Aufstellungs-/ Halterungskonzept für 3+1 27" Monitore auf Schreibtisch

Sonatine

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
403
Moin!

Da sich meine Wertpapiere trotz der sich auf den Finanzmarkt auswirkenden Corona-Krise langsam wieder erholen, bin ich gerade dabei ein komplett neues Setup inkl. Monitore zu planen, bei dem ich das erste Mal seit 2010 wieder nicht so wirklich auf das Geld achten werde (eher Richtung "maximale Gönnung").

Ich plane im Laufe des Jahres ein komplett neues Gaming-System / Workstation zu bauen und nach dem aktuellen Stand möchte ich dort drei neue 27" Monitore anschließen. Darüber hinaus möchte ich mein aktuelles System (Specs siehe Signatur; dort wird sich wohl nur noch die Grafikkarte Richtung RTX 30XX ändern) weiterhin als Streaming-PC verwenden und hier einen der aktuell benutzten 27" Monitore "mitnehmen".

Das macht in der Summe also 4x 27" Monitore.

Da ich mich ja noch in der Planungsphase befinde, habe ich mich noch nicht auf ein spezielles Konzept festgelegt. Sprich, es muss nicht unbedingt eine Schreibtischhalterung oder eine Wandhalterung sein. Ich bin hier auch sehr offen für Tipps von erfahrenen Leuten, die selbst ähnliche Setups haben und mit Erfahrung beraten können.


Folgende Dinge habe ich mir überlegt:

  • die drei 27" Monitore von dem Gaming-System sollen nebeneinander stehen (die äußeren Monitore natürlich leicht nach innen angewinkelt)
  • alle vier Monitore sollen möglichst relativ nah bei mir "stehen" (natürlich muss dazwischen Platz für die Peripherie-Geräte sein, aber ich mag es nicht wenn die Monitore relativ weit von meinem Gesicht entfernt befestigt sind)
  • der eine 27" Monitor von dem Streaming-PC sollte möglichst mittig über dem mittigen Monitor vom Gaming-System angebracht werden

Maße des aktuellen Schreibtischs: 160x80cm (Breite x Tiefe)

Wo die beiden PCs stehen werden, muss ich danach sehen. Am liebsten natürlich nah dran (eventuell hinter den Monitoren oder zur Not unter dem Schreibtisch), damit man die Systeme noch irgendwie sieht und die Kabelwege nicht so ekelhaft lang sind.


Fragen / Sonstiges:


  • habt ihr generelle Ideen für ein Konzept zur Befestigung / Aufstellung (gerne auch konträr zu meinen Überlegungen; bitte hier nur beachten, dass die Monitore relativ nah bei mir sein sollen)?
  • gibt es Schreibtisch- oder Wandhalterungen, die man ausfahren kann um näher beim Anwender zu sein und die Möglichkeit bieten 4x 27" Monitore nach dieser Anordnung zu tragen?
  • der Schreibtisch lässt sich gerne auch verändern (kann also auch Kabeldurchlässe selbst bohren und einbauen etc.)
  • Preis ist mir erst mal nicht so wichtig (nur bitte keine >1000 € Custom-Lösungen)


Falls ich noch wichtige Dinge (die man beachten sollte) vergessen habe, erinnert mich gerne dran. ;)

Beste Grüße,
Sona :)
 
Starr

Flexibel da bräuchstest du dann nochmals ne extra Wandhalterung für den 4.


Würde mir da aber eher nen Ultrawide anstatt 3 neue 27 Zoll Monitore holen. Ein Samsung G9 kostet auch kaum mehr als 3 gute 27 Zoll Monitore auch wenn es dann nur die Fläche von 2 ist aber du hast dafür keine Displayränder drinnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet, Sonatine und dieterh
gurke94 schrieb:
Starr

Flexibel da bräuchstest du dann nochmals ne extra Wandhalterung für den 4.


Würde mir da aber eher nen Ultrawide anstatt 3 neue 27 Zoll Monitore holen. Ein Samsung G9 kostet auch kaum mehr als 3 gute 27 Zoll Monitore auch wenn es dann nur die Fläche von 2 ist aber du hast dafür keine Displayränder drinnen
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Kann man die Halterungen ausfahren, sodass ich mir die Monitore näher vor mein Gesicht holen kann?

*Edit: Sorry, bin etwas müde und habe den zweiten Link einfach mal übersehen. Die ICYBOX gefällt mit per se schon mal ziemlich gut (gibt es denke ich auch in Schwarz) - an genau so etwas habe ich gedacht. Da bräuchte ich dann noch eine mit einem Arm davon, die ich für Nummer 4 etwas weiter oben anbringen müsste. Wäre ja nicht schlimm.

Ein Ultrawide kommt für mich momentan nach meiner aktuellen Theorie und Anforderung eher nicht infrage, da ich gerne separat mehrere Tools geöffnet habe (z.B. ein Game wie Destiny 2 oder TESO + Firefox oder Discord für Ingame-Infos und Spotify) und ich spiele auch viel sehr schnelle Shooter wie Valorant und Apex, bei denen ich stark von einem geraden Display und einer hohen Hz-Frequenz profitiere. Da stören schwarze Balken mich nur. Games bei denen ich sehr von einem weiten Display profitiere (wie z.B. Echtzeit-Strategie oder Forza etc.) zocke ich eher wenig. Falls du einen sehr schnellen IPS-Ultrawide kennst, gucke ich mir den dennoch gerne mal an (am liebsten mit PRAD-Test).
 
Zuletzt bearbeitet: (Bin blind)
Zurück
Oben