Rosenduft
Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Softwareentwicklung mit Eclipse und ähnlichen IDE's und Technologien.
Browsen, Email
Ausführen von Windows 10 innerhalb einer virtuellen Maschine mit Virtualbox
Linux als Hauptbetriebssystem
Windows als Spielebetriebssystem (festinstalliert)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
Beides gleichermaßen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Freeciv
Widelands
Gothic 1, 2, 3 mit W10-Patch (Einstellungen egal, Hauptsache spielbar)
Nostale
Anno 1701 (Einstellungen egal, Hauptsache spielbar)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, desto besser.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, Windows innerhalb einer VM (Virtualbox)
Windows als Parallelbetriebssystem für Spiele
Ich installiere das alles selbst, da braucht nichts vorinstalliert sein. Kann aber gerne, dann habe ich eine W10-Lizenz mehr.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop soll auseinandergenommen werden können. Arbeitsspeicher, Festplatte und Akku sollen austauschbar sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 450 Euro
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
8. Besondere Anmerkung
Ich habe mir ein Hochleistungstier gekauft (Lenovo Legion Y540). Ubuntu und Linux Mint machen beide Probleme. Das Ding ist nicht wirklich Linux-kompatibel. Also hat das beim neuen den höchsten Stellenwert. Auch habe ich beim Wechseln der Festplatte die Wartungsklappe beschädigt, und sie nachher fast nicht mehr draufbekommen, weil das Teil ziemlich bastlerfeindlich gebaut wurde, auch wenn es zumindest prinzipiell dafür ausgelegt ist. Der neue Laptop sollte also nicht so zäh und feinverdrahtet sein.
Softwareentwicklung mit Eclipse und ähnlichen IDE's und Technologien.
Browsen, Email
Ausführen von Windows 10 innerhalb einer virtuellen Maschine mit Virtualbox
Linux als Hauptbetriebssystem
Windows als Spielebetriebssystem (festinstalliert)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
Beides gleichermaßen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Freeciv
Widelands
Gothic 1, 2, 3 mit W10-Patch (Einstellungen egal, Hauptsache spielbar)
Nostale
Anno 1701 (Einstellungen egal, Hauptsache spielbar)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, desto besser.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, Windows innerhalb einer VM (Virtualbox)
Windows als Parallelbetriebssystem für Spiele
Ich installiere das alles selbst, da braucht nichts vorinstalliert sein. Kann aber gerne, dann habe ich eine W10-Lizenz mehr.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop soll auseinandergenommen werden können. Arbeitsspeicher, Festplatte und Akku sollen austauschbar sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 450 Euro
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
8. Besondere Anmerkung
Ich habe mir ein Hochleistungstier gekauft (Lenovo Legion Y540). Ubuntu und Linux Mint machen beide Probleme. Das Ding ist nicht wirklich Linux-kompatibel. Also hat das beim neuen den höchsten Stellenwert. Auch habe ich beim Wechseln der Festplatte die Wartungsklappe beschädigt, und sie nachher fast nicht mehr draufbekommen, weil das Teil ziemlich bastlerfeindlich gebaut wurde, auch wenn es zumindest prinzipiell dafür ausgelegt ist. Der neue Laptop sollte also nicht so zäh und feinverdrahtet sein.