News Aufruf zum Reset: Riesiges Router- und NAS-Botnetz auch in Deutschland

@Trimipramin: Welches der folgenden Geräte hast du von Vodafone bekommen?

ichbinbehindertundlesekeineartikel.png
 
Sind wir wieder bei dem gleichen Thema. Viel technisches und wieder Vermutungen und Fingerzeig etc.
"Bisherige Vermutungen zur Herkunft der Malware deuten auf staatliche Akteure aus Russland hin, ..."

Wieder vom Geschäftsführer selbst und gleich kommt der Mod Noxiel und löscht alle Kommentare die diese Konstellation zwischen Thema "infizierte Geräte" und "vermutlich Russland schuldig" kritisieren.

So langsam wird es auffällig und echt blöd, wenn CB als technische Plattform auf den Politikzug aufspringt.

Ich würde gern die Quelle wissen, wer behauptet bzw. vermutet, dass es Russland sei. Wer hat zuerst mit dem Finger gezeigt? Oder waren es Sie, Herr Hübner, persönlich?
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
absolut.. hier mal ein Beispiel für ukrainische Fachkräfte nach dem Putsch - sehr vertrauenswürdig oder?

Anhang anzeigen 681555

Ja ist das nicht das Azow Bataillon welches das ARD/ZDF gezeigt hatte sie seien keine Nazis und die Wolfsschanze gezeigt und ignoriert haben? Und diese Armee gehört zur Ukraine, welche mit dem Finger auf die Russen zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, eldübel, Ctrl und eine weitere Person
DeusoftheWired schrieb:
Welches der folgenden Geräte

Aber eigentlich mMn wurscht, weil: Lieber alle einmal resetten un gut is.
InkedIMG_1258_LI.jpg
 
feidl74 schrieb:
naja biste auch so naiv und glaubst man könnte datenströme nicht zurückverfolgen, oder das das Internet so anonym is?^^

Und die Russen wissen das nicht? Sorry, dämliche Frage. Ich glaube kaum, dass Russen blöder sind wie Amis.
Ob es Russen waren, könnte man vielleicht herausfinden, aber der FSB wird das - wenn er es war - nicht gerade vom FSB Hauptquartier aus machen, also wird es sicherlich von vorgetäuschten Privatgruppen gemacht, aber wer sagt, dass nicht die Chinesen für ein par Rubel Russen angeheuert haben. Wer es genau war, wird man nur rausfinden, wenn man nen Insider hat.
Wenn ich Russe wäre und wollte sowas machen, würde ich mir ein paar Wohnungen am Ende der Welt mieten und alles von da aus machen, noch n bissel versteckt, damit es echt aus sieht und schon sind z.B. Australier schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trimipramin Das ist ein Compal CH7466CE. Steht auch drauf. Wie kommst du darauf, der sei von Linksys, MikroTik, Netgear, QNAP oder TP-Link?

Hast du mehr als nur die Überschrift des Artikels gelesen? Einfach nur „Router“ und „Botnetz“ in der Überschrift und sofort Schnappatmung bekommen? Wirfst du auch dein Brot von Harry weg, wenn Aldi einen Lebensmittelrückruf für das Brot seiner Eigenmarke Goldähren herausgibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole und dideldei
Ctrl schrieb:
absolut.. hier mal ein Beispiel für ukrainische Fachkräfte nach dem Putsch - sehr vertrauenswürdig oder?

Und woher wisst ihr, dass die aus der Ukraine kommen? Und nicht aus USA? Oder Russland? Oder Deutschland? Alles anzweifeln und ein Bild für die Wahrheit nehmen...die Zeiten sind längst vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und david.sp
DeusoftheWired schrieb:
Hast du mehr als nur die Überschrift des Artikels gelesen?

Aus dem Artikel: "Talos geht sogar so weit, einen kompletten Reset aller Router und NAS aller Hersteller durchzuführen, um das Botnetz auszuschalten, da man noch nicht wisse, welche Hersteller tatsächlich betroffen seien. Internet-Providern, die Zugriff auf die Router ihrer Kunden etwa bei Kabelanschlüssen haben, wird empfohlen, diese zumindest neuzustarten. "

Kein Grund persönlich zu werden. ;)
 
Ctrl schrieb:
absolut.. hier mal ein Beispiel für ukrainische Fachkräfte nach dem Putsch - sehr vertrauenswürdig oder?
Oha, ein Verschwörungstheoretiker unter uns xD Wie war das noch? Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst? Nun, die Ukraine und Russland SIND im Krieg, auch wenn er momentan mehr kalt als heiß ist.

Halte beide Länder übrigens für korrupte Kackstaaten, in den die Eliten schalten und walten wie sie grade lustig sind. Das Russland dämlich genug ist sich erwischen zu lassen, haben ja die Dopingfälle bei Olympia gezeigt.

Und ja, ich traue ihnen zu, Cyberangriffe auf westliche Infrastrukturen zu starten. Wenn sie per FSB schon ein Gebäude voll mit Kommentatoren betreiben, die auf Webseiten von deutschen Zeitungen ihren Müll abladen, dann sollte sowas eigentlich der nächste logische Schritt sein. Denn so erschüttert man eben das Vertrauen der Gesellschaft in die Demokratie am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
„Der Standardrouter“ hat ne Modellbezeichnung, daraus kann man den Produzenten googlen/ableiten. Der Speedport W724 hat auch 3 Produzenten, iirc.
Ob man Cisco nun vertraut oder nicht, senderbase/Talos war bisher vertrauenswürdig, zumindest oberflächlich betrachtet. Eine der hilfreichsten Seiten/Projekte, erst recht im Zusammenhang mit der Score von Mail-/Webservern.
 
DanielEis schrieb:
Vielleicht von einem infizierten Rechner im Heimnetz aus.

Gesetzt dem Fall ich wöllte möglichst viele Router infizieren wollen würde ich möglichst die Finger von den Endgeräten lassen, allein aus dem Grund weil das mehr schadet als nutzt wenn der Wurm irgendwo auf einem Rechner gefunden wird(mal abgesehen von der Mehrarbeit da 10 Sicherheitslücken von Routern auszunutzen die quasi nie gepatched werden vs eine Sicherheitslücke in Windows die ruckzuck weg sein kann).

Das internet of shitty things lässt grüßen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielEis
Das mit dem Hinweis auf die Russen kann sich die Branche langsam mal schenken. Wir wissen auch so das die dahinter stecken. Wer sonst tut so was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp
Ctrl schrieb:
absolut.. hier mal ein Beispiel für ukrainische Fachkräfte nach dem Putsch - sehr vertrauenswürdig oder?

Anhang anzeigen 681555
Du glaubst nicht ernsthaft jemand kauft dir dieses ФСБ insziniertes Fakenewsphoto ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Unser täglich "russische Hacker" gib uns heute ...

USA & GB warnen vor einem "russischen Hackerangriff" und dieser kommt dann "wie gewarnt". Fürs 2+2 reicht es geistig leider nur noch bei den Wenigsten.

PS: Die USA warnen auch ganz offiziell vor North-Stream 2 weil es laut den USA für Spionagezwecke durch russische Geheimdienste eingesetzt werden soll. Vermutlich ist russisches Erdgas auch von russischen Hackern manipuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES, Gortha, frank00000 und eine weitere Person
So wie ich es verstanden habe betrift es mal wieder die Dummheit der Bevölkerung? Also Standard Passwort so wie Standard Benutzer? Also keine Menschen die ihre Passwörter und Co mit KeePass 2 Generiere?
 
Ich mag gar nicht wissen, was sonst noch alles für Sicherheitslücken in Netzwerk-Hardware steckt. Ich hoffe mal, ich bin "immun" gegen diese Bedrohung mit meinem auen TP-Link und WRT-Firmware. Standard-Passwörter nutz ich sowieso nicht, auch nicht bei meiner B-Box. Und meine NAS-Stationen hängen nur bei Bedarf am Netz und haben natürlich auch keine Standard-Passwörter. Bin aber mal gespannt, ob es demnächst wieder ein Update von Buffalo gibt. Wegen der SMB-Lücke hatte ich Anfang des Jahres ein Update erhalten.

Aber den Tipp, das NAS zu resetten halt ich für gelinde gesagt daneben :D Router wär mir noch egal, die Einstellungen kann ich exportieren (bzw. hab ich schon gemacht). Aber da sieht man auch wieder schön, wie sehr NAS-Geräte als Backup-Speicher taugen ;)
 
Jaja, die schöne neue Digitalwelt. Wird Zeit das die mal ein Kernkraftwerk übernehmen 🤯, glaube erst dann wachen einige auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
-NebelWanderer- schrieb:
Autsch, das sieht nach einer schmerzhaften Lücke aus (gerade für QNAP).
Schmerzhaft ist das natürlich für alle betroffenen Hersteller. Aber Qnap muss man zugute halten, dass sie umfangreich informieren und außerdem mit dem Malware Remover eine sehr komfortable Lösung anbieten.

So ein Angriff kann jeden Hersteller treffen. Speziell mit staatlichen Organisationen im Hintergrund, die über entsprechende finanzielle und personelle Ressourcen verfügen. Keine Software ist 100 % sicher. Als Qualitätsbeurteilung der Sicherheit eines Herstellers finde ich es daher fast schon wichtiger, wie die Betroffenen reagieren, als wie zu schauen, wen es trifft (außer natürlich bei ungewöhnlicher Häufung). Und hier scheint Qnap doch sehr vorbildlich gehandelt zu haben. Es wurde schnell informiert und die Lösung mit dem Malware Remover ist um Welten besser als die Holzhammer-Methode Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, um die man bei anderen, ebenfalls betroffenen Herstellern ja scheinbar nicht rum kommt.
 
Zurück
Oben