Aufstieg auf SLI - kaum Leistungsplus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smarti_91

Newbie
Hey Leute,

mein bisheriges System:
Core 2Duo E6600 @ 3200mhz
2GB Ram 800mhz 4-4-4-12
Gainward 8800GTS (G80) 25%OC
Asus P5B

3DMARK06 Score ~ ca. 12000 (Windows Xp x64)

mein aktuelles System:
Core 2Duo E6600 @ 3300mhz
4Gb Ram 950mhz 5-5-5-15
2x Gainward 8800GTS SLI (G80) 19%OC
Asus P5N-D

3DMARK06 Score ~ 14200 (Windows Vista Business x64)

Warum habe ich kaum Leistungsplus? (mikrige 2000 Punkte trotz 2 Grafikkarten!)
Ich lese andauernd von 17000 oder 18000 Punkten.
Okey, ich habe kein Quadcore, aber die CPU von mir ist auch nicht ohne!
Treiber ist der aktuellste...Nhancer läuft im Hintergrund mit Standart-Settings.
Ich verstehs nicht...
Mfg,

Marco

AW: Aufstieg auf SLI - kaum Leistungsplus!!!!

1. SLI mit alten Grafikkarten. 3dmark steht auch nicht so auf SLI
2. CPU keine Quad - 3d Mark 06 mag Quads ;)
3. CPU mit 3200mhz ist auch nicht mehr son hit.

naja das 3dmark06 kein sli mag kann ich nun nicht behaupten :) aber wie mein vorgänger schon andeutete ist 3dmark06 extrem cpu abhängig.... da verhungert dir eher die graka. mach mal den test auf vista mit nur einer graka um einen direkten vergleich herstellen zu können und prüfe ob sli auch wirklich aktiv ist (gpu-z).

Eine Anwendung die von SLI richtig profitiert wird nahezu doppelt so schnell - dann ist die SLI Funktion schön ausgelastet. Leider passiert das nur selten und die meisten Anwendungen gewinnen so 30-70%.
Angesichts dieser Werte finde ich das 3D Mark mit SLI nicht gut skaliert. (zummindest die 06 Version)

@ Smartie

Deine Werte passen aber ich bekomm auch "nur" 16000 hin.

Du hättest lieber deine G80 verkaufen sollen, anstatt dir noch eine von denen zu kaufen und stattdessen eine 260 GTX oder besser kaufen sollen - damit hättest mehr Punkte und würde wahrscheinlich auch besser laufen.

Upsi...sorry
hab gedacht der erste wurde nicht gespeichert weil mitten drin mein notebook sich verabschiedet hat. Aber danke für die schnellen antworten.
Ich versuche später mal mit Vantage ;)

Hatte ich auch vor, aber mein Buget war nicht viel drin...hab fürs Mainboard und der GTS 80€ bezahlt.
Ich warte erstmal auf die 300er von Nvidia

Mfg,
Marco

wozu sli?verkauf die oldtimer und kauf dir was neues :D

Ergebniss ist vollkommen normal.
Als ich noch 2x 8800GTX hatte lag ich so um die 14xxx Punkte.

Aber S*****mark kannste echt vergessen. Vorteile beim SLI haste höchtens bei Games in hohen Auflösungen mit 16x AA und AF.

EDIT* 80€ + sagen wir mal 40 für deine alte = 260GTX für 120-130€. Würde aber jetzt auch erstmal auf die 300er warten.

Zuletzt bearbeitet:

Joah hatte aber vorher noch ein altes Mainboard mit PCIe 1.0...Ich könnte die neuen GTX~Series nicht voll ausnutzen...leider.

Hallo,

also ich habe meine alte 8800GTS 640MB (g80) für sage und schreibe 100€ Verkauft. nur weil das die Version mit 112 an statt der96 war.

mfg

Edit.

der unterscheid ist net wirklich groß zwischen 1.0 und 2.0. was sind denn evtl 2 -4 Fps?

Smarti_91 schrieb:
Joah hatte aber vorher noch ein altes Mainboard mit PCIe 1.0...Ich könnte die neuen GTX~Series nicht voll ausnutzen...leider.

Das macht kaum was aus, eigentlich nur wenn der Vram voll ist, aber dann bricht die Framerate so oder so ein. Selbst eine GTX260 mit PCI-E 1.0 wäre klüger und schneller als diese Variante hier gewesen ;)

2x 8800gts reichen doch für alle spiele bisher noch dicke aus. schei*** doch einfach auf den schwa*zmark und geh zockään :D

aber teurer :p
meine nächste singlecard wird ne gtx300er
also ich hab gelesen das meine 2 karten bei hohen auflösungen so gleichauf liegen (spiele nur auf 1920*1200)

hey master_splinter genau das habe ich vor ;)

mfg, marco

ähm nö. Die GT200 karten sind schon ein ganzes Stück schneller als die G80, selbst im SLI schubsen die keine GT200 vom Thron ;)

Zumal die G80 eh nicht gut skalieren, gerade bei Spielen wirst du kaum was mit reißen ;)

och man...das verdirbt einem die laune :(

darf man fragen wer dir ein SLI gespann aus Oldtimern empfohlen hat? SLI bringt nur was, wenn man schon an den Grenzen angelangt ist und mehr Speed möchte. (also wer jetzt eine GTX285 hat aber ihm die Leistung noch nicht reicht!)

Die Strategie nach Jahren noch eine Zweite zu kaufen ist so ziemlich das dümmste (nicht persönlich nehmen!) was es gibt. Die neue Generation ist immer schneller, billiger, kühler und stromsparender als 2x ne alte Highend karte.

Selbst 80€ waren da fehlinvestiert. Für deine alte GTS hättest du bei Ebay bestimmt noch 50-60€ bekommen. Macht 130-140€

Dafür hättest du ne XFX Radeon HD 4870 XXX, 1024MB GDDR5 mit Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 900MHz bekommen. Diese wäre ca. gleich schnell selbst wenn das SLI skaliert was so ca. 50-60% bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben