Aufschraubbarer Linux-Laptop

Rosenduft

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Softwareentwicklung mit Eclipse und ähnlichen IDE's und Technologien.
Browsen, Email
Ausführen von Windows 10 innerhalb einer virtuellen Maschine mit Virtualbox
Linux als Hauptbetriebssystem
Windows als Spielebetriebssystem (festinstalliert)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?

Beides gleichermaßen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Freeciv
Widelands
Gothic 1, 2, 3 mit W10-Patch (Einstellungen egal, Hauptsache spielbar)
Nostale
Anno 1701 (Einstellungen egal, Hauptsache spielbar)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Max. 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger, desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux, Windows innerhalb einer VM (Virtualbox)
Windows als Parallelbetriebssystem für Spiele

Ich installiere das alles selbst, da braucht nichts vorinstalliert sein. Kann aber gerne, dann habe ich eine W10-Lizenz mehr.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop soll auseinandergenommen werden können. Arbeitsspeicher, Festplatte und Akku sollen austauschbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 450 Euro
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

8. Besondere Anmerkung

Ich habe mir ein Hochleistungstier gekauft (Lenovo Legion Y540). Ubuntu und Linux Mint machen beide Probleme. Das Ding ist nicht wirklich Linux-kompatibel. Also hat das beim neuen den höchsten Stellenwert. Auch habe ich beim Wechseln der Festplatte die Wartungsklappe beschädigt, und sie nachher fast nicht mehr draufbekommen, weil das Teil ziemlich bastlerfeindlich gebaut wurde, auch wenn es zumindest prinzipiell dafür ausgelegt ist. Der neue Laptop sollte also nicht so zäh und feinverdrahtet sein.

Das Thinkpad E495 kostet mit Ryzen 5, 256 GB SSD, 16GB RAM (weniger scheinen nicht sinnvoll) ohne OS 625,- EUR. Das ist ein sinnvolles Arbeitsgerät ohne allzu viel Kompromisse. Linux benötigt aber einen aktuellen Kernel (5.3).

Meine Preisvorstellung war 450 Euro
8 GB Ram reichen mir. 4 Reichen für die Windows VM

Doch, das passt sehr wohl zu meinen Vorstellungen.

Alles was da oben steht geht auch mit meinem Thinkpad X230. Hat insgesammt 250 Euro gekostet. Ich will das alles können, was ich jetzt schon kann, nur etwas flüssiger.

X230 ist gebraucht. Neu ist teurer... Alles kannst Du für 450,- EUR nicht haben, aber viel Erfolg bei der Suche.

Mit 8 GB wird es entsprechend günstiger, aber man beschneidet beim Thinkpad die GPU bei Spielen. Aber auch für Software-Entwicklung sind 8 GB schon knapp je nachdem was man macht... Musst Du wissen.

Rosenduft schrieb:
Alles was da oben steht geht auch mit meinem Thinkpad X230. Hat insgesammt 250 Euro gekostet. Ich will das alles können, was ich jetzt schon kann, nur etwas flüssiger.

Ja, aber es geht halt nicht neu. Gebraucht gibts das durchaus fuer 450 Euro (z.B. T450s, T440p), aber nicht neu.

Und Anno wird auf allen sinnvollen Geraten in dem Preisbereich nicht gescheit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und TheRealX
Hätte schon ein paar Geräte gefunden in der Preisklasse, aber die modernen Laptops sind ja wie aus einem Guss gebaut. Die Dinger muss man ja regelrecht aufbrechen, um da mal was reparieren oder ändern zu können

Ja, man möchte brechen. Und mein 900 Euro Lenovo Legion Y540 geht kaputt wenn man versucht ihn aufzumachen, zumindest die Wartungsklappe. Und nachbestellen kann man die Wartungsklappe nicht.

Ich will die Zeit zurück, in der ich als 12jähriger gefahrlos einen 10-Zoll-Rechner (EEE-PC) komplett zerlegen konnte. Wenn das früher ging - warum geht das heute nicht mehr? Es müsste heute doch erst recht gehen aber nein - in der Zukunft muss alles verchromt und vakuumdicht sein.

Entschuldigt dass ich jetzt gerade heule, aber es tut gut sich auszuweinen. Jetzt geht es mir auch schon viel besser,

Kauf dir ein gebrauchtes Business-Gerät. Neu musst du in der Preisklasse zu viele Abstriche machen. Gebraucht muss nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dell - mehrere - Wartungsklappe ist da - ansonsten aufschrauben und mit "Scheckkarte" Bodendeckel lösen - ohne Probleme machbar mMn.

Ich würde einen Lenovo aus der T500er oder T400er -Serie von einem Gebrauchthändler nehmen. Nahezu unverwüstlich und es gibt für alles ewig Ersatzteile....

Ja, das Dell Insipiron 14 3481 halte ich auch für eine gute Wahl. Es lässt sich auch leicht öffnen und wird wohl, trotz Intel iGPU, genug Leistung besitzen. Wobei dein X230 sehr warscheinlich eine schnellere CPU haben wird, sofern dort mind. irgendein i5 zum Einsatz kommt, denn die alten vollwertigen i5 der Ivy Brige Generation sind immernoch um einiges schneller wie ein aktueller ULV i3. Aber da du nicht mehr ausgeben willst und dich von gebrauchten Geräten distanzierst, wirst du mit der Leistung leben müssen, denn man bekommt das, was man bezahlt :) Das es auch noch maximal ein 14" Gerät sein darf, macht die Sache nicht sonderlich billiger...

1576643754709.png

Und warum dein Y540 kaputt geht, wenn man es öffnen will, leuchtet mir auch nicht ein. Jedes Notebook kann man problemlos öffnen, man benötigt nur halt mittlerweile ein Plektrum oder halt eine dünne Chipkarte, da vieles noch extra verklipst ist. Das ist aber normal und dient zur Stabilität der Geräte. Als Werkzeug nutze ich z.B. dieses Set und komme damit super klar: https://www.amazon.de/TEKTON-Everybit-Reparatur-Werkzeug-Set-45-teilig-28301/dp/B00VJYWRKW

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
Zurück
Oben