aufwändige Spiele hängen für ca. 1 Sekunde ausgelöst durch Festplattenaktivität

Herr Schlüter

Cadet 3rd Year
Hallo werte Gemeinde,

Momentan spiele ich Watch Dogs und Assassin's Creed Unity. Mir ist aufgefallen, dass diese Spiele anfangen zu Ruckeln sobald die Festplatte aktiv wird und arbeitet. Wenn also ein Festplatten Geräusch wahrzunehmen ist, kommt es gleichzeitig zum Ruckler.
An meiner restlichen Hardware kann es garantiert nicht liegen, da ich diese erst vor einer Woche komplett ausgetauscht habe.
Meine Festplatte auf der die Spiele installiert sind ist laut Speccy eine
931GB Western Digital WDC WD10EADS-22M2B0 SCSI Disk Device (SATA)

Ich hoffe wir finden für dieses Problem eine Lösung.

Die Platte ist ok?

Das hast Du geprüft - mit CrystalDiskInfo?

Und poste die restliche Hardware bitte auch noch - incl. NT - oder ist es der PC in der SIG?

Zufällig viele Page-Faults im Resmon wenn die Platte anfängt zu rattern?

Äh.. Seitenfehler auf Deutsch.

Vielleicht für Open-World-Streaming-Games doch eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Geht es für dich über das normale Nachladeruckeln und Speicherruckeln hinaus?

Wäre auch mal interessant zu erfahren, warum bei heutigen Mehrkernprozessorsystemen immer noch ein Spiel kurz stockt, wenn es gerade automatisch einen Spielstand abspeichert!?

Das könnte doch bestimmt auch ganz unbemerkt im Hintergrund ablaufen!

Zufällig viele Page-Faults im Resmon wenn die Platte anfängt zu rattern?

ne, scheint momentan nicht der Fall zu sein.
Ergänzung ()

Geht es für dich über das normale Nachladeruckeln und Speicherruckeln hinaus?

ja es geht darüber hinaus. Teilweise dauern die Ruckler sogar mehrere Sekunden an.
Ergänzung ()

Die Platte ist ok?

Und poste die restliche Hardware bitte auch noch - incl. NT - oder ist es der PC in der SIG?

Die restliche Hardware steht in der Signatur.

Die Platte habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber in den nächsten Minuten machen.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
haha die paradebeispiele für schlechte Programmierung
dir ist schon klar dass du für beide SPiele Oberklassen Hardware braucht um 60 fps zu erreichen wenn überhaupt?
Watch Dogs gtx 780 Ti für 48fps
https://www.computerbase.de/artikel...te-3#diagramm-watch-dogs-1920-1080-4xaa-16xaf

ACU 43 fps mit 780 Ti ^^

Ich rede nicht von dauerhaft schlechten FPS Werten. Das Problem sind die kleinen Freezes von 0,5-2 Sekunden.
Ergänzung ()

Hier das Ergebnis von CrystalDiskInfo:

Festplatte.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das deine Festplatte sich "Parkt", wegen einem Stromsparmechanismus?
Das kannst du unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen" einstellen.

Die Platten haben nix mMn.

Dreh mal die Settings runter - immer noch ruckeln?

Und stell die Kiste mal auf "Höchstleistung" in den Energieoptionen.

isiprimax schrieb:
Kann es sein, das deine Festplatte sich "Parkt", wegen einem Stromsparmechanismus?
Das kannst du unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen" einstellen.

Du mein Lieber, daran habe ich auch schon gedacht und die Funktion prompt umgestellt. Momentan spiele ich wieder und habe bis jetzt noch KEINE Ruckler. Warten wir mal ab ;)

edit: Tja, leider wurde das Problem damit nicht behoben :(
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Die Platte ist ok?

Wie es scheint kommt es bei Aktivität wohl doch zu einer hohen Anzahl von Seitenfehlern, bei Watch Dogs wenn es stark ruckelt momentan 52

Anhang anzeigen 490593

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne WD-Green, die parkt doch ständig ein. Vergleiche mal die Werte bei 0C und C1.
such mal nach WDIDLE3, damit kann man das parken verhindern oder die Zeit erhöhen.
ist auch auf der UBCD enthalten, davon booten sollte gehen
https://www.ultimatebootcd.com/
bin jetzt aber nicht sicher ob es im AHCI-Mode auch funktioniert, wenn nein dann im IDE-Mode

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben