News Tuxedo InfinityBook Pro 15: Linux-Laptop mit Intel Core Ultra 7 255H kommt im November

Kann jemand etwas zu den eingebauten Lautsprechern sagen? Die sollen laut einigen Quellen auf YT leider sehr "dosenhaft" bzw. "blechern" klingen. Ich habe hier ein Lenovo T580 und P15. Da sind die Lautsprecher unterirdisch, eigentlich nur höhen vorhanden. Schlimmer als beim Smartphone. Sind die Tuxedo Laptops da besser?

Zuletzt bearbeitet:
Und bestimmt wieder eine komplett unbrauchbare Schrott-Webcam, einen Schrott-Lautsprecher und eine Schrott-Tastatur.

@stefan92x Danke 🖖
na das hört sich doch relativ günstig an. Bewegten sich die AI370/380-Notebooks anderer Herstellen doch bisher sprichwörtlich fabelhaften Preisregionen. Jetzt gilt es nur noch eine sinnvolle Anwendung für die 50 TOPS zu finden.🙄

P.S.: Dass gerade ein Hersteller mit Offenem Betriebssystem den beiden Herstellern eine "Apartheid" im Konfigurator verpaßt... Hätt ich beinahe die "Guten" CPUs nicht gefunden. 😆

person unknown schrieb:
P.S.: Dass gerade ein Hersteller mit Offenem Betriebssystem den beiden Herstellern eine "Apartheid" im Konfigurator verpaßt... Hätt ich beinahe die "Guten" CPUs nicht gefunden. 😆
Sind halt komplett unterschiedliche Plattformen, Tuxedo behandelt die auch immer als komplett unterschiedliche Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Panoramix schrieb:
Aha, du hast da mit Tuxedo einschlägige Erfahrung? Erzähl doch mal.
Arbeite seit Jahren nur an Tuxedo Laptops.
Sind halt günstige NoName Laptops mit Branding. Ist auch gut so, aber wenn du in direkten Vergleich bei gleichen Aufgaben z.B. MacBooks beobachtest, dann merkst du schon sehr viele Unterschiede in Details, die paar Cents gekostet hätten.
Webcam, Speakers, Mic, Tastatur kannst gleich dazu kaufen.
Sonst ausreichend gute Geräte

tolstoj schrieb:
Webcam, Speakers, Mic, Tastatur kannst gleich dazu kaufen.

Ehrlich gesagt sehe ich das nur bei der Tastatur kritisch - da will man doch unterwegs kein Extrabrett anschließen?!

Ich stöbere öfters im Subreddit von TuxedoComputers. Die InfinityBook-Tastaturen werden durchaus unterschiedlich gesehen. Manchen gefällt sie sogar ganz gut (z.B. im Vergleich zu den besseren Thinkpads).

Dass ein MacBook in Punkto Verarbeitung nochmal in einer anderen Liga spielt, ist glaube ich selbstverständlich. Nur ist das für Linuxnutzer eher (noch) kein präferiertes Gerät. In Summe wäre es wünschenswert wenn das Chassis (Tong-Fang, glaube ich) es mit dr Wertigkeit der T-Thinkpads aufnehmen kann.

person unknown schrieb:
Dass gerade ein Hersteller mit Offenem Betriebssystem den beiden Herstellern eine "Apartheid" im Konfigurator verpaßt... Hätt ich beinahe die "Guten" CPUs nicht gefunden. 😆

Naaja. Ich spiele seit einem Jahr mit dem Gedanken so ein InfinityBook zu kaufen und tendiere normalerweise zu AMD. So einfach ist das hier aber nicht. Auf Phoronix hatte bspw. Lunar-Lake einen sehr bescheidenen Start hingelegt - später haben die Linux-Treiber aber mächtig aufgeholt. Von daher werde ich auch die ArrowLake-H-Variante hier in Auge fassen. Vorallem interessiere ich mich auf Lüfterlärm und Stromverbrauch bei niedriger Last unter Ausnutzung der Low-Power-Kerne - das könnte ein echter Gamechanger sein.

Leider gibt es aber nur eine Intel-Variante des Gen10 InfitityBooks - und das nicht der größte ArrowLake-H. Alles im allem: Die Endscheidung ist nicht einfach und Intel hat eine Chance.

cyanmystery schrieb:
Dass ein MacBook in Punkto Verarbeitung nochmal in einer anderen Liga spielt, ist glaube ich selbstverständlich. Nur ist das für Linuxnutzer eher (noch) kein präferiertes Gerät. In Summe wäre es wünschenswert wenn das Chassis (Tong-Fang, glaube ich) es mit dr Wertigkeit der T-Thinkpads aufnehmen kann.
Ich habe auch nichts zur Verarbeitung gesagt. Ich habe realistische Erwartungen in Bezug auf den Preis. Die Verarbeitung passt.
Was nicht passt, ist die Peripherie, die im Verhältnis zum Gesamtpreis wenig kostet und nicht so unbrauchbar sein darf. Ich erwarte zumindest mittelmäßige Speaker, Mikrofon und Kamera.

Zurück
Oben