Test Aufsatz-AGB im Test: Fünf Wakü-Reservoirs für die Laing D5 im Vergleich

Unter 200,- € GPU+CPU ist aber ehr der günstige Fall. Mit Alphacool NexXxos GPX + EKWB LTX CPU-Block geht es aber auch für ~130,- €.
Für was wirklich gutes wie ein EKWB GPU-Block+Backplate bist du allein schon bei 140-160,- dazu noch n Heatkiller oder einen Aqua Computer Cuplex Kryos Next (jeweils Nickel/Nickel) kommen noch mal 80-90,- drauf ohne Schnickschnack wie Vision, Vario oder das geile PVD-Finish.

Der Unterschied zwischen teuer und günstigen Varianten ist mEn sehr gering und wurde von CB auch im Test für CPU-Blöcke bestätigt (vgl. Test) Der Unterschied war dort häufig im Bereich der Messtolleranz <1K

BTT: Sehr schöner Test. Für mein nächstes eigenes Projekt, habe ich eine D5 von Aquacomputer ins Auge gefasst, da passt der Deckel-Test perfekt :)
Hab bis jetzt immer Eheim von Aquacomputer, mit abgekompeltem AGB, verwenden und es gab noch keine Beschwerden - die Dinger sind auf Shoggys montiert und gedrosselt super leise.

Kann mir einer von euch sagen, ob die Aqualis D5, mit dem EK-Revo Pump Mount und EK-UNI Pump Bracket, kompatibel ist?
Die Aqua Computer Halter finde ich bei den AGBs schon furchtbar hässlich - Warum nicht direkt schwarz? - und die Monatge ist auf dem Gehäusebode nur horizontal möglich - ärgerlich. Ansonsten nehme ich die EK-D5 XRES 100, den gibt es im Gegensatz zur Aussage im Artikel ohne Pumpe, man muss halt noch ein größeres Glas dazu nehmen.
 
Die Halterung von EK greift nicht den Ausgleichsbehälter, sondern die Pumpe selbst - das ist also kein Problem. Die Halterung berührt auch die Basis des Aqualis nicht (zwischen Halterung und Pumpenaufsatz bleiben wenige Millimeter Platz).
 
Durch Berichte hier in den CB- Foren hatte ich mich auch einmal zu einer Wakü hinreissen lassen. Die Kosten waren deutlich höher als geschätzt und die Wakü behinderte den Austausch von Komponenten. In den CB-Foren treiben sich einige Wakü-Lobbyisten herum, sprich Händler, die nicht als solche erkennbar sind.
Mein System ist jetzt unhörbar, was ich durch ein gutes Gehäuse und hochwertige Lüfter erreicht habe. Die Tatsache, dass Graka-Lüfter beim Desktop-Betrieb nicht aktiv sind, spielt mir zusätzlich in die Hände. Ich sehe nur Modder oder Leute, die Rekorde mit ihren Systemen aufstellen wollen, als Zielgruppe für Wakü.
 
Früher mag Wakü auch noch nicht so komfortabel gewesen sein wie heute, aber wo genau behindert das jetzt den Austausch von Komponenten? Klar du musst das Wasser ablassen und wieder neu befüllen, aber das ist eine Sache von paar Minuten, Schläuche sind schnell gelöst.
Bezüglich unhörbarem System, wenn du eine halbwegs aktuelle Grafikkarte drin hast nehm ich dir das nicht ab (unter Last natürlich, Idle ist uninteressant) ;)
Selbst mit einem Morpheus müsstest du zur Kühlung der restlichen Elemente auf dem PCB die Lüfter bei wenigstens 800 rpm laufen lassen, das ist nicht mehr unhörbar. Bei Wakü ist das deutlich einfacher, man muss nur die Pumpe so leise bekommen (und das ist heute kein Problem mehr im Vergleich zu früher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
@Thomas B.
Genau, das wollte ich wissen - Danke!

@Frankieboy
Hier im Forum treiben sich einige Selbstständige rum, die in der Regel keinen Hehl daraus machen, mich eingeschlossen - Wakülobbyisten sind mir jetzt keine bekannt, dafür aber jede Menge Intel-, AMD-, Nividia-, Apple-, Microsoft-Lobbyisten - merkst du was?
Ist doch ganz normal, dass man seine eigenen Präferenzen und Interessen versucht den anderen Forenteilnehmern nahe zu bringen (siehe immortuos :p), von Lobbyismus würde ich da jetzt nicht sprechen - ehr von Evangelisten :evillol:
Jeder der das Thema Wakü angeht, kann sich vorab über die bekannten Vor- und Nachteile informieren, die Preise gibt es tagesaktuell aus einschlägigen Shops. Listen kann man hier im Forum auf Sinnhaftigkeit und Vollständigkeit prüfen und absegnen lassen. Überraschende Mehrkosten sollten eigentlich nicht entstehen.

@immortuos
Wenn man Schnellkuplungen verwendet, braucht man nicht mal Wasser ablassen, zumindest für die Graka kann ich das jedem wärmstens empfehlen.
Also ich hab jetzt schon verschiedene GTX 1080 gehabt, die aus Gehäusen heraus, selbst unter Last (Furmark), nahezu unhörbar werkelten. Letzte Tage noch ein i7 7700k mit NH-D15 + Gainward GTX 1080 in einem Define R5 mit 3x Noctua NF-A14 PWM (2xFront in/1x Rear out), Steuerung alle Lüfter über das ASUS ROG Strix Z270E Gaming - auf dem Schreibtisch, quasi Kopfhöhe, geschlossen, so leise, dass ich mehrmals den Monitor angemacht habe, um zu sehen ob Furmark und Prime noch laufen.
Ähnliches System war subjektiv mit 360/30 + 280/60 Radis, Aquastream Ultra auf Shoggy, CPU (Heatkiller) und GPU (EK) unter Wasser im Define S komplett NF-A12/A14 und Steuerung über Aquaero 5 LT nicht leiser.
Generell muss ich dir aber beipflichten, eine gute Luftkühlung kostet auch Geld und grade, wenn es an Grenzbereiche (Übertakten, Hohe Außentemperaturen) geht, ist eine Wakü immer im Vorteil, da man doch deutlich mehr Reserven hat. Steuerung gut optimieren, ist aber in beiden Fällen Pflicht!
 
raekaos schrieb:

Ich find Schnelltrenner im Case nicht so hübsch, da mach ich mir lieber die Arbeit das Wasser abzulassen, die Schnelltrenner sind bei mir nur für die MoRas wichtig, alles zusammen ist dann doch etwas unpraktisch wenn man doch mal bastelt und den PC bewegen muss :D
Und ja mit 360 + 280 wundert es mich nicht dass das nicht wirklich leise ist, das wäre mir viel zu wenig Radifläche, das läuft ja nichtmal im Idle passiv oder? Dazu die Aquastream, davon war mir schon die Ultimate zu laut, die Ultra ist ja scheinbar noch ein Stück lauter.
Naja, so teuer wie Wakü wird man mit Luftkühlern wohl nicht werden, aber unhörbar geht eben nur mit viel Fläche und da haben die Luftkühler keine Chance.
ist eben immer Ansichtssache was einem diese absolute Ruhe wert ist, mir war die sehr viel Wert, darum hab ich auch viel Radifläche und kann die Lüfter theoretisch auch unter Vollast deaktiviert lassen, aber ich bleib gerne unter 30°C Wassertemperatur, das geht leider nicht passiv :D
Andere Leute werden mich für verrückt halten, da hab ich genug im Freundeskreis, deren PCs sind beinahe schon so laut wie Staubsauger und es interessiert sie nicht, mir ist die Stille lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben