Aufwachen aus StandBy nicht möglich

NK9000

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

seit dem Update auf Windows 10 (bzw. zwischenzeitlich auch der Neuinstallation direkt mit Windows 10) wacht mein Laptop (Acer Aspire V5-573G) nicht mehr aus dem StandBy Modus auf.

Der Laptop wechselt wie eingestellt nach 15 Minuten in den Standby Modus (Ruhezustand ist komplett deaktiviert). Nur lässt sich der Laptop anschließend nicht mehr aufwecken. Weder über die angeschlossene Funk Maus/Tastaur noch über die im Laptop verbauten oder über den Power-Knopf.

Es hilft nur noch ein komplettes ausschalten durch 10-Sek. drücken des Schalters und erneutes hochfahre.

Ich habe zwischenzeitlich schon mal jegliche relevanten Treiber aktualisiert, verschiedene Energiesparprofile ausprobiert und schon die Geräte welches das Aufwecken aus dem Standby ermöglichen sollen kontrolliert und alle zur wahl stehenden Geräte hinzugefügt - leider erfolglos.

Da ich mit meinem Latein nun leider am Ende bin, dürft ihr jetzt hier mal ran. Vielleicht hat ja einer von euch die geniale Idee oder den entscheidenden Tipp was ich noch versuchen könnte.

PS: Auf einem Desktop PC und einem NUC funktioniert das ganze vollkommen problemlos. Die auf den drei Geräten installierte Software ist auch praktisch identisch. Unter Windows 8.1 hat dies auf dem Laptop auch noch gut funktioniert.

1. Go to Settings
2. Power & Sleep
3. Scroll down to: Additional power settings
4. From the menu on the left select: Choose what closing the lid does
5. Select: Change settings that are currently unavailable
6. Un-check: Turn on fast startup (recommended)
7. Scroll down and: Save changes
Now return to the DeskTop and close the lid.
Wait for a few monents untill you hear the disk stop and open the lid again.
You should be presented with a blank screen, now press the Enter key and you will see the Windows 10 screen saver.
Hit any key and login
Source: Windows 10 Won't Wake Up From Sleep

miac schrieb:
Treiber haben damit nichts zu tun, sondern die BIOS Einstellungen.
Nun grundsätzlich wäre ich sogar der gleichen Meinung, ABER, außer der Bootreihenfolge und einigen Allgemeinen, sowie Security Settings bietet das BIOS des Acer Notebooks leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
Ein Arbeitskollege mit identischem Notebook und, bezogen auf die wenigen vorhandenen Einstellungen identischen Settings hat diese Probleme nicht.

BadBigBen schrieb:
Danke für die Beschreibung, da werde ich direkt mal ausprobieren und über das Ergebnis berichten.

[Edit] Da ich "Hibernate" bzw den Ruhezustand in der Zwischenzeit vollständig deaktiviert habe (powercfg /hibernate off) steht die Möglichkeit den Fast Startup zu deaktivieren gar nicht erst zur Verfügung. Laut einer Google Suche ist diese Funktion mit Abschaltung des Ruhezustands automatisch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
NK9000 schrieb:
Nun grundsätzlich wäre ich sogar der gleichen Meinung, ABER...

kein ABER. Das Betriebssystem läuft zum Zeitpunkt des StandBy nun mal nicht, damit auch keine Treiber. Die Controller müssen zu dem Zeitpunkt konfiguriert sein und das Aufwachsignal geben. Eventuell gibt es ein BIOS Update. Wenn es keine Einstellungen im BIOS gibt, dann sollte es auch so funktionieren. Wäre aber ungewöhnlich, das es keine Einstellungen gibt.

BIOS Update ist das aktuellste drauf. Das es auf Notebooks, vor allem auf billigen, nur rudimentäre BIOS Settings gibt ist für mich nichts ungewöhnliches. Es gibt ja einige BIOS Settings, nur halt keine den Energiesparmodus betreffenden.

Das Problem scheint sich nun aber dennoch gelöst zu haben. Aufgrund des BadBigBen geposteten Links habe ich eben in diesem Forum etwas weiter gesucht und habe mir ein eigenes Energiesparprofil angelegt - und siehe da, es geht. Werde jetzt allerdings mal prüfen ob es an einer bestimmten Einstellung gelegen hat oder was auch immer.

Vielen dank für die Unterstützung an der Stelle :schluck:

Es kann sein das das erste Profil, nicht ordnungsgemäss hinterlegt war, und dadurch das du ein Neues angelegt hast, alle Einstellungen die Fehlerhaft waren überschrieben hast...

Danke erstmal für die freundliche Unterstützung. Leider scheint das Problem noch nicht gelöst zu sein.
Nachdem ich mir allerdings das Problem noch mal genauer angesehen habe stellt sich dies tatsächlich etwas anders da, als ich es zunächst dachte.

Der Laptop wechselt garnicht korrekt in den Standby - der Monitor geht aus der Laptop wechselt jedoch nicht in den Standby. Die Power LED leuchtet weiter und fängt nicht, so wie es eigentlich sein sollte im Standby, an zu blinken. Danach lässt sich der Laptop ohne neustart nicht mehr zum leben erwecken.

Um das Problem nun ein wenig einzugrenzen habe ich den Laptop nochmals komplett neuinstalliert - zuerst mit Windows 8.1 und ihn ca. ne Woche benutzt. Vollkommen ohne Probleme.
Anschließend habe ich wieder Windows 10 installiert (komplette Neuinstallation) und schon am ersten Tag tritt das Problem wieder auf.

Einziger unterschied sind das Betriebssystem und die Treiber.

Bisher konnte ich das Problem nicht weiter eingrenzen - mal wechselt er vollkommen Problemlos in den Standby, mal friert er beim wechsel ein. Bisher ist er jedoch nach dem Neustart immer problemlos in den Standby gewechselt - er wenn er danach auch benutzt wird gibt es Probleme. Das konnte ich jedoch bisher weder auf einen bestimmten Zeitraum, noch auf ein bestimmtes Programm einschränken.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch Ideen?!

HiNK9000, hast du dein Problem lösen können ?
Mein Aspire v5-573G hat genau das selbe Problem.

Hatte das Problem auch. Es lag am Intel Mgnt Engine Treiber. Der Treiber von Windows 8.1 funktioniert. Erhältlich auf der Acer Support Seite Treiber für Win 8.1. Wenn du gefragt wirst ob du den neuen Treiber durch den alten ersetzen willst, wähle ja.

tobox11 schrieb:
Hatte das Problem auch. Es lag am Intel Mgnt Engine Treiber. Der Treiber von Windows 8.1 funktioniert. Erhältlich auf der Acer Support Seite Treiber für Win 8.1. Wenn du gefragt wirst ob du den neuen Treiber durch den alten ersetzen willst, wähle ja.

@tobox11:
Sehr geil! Es hat auch bei mir funktioniert! :D
Es gab nur Probleme bei der Installation des Intel Mgnt Engine Treiber Version 9.5 von der Acer Seite.
Mit der Version 10.0 von Intels Downloadcenter für Win 8.1 64bit funktioniert es problemlos! :)
https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=intel+management+engine

Zurück
Oben