Aufwerten des eigenen Computers

HerrSörensen

Newbie
Guten Tag,

kurz zu mir, ich habe seit ca 7 Jahren meinen Rechner, lediglich RAM, SSD und Netzteil sind neuer. Der PC soll hauptsächlich für Spiele (WoW, Overwatch und zukünftig BF1) verbessert werden, da man so langsam das Alter merkt. Das Budget würde ich auf maximal 900€ ansetzen.

Bisher (aus dem Kopf, also verzeiht mir die Ungenauigkeit):
CPU: AMD Phenom II X4 955 (4x3,2 GHz)
RAM: 12 GB Kingston HyperX
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
SSD: 256 GB von Crucial
HDD: 2 TB WD Blue
Netzteil: BeQuiet Pure Power CM 630W
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800

Geplant:
CPU: Intel i5 6600 (4x3,3 GHz)
RAM: 32GB HyperX Savage DDR4
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1060 ACX
SSD: 256 GB von Crucial
HDD: 2 TB WD Blue
Netzteil: BeQuiet Pure Power CM 630W
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800

Jetzt mag dem ein oder anderen vielleicht aufgefallen sein, dass in der unteren Aufführung noch das Mainboard und der CPU-Kühler fehlen. Das liegt daran, dass ich bisher nicht ganz sicher bin worauf ich setzen soll, daher bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist RAM allerdings so billig, wer weiß was in 3 Jahren ist. Aber Stand HEUTE ist es alleine für Spiele rausgeworfenes Geld.

Das Netzteil hat auch mindestens 100W mehr als nötig.

was willst du mit 32GB RAM? dual- oder quadkit? takt? warum ausgerechnet den?
kühler z.b. ein EKL Ben Nevis. was für einer ist aktuell verbaut?
evtl nen i7 6700(K) nehmen, gerade BF profitiert durchaus von HT.
MB: was muss es denn können? meistens reicht ein B150 für ~80€.
NT ist relativ schlecht und viel zu groß, aber da bereits vorhanden noch akzeptabel.

16 GB RAM
i5 6500 mit b-150 Board

Was anderes wäre rausgeschmissenes geld

also ich würde bei der gpu ja auf ne rx 480 setzen.

beim mainboard hast du eigentlich ziemliche narrenfeiheit. da sollte jedes board mit b150 oder h170 chipsatz in ordnung sein.

nimm als kompromiss 16GB RM, meine empfehlung ist ein H170 Board, aber da kannst du eins nehmen was dir gefällt. sollte ein ATX sein meiner meinung nach damit man genug steckplätze hat. alternativ B150 Chipsatz paar € billiger, aber letzen endes ist es egal. Asrock, Asus und MSI kann ich wärmstens empfehlen... ;)

findest ihr das auch kurios das viele atx boards mit haufenweise wertlosen pci steckplätzen verschandelt werden? jedenfalls bedeutet atx nicht gleich das man viele steckplätze hat.

@evilnear

tendenziell ja, aber ein PCI steckplatz haben oder nicht kann manchmal das zündlein an der wage sein . vor allem werden viele ( immer noch) bandbreitenarme geräte noch mit PCI statt PCI-e ausgestattet. aber es gibt auch ATC boards mit haufenweise PCI-e , da frag ich mich was das für einen sinn hat wenn die CPU limitiert und kaum lanes zur verfügung stellt.

dennoch würde cih ein ATX layout einer Micro-Atx immer vorziehen wenn es das case hergibt von der größe.

Ok...

32GB wollte ich haben, weil
1. billig wie sonst was, ich meine 32gb für <150€ (2133+ Taktrate)
2. mehr ist (fast) immer besser
3. ich lasse gelegentlich VMs bei mir laufen, wo 32GB ganz nett sein können
4. Der Rechner wird wieder so 7-8 Jahre halten

Edit: Die Art des Kits mache ich von der Preisen beim Kauf abhängig.

Die genannten Boards schaue ich mir mal an, dachte in Richtung ASRock, Asus und MSI.

Aktuell ist der Boxed Lüfter drauf.

