Aufzeichnungstool für RDS

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo Leute

Ich suche ein Aufzeichnungstool (nicht video, eher Log creation) für RDS
Ich möchte zb. wissen wen User aus dem Terminal Srv Daten raus kopieren und was für Daten und was sie sonst so machen

Kennt ihr da was?

Danke euch
 
Ich kenne da kein Tool. Wird wohl nur mit Überwachung des Netzwerk klappen ( Whireshark ), aber dann weiß man immer noch nicht was kopiert wurde.

Ich rate dringend zuerst mal mit dem Personalrat sprechen.
So einfach Daten aufzeichnen ist nicht.
 
CPU-Bastler schrieb:
Das ist Datenschutzrechtlich nicht erlaubt.
Ich darf das stehlen meiner Daten nicht überwachen? :D kommen jetzt schon Trolle die es nicht besser wissen?

Damals hatten wir in der Schule ein ähnliches System die Lehrkraft konnte immer nachvollziehen was gemacht wurde und konnte auch direkt auf unsere Systeme zugreifen...
Leider kenn ich den namen nciht...
ist auch schon ca. 15Jahre her

Was ich noch weis, es waren Client Server und nicht Terminal Server
Aber evt. kann solch eine Software beides (sehr wahrscheinlich)
 
Mein Vorredner hat nicht unbedingt unrecht. Da kannst du auch gleich eine Kamera auf den Monitor der MA richten... kommt dem ja gleich. Insofern ist eventuell deine Anfrage nur etwas "schwammig" formuliert. Eine vollständige Überwachung der Tätigkeiten der User ist arbeitsrechtlich nicht ganz so einfach...

Falls du den Zugriff auf deinen Fileserver monitoren möchtest, dass geht mit entsprechenden Policies von Haus aus: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...olution-guides/scenario--file-access-auditing (als Bsp.)
 
Retsam-Master schrieb:
Ich darf das stehlen meiner Daten nicht überwachen?

Du darfst alles so machen, dass Daten nicht gestohlen werden können, das solltest du sogar, auch das dürfte unter Datenschutz fallen...

Ansonsten gibt es auch ne Menge Spezialanwendungen für Schulen und Universitäten.
Was die hatten war evtl.:
https://www.mastersolution.de/klassenraum-management.html

Sowas gibt es auch noch von anderen Herstellern, ich würde aber lieber zusehen, dass Daten nicht gestohlen werden als zuzusehen, wer was stiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst die Zwischenablage für Terminal-Sessions auch via Gruppenrichtlinie deaktivieren ;)
 
Zurück
Oben