Aufsteckblitz für Outdoor Ski Portraits/ Gruppenotos Kaufberatung Sony Alpha

Emanedoc

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich werde wahrscheinlich bald als Fotograf im Skigebiet angestellt.
Ich werde Guppen oder Einzelpersonen fotografieren. (Sony A-57 16-80mm Zeiss)
Es ist Pflicht dafür einen Blitz zu besitzen.
Budget: bis zu 200€, lieber weniger
Leider habe ich keine Ahnung von Blitzen, daher:

-auf was muss ich achten?
-habt ihr Erfahrungen?
-kennt ihr Webseiten die einen zum richtigen Blitz führen?

Vielen Dank für Antworten!
Lg
Simon

Du solltest vielleicht erst mal genauer ausführen, WO genau du fotografieren willst. Auf der Piste, beim Aprés-Ski?

Achten solltest du auf die Leitzahl (quasi wie weit der Blitz maximal kommt), dann in wie fern der Blitzkopf beweglich ist (schwenken...), dann gibt es Blitze die nur von der Kamera ausgelöst werden (diese haben nur 1 Kontakt) bei diesen Blitzen musst du immer alles manuell einstellern also die Brennweite, wie starkt geblizt werden soll... Und dann gibt es die Blitze die Brennweite, Verschlusszeit, Blende... von der Kamera übernehmen und sich dann selber einstellen können (manuell kann man sie natürlich auch einstellen). Dann brachen die Blitze unterschiedliche lange zum Aufladen, der eine ist nach einer Sekunde wieder bereit, der andere erst nach fünf. Dann gibt es noch welche mit Empfänger für Kameras mit Blitztransmitter, für drahtloses Blitzen, aber bei deiner Kamera und 200€ bzw. weniger fällt das wahrscheinlich eh weg.
Das wäre vielleicht was für dich, kanpp unter dem Maximum für 199€. "Qualität made in Germany" :)
http://www.amazon.de/Metz-mecablitz...F8&qid=1381523835&sr=1-17&keywords=sony+blitz

ich werde nur tagsüber auf dem Berg arbeiten und Leute fotografieren bevor sie wieder runter fahren.

noch ne frage: Ist es üblich mit Filtern zu abreiten um eine offene Blende (Schärfentiefe) und eine Blitzsynchronisation bei heller Umgebung hinzubekommen?

danke für antworten

Emanedoc schrieb:
Hallo
Ich werde wahrscheinlich bald als Fotograf im Skigebiet angestellt.

Du bekommst Geld fürs fotografieren, bzw. wirst direkt als Fotograf angestellt.
Und dann kommen solche Fragen :confused_alt:

Emanedoc schrieb:
noch ne frage: Ist es üblich mit Filtern zu abreiten um eine offene Blende (Schärfentiefe) und eine Blitzsynchronisation bei heller Umgebung hinzubekommen?

Das ist etwas rätselhaft.

Ich schließe mich heronimo an, ich nehme mal an das ist ein kleines Skigebiet, in Sölden z. B. rennen die mit ganz anderer Ausrüstung rum.
Also habe gerade mal gegooglet und die A57 hat wohl eine Max. Blitz-Synchronisationszeit von 1/160 Sek (was nicht gerade viel ist sogar die Canon EOS 1100D kann 1/200 Sek). Mit offenblende bei deinem Objektiv wohl 3,5 (was jetzt Portrait mäßig ja auch nicht soviel ist) aber auch mit 3,5 wirst du wohl bei Schnee und Sonne in die tausendstel Sekunden kommen, du musst aber um den Blitz verwenden zu können auf 1/160 Sek kommen. Also wird dir da wohl nur ein ND Filter helfen können. Wie sinnvoll es allerdings ist hier einen Blitz zu verwenden kann ich nicht sagen, ich nehme mal an er soll einfach nur als Gegenblitz zum aufhellen des Gesichtes sein, aber wenn man richtig steht macht das ja auch die Sonne...

SSD Turbo schrieb:
ich nehme mal an das ist ein kleines Skigebiet, in Sölden z. B. rennen die mit ganz anderer Ausrüstung rum.

naja das gößte Skigebiet Kanadas - Whistler! :D

Ich werde dann den Blitz wahrscheinlichnicht nicht bei hellem Tageslicht verwenden.

Ich bin kein professioneller Fotograf (18 Jahre) und meine Ausrüstung scheint gut genug zu sein.

Danke für die Antworten!

Nur so interessehalber, wie kommt man als ich nehme mal an Deutscher in Kanada dazu in einem Skigebiet als Fotograf "eingestellt" zu werden?
Zu dem Thema Ausrüstung gut genug verweise ich auf meine Signatur :) Ich finde es etwas komisch, dass die das von der Ausrüstung abhänig machen und eine "Blitzpflicht" haben.

Ich mache hier ein Jahr Work&Travel. Da Fotografie mein Hobby ist hab ich versucht so einen Job zu bekommen, die entgültige Entscheidung über meine Einstellung steht noch aus.

Bei dieser Firma muss man sein Eqipments selbst stellen. Wenn man keinen Blitz oder kein passendes Objektiv hat, bekommt man den Job nicht. Wenn man eingestellt wird verdient man recht gut und bekommt den Saisonpass gratis.

Das Objektiv hätte ich mir auch so gekauft. Nur an einem Blitz war ich nie interessiert.

Natürlich auchten die nicht nur auf meine Ausrüstung. Um übberhaupt zum Bewerbungsgespräch zu kommen musste man Praktika und Fotografien vorweisen.

Zurück
Oben