ist die Strafe maßlos übertrieben. Kein Normalverdiener kann 200.000€ bezahlen und mit dem Restgeld noch anständig leben.

Er war quasi Veranstalter und hätte sich das ja im Voraus denken können, daß eine Veranstaltung normalerweise nicht kostenlos zu machen ist.

petermeier1122 schrieb:
Auch wenn er wusste, was er tut, ist die Strafe maßlos übertrieben. Kein Normalverdiener kann 200.000€ bezahlen und mit dem Restgeld noch anständig leben.

Und wenn ich irgendeinen anderen Mist baue, der mich 200.000 Euro kostet, dann muss ich das auch zahlen und versuchen mit dem Rest (Pfändungsuntergrenze) zu leben. Die Schadenshöhe kann also kein Grund sein, sich vor der Verantwortung zu drücken.

Das Leben hat nunmal keine Vollkaskoversicherung, die jeden Blödsinn übernimmt, und das ist auch gut so.

Ich wohne im besagtem Konstanz, habe eine Einladung via Facebook bekommen, habe aber abgesagt, da ich den ja nicht gekannt habe. Ich habe nichts von Sachbeschädigungen oder Ähnlichem gesehen, es waren nur wenige da, die aber sofort einen Platzverweis bekamen. Darunter waren anscheinend auch manche, die nichts von einer Party gewusst haben, aber da kann ich nicht bestätigen, aber nachvollziehen, da man auch ganz normal hingehen darf, da es ja ein öffentliches Gelände ist. Jedenfalls war das Polizeiaufgebot viel zu hoch. Ein Paradebeispiel für unkontrollierte Polizeigewalt. Kein Wunder, dass so hohe Kosten entstehen.

Nichtsdestotrotz ist Veranstalter selber Schuld, da das Alles ungenehmigt geschah. Es gab genügend Facebookpartys die ein ähnliches Schicksal erlebt haben.

Was mich noch interessieren würde ist, wie sie den Veranstalter gefunden haben. Auf Facebook direkt erfolgt ja keine Indentitätsverifizierung?

ich frag mich da nur. wer geht denn da hin??

andererseits: körperverletzung, vorgehen gegen beamte, sachbeschädigung, das können doch nur stereotypische chaoten sein

Schnell, schnell. Diejenigen, die auf Facebook angemeldet sind sollten das dort an alle als "Dringend, very Important!" weiter leiten.

Denn es ist zwar richtig, das er zahlen muss aber es ist auch wichtig, das die Dummheit so schnell wie möglich ausstirbt.... ach ja geht ja nicht.

Ein Auto wird für Ihn ein Traum bleiben. Eine 2-Zimmerwohnung muss auch nicht sein, wenn es ein möbliertes Zimmer gibt. Urlaub wird er nicht einreichen müssen. Konzerte und Pizzeria mit Freunden ist bis auf lange Zeit gestrichen. Jaja. Leute. Wenn das Amt mal ernst macht, dann ist das so und unabänderlich.
Daran wird er viele Jahre denken. Also liebe FB-Fangemeinde...... denkt mal lieber mit!

Jetzt kommt sicher auch Bewegung in die Sache Duisburg. Dort sucht der gleiche Staat ja nach Verantwortlichen! Schon lange, sehr lange. Es meldet sich nur keiner. Und diejenigen, die damit befasst waren schütteln den Kopf...... ich war nicht schuld......

So ist das. Die kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.

Zuletzt bearbeitet:
petermeier1122 schrieb:

Das ist ja keine Strafe, es sind die Kosten die entstanden sind.

Und natürlich kann man 200.000€ abstottern.
Man muss sich dann eben eine gewisse Zeit lang einschränken.

Heutzutage will kaum noch jemand für das was er tut die Verantwortung übernehmen.
Aber das ist etwas was man in jungen Jahren lernen muss.
Man ist für das was man tut selbst verantwortlich.
Auch wenn man großen Mist baut wie der hier.

Für eine Privatinsolvens gibt es keine Mindestalter.
Oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Worüber vielleicht noch zu reden wäre ist, ob der Polizeieinsatz überhaupt angemessen war oder ob es die Stadt nicht stark übertrieben hat. Dann wäre es vielleicht möglich die Rechnung noch ein wenig zu reduzieren.

http://www.badische-zeitung.de/sued...hliesst-konstanz-das-strandbad--61364608.html

Laut dem Interview haben 2.500 Leute zugesagt. Mir stellt sich da die Frage, ob die Reaktion der Stadt Konstanz da verhältnismäßig war oder nicht. Aber wie auch immer es ausgeht was den Betrag angeht, ich hoffe dass der Typ es wirklich zahlen muss und nicht der Allgemeinheit in Rechnung gestellt wird.

@Lostinpast:
Wenn ich nach einer Firmenpleite eine Privatinsolvenz hinlegen muss, dann kann ich mir das alles auch für die nächsten 7 Jahre abschminken. Wo ist da der Unterschied? Ach ja, richtig: Als Gewerbetreibender hätte es klappen können und der andere ist so dumm und häuft solche Schulden durch ein paar Klicks an... Selber Schuld

einfach wiederspruch einlegen und dann geht das vor gericht wird niemals soviel nicht mal mit dem dümmsten anwalt

LexParker schrieb:
einfach wiederspruch einlegen und dann geht das vor gericht wird niemals soviel nicht mal mit dem dümmsten anwalt

Na ich will ja nicht hoffen, dass es so "einfach" ist.

Denn das würde bedeuten, dass wir uns in einem Staat befinden in dem jeder soviel Blödsinn machen kann wie er/sie will, ohne dafür zur Verantwortung gezogen werden zu können.

Aber das scheint ja "in" zu sein, jegliche Verantwortung möglichst weit weg zu schieben... :freak:

ohne verantwortung kann man nicht sagen er wird eine strafe bekommen aber ich glaube nicht das diese 200000 euro hoch ist . Aber in Deutschland ist nix unmöglich wo kinderschänder 3 jahre auf bewährung bekommen und ein dieb 3 ohne bewährung ^^

Wie vorhin schon jemand schrieb: Diese 200.000 Euro sind ja nicht einmal die Strafe, das sind "nur" die Kosten die da angefallen sind. Eine Strafe kommt ja unter Umständen noch hinzu.

Wie gesagt, es wird vielleicht noch darüber zu reden sein oder der Einsatz bei 2.500 Zusagen angemessen war. Aber wenn ein Gericht dies auch so sieht, dann darf er die Rechnung zahlen.

Diese Facebook-Party war also kein "Versehen", wie sonst, sondern es wurde mit purer Absicht soviele Gäste wie möglich eingeladen. Sehe ich das richtig?

Man kennt doch von den anderen Facebook-Partys die Konsequenzen etc. Die Strafe klingt vllt hart für ihn, aber da kann man nur sagen selbst schuld. Eine Versicherung gegen Blödheit gibt es noch nicht.

@ daniel_m
Die Strafe war meines Wissens ein Bußgeld i. H. v. 5000 €.

"Ich war mal als Gast auf anderen illegalen Facebook-Partys und dachte immer: Da geht noch mehr. Das kannst du noch besser machen."

Mit Erfolg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Facebook inkl.dieser*Partys* ist einfach..Sc..:freak:

200.000 Sind noch zu WENIG für diese Geistige Sch...

Zurück
Oben