Zuletzt bearbeitet:
HerrSörensen schrieb:

DAS ist für ein "GAMER" leider wunschdenken !!

@Chesterfield
Die Spiele die bei mir geblieben sind laufen seid beginn des Rechners auf meinem Rechner oder seitdem es sie gibt. Ich spiele wenig High-End Zeugs.

Board: MSI H170A Gaming Pro: hat alles was man braucht und einen vernünftigen Soundchip und einiges was man irgendwann mal brauchen könnte wie zB USB3.1 ca. 100€

Kühler: der angesprochene Ben Nevis würde definitiv reichen

Ich würde wegen 10-20€ mehr auch immer zum H170 greifen.

HerrSörensen schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Die 32 GB Ram sind etwas überdimensioniert, hier reichen auch zukünftig 16 GB - allerdings ist Ram ja nicht so teuer. Beim Netzteil würde ich eher zu maximal 500W auch bequiet raten. 630 ist mehr als doppelt soviel wie der PC maximal zieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wenn du wirklich damit 5-7 jahre glücklich sein willst, dann würde ich sagen solltest cpu technisch einfach einen 6700k nehmen mit einem z170 board mit vernünftig gutem kühler drauf. ram 32gb is wie du schon sagtest so günstig das es fast nix ausmacht. gpu auch hier das aktuell größte kaufen was es gibt, weil je größer sie jetzt ist, desto länger hält sie im ernstfall durch. also in dem falle eine gtx 1080. auch wenn es auf dem konto schmerzt aber in 5 jahren rennt die gurke noch immer. sofern nix kaput geht.

HerrSörensen schrieb:
Ok...

32GB wollte ich haben, weil
1. billig wie sonst was, ich meine 32gb für <150€ (2133+ Taktrate)
2. mehr ist (fast) immer besser
3. ich lasse gelegentlich VMs bei mir laufen, wo 32GB ganz nett sein können

Die genannten Boards schaue ich mir mal an, dachte in Richtung ASRock, Asus und MSI.

Aktuell ist der Boxed Lüfter drauf.

Meinetwegen, aber dann bitte 2x16 um eine Vollbestückung zu vermeiden
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d240fsc-a1320333.html

Auch wenn ich es nach wie vor für unnötig halte und das Geld in mehr GPU oder CPU Power besser investiert wäre.

HerrSörensen schrieb:
die solltest du eigentlich von der plattform abhängig machen. bei 115x: dual-kit, da dual-channel. ein quad-kit bringt hier nichts, im gegenteil, man hat doppelt so viele potenzielle fehlerquellen.

wenn die kiste "7-8 jahre" halten soll würde ich dir aber raten den i7 zu nehmen.

Oder auf AMD ZEN. Da kann man nur spekulieren, aber ich hoffe ja immer noch auf echte 6-8 Kerne für 250-300 Euro.

Deathangel008 schrieb:
NT ist relativ schlecht und viel zu groß, aber da bereits vorhanden noch akzeptabel.
"zu groß" sind 630w nicht. 750 oder 1000 sind "zu groß". meine GK kann ich z.b. nicht bis zum Limit übertakten, weil das NT (mit 530W) nicht ausreicht !

außerdem sollte man sowas immer auf ~60-80% der Nennleistung laufen lassen. den Richtwert lernt man in jeder elektronischen ausbildung.

@TE würde auch eher zum i7 raten, den rest kannst du so lassen. (bessere gpu sprengt den rahmen, die 480 hat zwar mehr rohleistung - kostet aber ca. das selbe wie eine 1060 und bringt die rohleistung nicht ansatzweise auf die straße)

Zuletzt bearbeitet:
1. 900€ und "1080" und "i7" sind schwer zu vereinen, wenn man noch mb und RAM braucht
2. Das NT wurde in der Annahme eines Graka-Kaufs gekauft um vorzusorgen
3. Mein jetziger Rechner hat 7 Jahre "gehalten" (mit kleinen änderungen) und man hat mir damals auch gesagt der würde maximal 5 Jahren laufen und ich solle mehr investieren

Zurück
Oben