augeblähte Condis auf Epox 8k3A+

ChipCrusher

Ensign
Ich hab mal beim OC geringfügig ( +0,2V ) an der Spannung für Ram und so rumgedreht und festgestellt, daß die ElektrolytCondis EC2, EC3 und EC4 verdammt heiß werden und sich so langsam die silberne Deckelkappe mit der Sollbruchstelle aufbläht ...
Da aber ne Spannunganhebung beim OC ( FSB +4 kleine MHz, Multi etwas mehr ) aus Stabilitätsgründen zwingend erforderlich ist, komm ich da nicht drum rum ...

Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir jemand sagen wofür genau diese Condis sind ( CPU, Ram ) ?

Hab jetzt erst mal einen Lüfter davor gesetzt und siehe da - nur noch warm ( sieht aber mit Wakü albern aus )

da fällt mir nochwas ein ! Hab jetzt das 1/11/02 Bios drauf - aber das Thema mit dem Multi ( max. 12,5 ) ist wohl immer noch nich gegessen ?!?

habe ich auch!!!

Habe das gleiche Prob wie du!!
Dachte ich wäre der einzige...

Jedenfalls hatte ich damals als noch keinen LinuxServer hatte meine Windowskiste 31 Tage/Monat an. Dadurch blähten sich die Kondesatoren auf. Da habe ich mir dann einen Epox 8K5A2+ gekauft, beim Ausbau vom alten Epox 8KTA+ (der mit den aufgeblähten Konensatoren) habe ich mal aus Spaß auf einen Kondensator gedrückt, und mir kam eine Flüssigkeit entgegen! NICHT NACHMACHEN!!! Denn danach wollte das Board nicht mehr. Also habe ich mir gedacht, wenn's schon kaputt ist, vielleicht alle Kondensatoren wieder richtig zusammendrücken mit einen Kreuzschraubendreher. Hat auch nichts geholfen. Das kaputte Board funzt eingentlich einwandfrei, alle Lüfter drehen sich, nur bekommt der Proz anscheinend keinen Saft, so dass der PC nicht bootet.

Im Elektroladen sagte man mir, dass man sich neue Kondensatoren dranlöten könnte, aber dafür bräuchte man eine Art Staubsaugerlötkolben, der das flüssigelötzinn wegsaugt, weil du sonst die hauchdünnen Leiterbahnen kurzschliest...
-> lohnt sich nicht :(

<quote>
da fällt mir nochwas ein ! Hab jetzt das 1/11/02 Bios drauf - aber das Thema mit dem Multi ( max. 12,5 ) ist wohl immer noch nich gegessen ?!?
</quote>

hast du gedacht die Kondensatoren ziehen sich wieder zusammen??? :D

CU!ddleBear

<quote>
hast du gedacht die Kondensatoren ziehen sich wieder zusammen???
</quote>

nee, das war das Prob das der Multi mit max 12,5 läuft obwohl im Bios bis 15 einstellbar ... - hat nix mit den Condis zu tun ! :-)

Falls Du halbwegs handwerklich geschickt bist, reparier das board !!!! Es gibt da diverse preiswerte Entlöthilfsmittel ( sogar bei Conrad ) !!!
Bevor Du es wegschmeißt gib es lieber mir ! ;-) ***g***

C ya

hast du es repariert???

Also ich habe ein Lötteil, aber der Kopf ist viel dicker als de Lötstelle!
Desweiteren wenn ich es ansetzen sollte, dann schmilzt das Lötzinngedöns auf die Leiterbahnen. Brauche folglich ein Gerät das beim Erhitzen den Zinn wegsaugt. Aber mit sowas kenne ich mich leider nicht aus. Ein Freund vom Freund, dessen Freundes Freund kann löten... mal sehen was der da machen kann. Er hatte mal ETechstudiert und ist jetzt Koch. Hoffe das heisst nichst!? :D

Wenn du eine gute Anleitung im Inet findest oder ne andere Lösung hast sag bescheid!!!

CU!ddleBear!

Lötzinngedöns

geh mal zu Conrad Elektr. und laß Dich beraten ! Es gibt da so ein Drahtgeflächt, welches weiches Lot aufsaugt ...
Ansonsten ist die Sache mit dem köchelnden ET'ler okay ...

Zurück
Oben