Augen werden schlechter - Monitor im Geschäft schuld?!

Rampage2k

Ensign
Hallo Zusammen,

folgendes anliegen:

Ich hatte immer Adleraugen, ohne jemals Probleme gehabt zu haben, obwohl ich früher schon sehr sehr viel am PC war. Privat hatte ich halt immer gute Monitore. Seit dem ich aber als Konstrukteur arbeite und 9 h pro Tag auf den Monitor glotze, merke ich dass sich meine Brennweite brutal verändert hat. Gerade auf die Monitor Entfernung habe ich überhaupt keine Probleme, aber auf die Distanz erkenn ich keine Kennzeichen mehr oder sonst was - brutal. Nach dem Sommerurlaub ist es immer besser... :)

Also jetzt zur Frage:

Aktueller Monitor im Geschäft "HP LP2465". Ist es für mich als Anwender der stundenlang am PC sitzt besser für die Augen wenn ich einen Monitor mit 120, 144 oder dem neuen mit 240 Hz nehmen würde?

Hatte eigentlich mal den Benq XL2411T "ins Auge gefasst" :D
Seit neustem gibts anscheinen auch den mit interpolierten 240 Hz https://www.computerbase.de/news/monitore/eizo-bewirbt-spezial-monitor-mit-240-hz.41849/

Ich brauch hier auf jeden Fall eine Veränderung sonst lauf ich in 5 Jahren rum wie ein Maulwurf. Chef würde den Monitor bezahlen. Bitte um eine Kaufempfehlung.

Gruß Martin

Vielleicht kann ein Optiker noch fachlich fundierten Senf dazugeben, aber meinem Laienwissen nach ist bei modernen TFTs (früher bei Röhre war das anders) die Bildwiederholfrequenz für Office-Anwendungen weitestgehend egal, hohe Hertzzahlen braucht man nur beim Spielen. Wichtiger ist ein scharfes Bild, guter Kontrast und gleichmäßige Ausleuchtung. Außerdem muss auch auf die Umgebung bzw. die Aufstellung des Arbeitsplatzes geachtet werden, du solltest möglich gerade auf den Monitor schauen (nicht schepp von der Seite oder von oben) und er sollte 90° zum Fenster stehen (damit man nicht gegen das Tageslicht schaut oder das Tageslicht auf dem Monitor reflektiert).

Vielleicht liegt es einfach nur daran das du alt wirst :p? :evillol:

Das Problem ist nicht der Monitor - auch nicht die Hz-Zahl.
Das Problem ist eher, dass du permanent nur auf eine Entfernung schaust.
Du solltest auf jeden Fall immer mal woanders hinschauen - auf größere Entfernungen und evtl. auch auf andere Farben (grün soll da entspannen).

Vielleicht sollte dein Chef eher ne hübsche Blondine auf einige Entfernung platzieren ;)

Anders als zu Röhrenzeiten ist die Bildwiederholrate bei TFTs vollkommen egal, wenn es um Flimmerfreiheit geht. Der HP setzt zudem noch auf eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung, die technisch bedingt bei reduzierter Helligkeit kaum zum Flimmern neigt (anders als manche heutige Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung). Ein teurer Monitor mit einer höheren Bildwiederholrate wäre für die typischen Arbeitsplatzaufgaben daher unnötig.

Dein Problem ist sicherlich durch andere Faktoren bedingt:
— Werden regelmäßige Pausen gemacht, bei denen die Augen dazu gebracht werden sollen, im Telebereich zu fokussieren?
— Ist das Bild auf eine ergonomische Helligkeit eingestellt?
— Gilt Gleiches für die Arbeitsplatzbeleuchtung?

Hallo,
das habe ich ganz vergessen zu sagen. Monitor ist laut einschlägigen fachlichen Meinungen perfekt ausgerichtet. Seitlich zum Fenster, kein direkter Lichteinfall weder Tageslicht noch sonst was, Entfernung, Sitzposition... also es passt von der Seite her alles. Ein Optiker behandelt die Symptome, ich würde lieber was an der Ursache machen.

Ich hatte Zuhause nie diese Probleme. Deshalb würde ich jetzt gerne das einzige was mir dazu noch einfällt - der Monitor - mal verändern.

Also bitte Kaufberatungen, alles andere habe ich schon ausgeschlossen bzw. umgesetzt.

Ich habe subjektiv schon das Gefühl der Monitor würde flimmern ... also im direkten Vergleich zu meinem privaten Retina MacBook.

Zuletzt bearbeitet:
alte monitore können unscharf und auch dunkel werden.
hatte auf arbeit selber schon paar davon.

aber so wie es sich bei dir anhört ist es eher psychisch bedingt.
9 stunden auf den monitor schauen ist auch nicht gut. solltest auf jeden fall mehr pausen machen und die 8 stunden büroarbeit nicht überschreiten.

SCHAFFE SCHAFFE HÄUSLE BAUE .... sagt mir jetzt mal einer bitte ob der BenQ ok ist? ... ^^

Rampage2k schrieb:
Ich hatte Zuhause nie diese Probleme. Deshalb würde ich jetzt gerne das einzige was mir dazu noch einfällt - der Monitor - mal verändern.
hast du zuhause auch 9h am stück auf den monitor geschaut..?

Hör auf DTC, da brauchst du keinen Optiker oder nen neuen Monitor zu...

Warum eigentlich wieder ein Monitor mit TN Panel? Wäre bei deiner Anwendung nicht ein IPS Panel besser geeignet?

Edit: Auch wenn du nicht die erhofften Antworten erhalten hast, solltest du dir die Tipps vielleicht zu Herzen nehmen und Monitorpausen einlegen.

naja... wenn du 5 stunden lang immer nur auf den monitor fokussierst, "gewöhnen" sich die muskeln daran... die natur geht immer den geringsten widerstand... somit spart dein körper energie und du siehst auf diese distanz perfekt..
ändern kannst du das nur, wenn du alle 10 minuten für ein paar sek. in die ferne schaust (fensterplatz voraussetzung)..
und auch das alter macht vieles aus, inkl. erkrankungen, deshalb wäre ein besuch beim Ophthalmologe sinnvoll. und erst danach ist dem Symptom-beheber namens optiker ein besuch abzustatten.

Der ist bestimmt okay, aber wie schon viele sagten, wird das nicht am Monitor liegen! Machst Du zwsichendurch Pause? Schaust mal aus dem Fenster in die Ferne? Wenn Nein, ist dein Problem klar.
Ich sitze selber täglich am PC beruflich udn privat und seitdem ich mir angewöhnt habe, immer wenn ich kurz denken muss, oder einfach so mal jede Stunde 5min aus dem Fesnter in die Ferne zu sehen, hab ich fast keine Probleme mehr...

Der Vorschlag mit der Blondine würde schon gefallen... ;)

Ich kenne jetzt ohne zu googeln den Unterschied nicht zwischen IPS und TN. Aber ob der eine jetzt bißchen Farbenfroher ist als der andere spielt bei Solidworks glaub keine Rolle. Da gehts mir jetzt eher um Hz Zahl.

Zu dem BenQ kann ich nix sagen, aber generell scheint's mir eher ein Gamer-Monitor zu sein. Wenn dein Chef das bezahlt würde ich mir eher den Eizo holen, da kann man eigentlich nix falsch machen (muss ja nicht unbedingt der 240 Hz sein falls der das Budget sprengt).

Ich mache übrigends genug Pausen zwischendurch. Muss öfters in die Fertigung runter und wenn wir Raucherpause machen dann schau ich auch in die Ferne. Hab das alles schon ausprobiert. ... :(

SGS2/3Fanboy schrieb:
Sag doch einfach das du eine Kaufberarung zum Monitor brauchst!
So lese ich das jedenfalls raus!

Rampage2k schrieb:
Ich brauch hier auf jeden Fall eine Veränderung sonst lauf ich in 5 Jahren rum wie ein Maulwurf. Chef würde den Monitor bezahlen. Bitte um eine Kaufempfehlung.

Gruß Martin

Hab ichs jetzt an den Augen oder du!?

Dein jetziger Monitor ist um LÄNGEN besser als der BenQ Gamermonitor. Außerdem ist wie schon x-fach angesprochen nicht der Monitor das Problem, sondern die Grundsätzliche Arbeitsweise. Hz-Zahl ist egal, weil TFTs nicht klassisch flimmern (der BenQ wird in der Hinsicht schlechter sein als der HP).

Such einen Augenarzt auf. Hier sind Computerexperten unterwegs. Wir können dir sagen, wie du deinen Rechner übertaktest, nicht was mit deinen Augen los ist.

Und ja, du willst von uns einfach nur einen Thread in dem Steht "dein Monitor ist scheiße, kauf was neues" - den du dann deinem Cheffe vorlegen kannst. Das Gegenteil ist der Fall - du hast einen 1000€ Monitor vor deiner Nase stehen, das Plastik-Gamer-Teil ist in jeder Hinsicht (außer der Refresh-Rate, die für Solidworks egal ist) schlechter als dein jetziger.
Wenn du etwas an deinem Arbeitsumfeld ändern solltest, dann sind das Beleuchtung, Arbeitsweise und Pausenzeiten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Dein jetziger Monitor ist um LÄNGEN besser als der BenQ Gamermonitor. Außerdem ist wie schon x-fach angesprochen nicht der Monitor das Problem, sondern die Grundsätzliche Arbeitsweise. Hz-Zahl ist egal, weil TFTs nicht klassisch flimmern (der BenQ wird in der Hinsicht schlechter sein als der HP).

Such einen Augenarzt auf. Hier sind Computerexperten unterwegs. Wir können dir sagen, wie du deinen Rechner übertaktest, nicht was mit deinen Augen los ist.

Und ja, du willst von uns einfach nur einen Thread in dem Steht "dein Monitor ist scheiße, kauf was neues" - den du dann deinem Cheffe vorlegen kannst. Das Gegenteil ist der Fall - du hast einen 1000€ Monitor vor deiner Nase stehen, das Plastik-Gamer-Teil ist in jeder Hinsicht (außer der Refresh-Rate, die für Solidworks egal ist) schlechter als dein jetziger.
Wenn du etwas an deinem Arbeitsumfeld ändern solltest, dann sind das Beleuchtung, Arbeitsweise und Pausenzeiten.

mfg

Das heisst jetzt einfach auf gut deutsch - find dich damit ab du kannst nix verbessern und hol dir für die Entfernung ne Brille. Seh ich das richtig? Also nicht mal der Versuch einer Veränderung hälst du auch nur im Ansatz für sinnvoll (2 Wochen Rückgaberecht etc.)?

Zurück
Oben