Augenfreundlicher Office-/Gamingmonitor

Timotime

Lieutenant
Moinsen,

bislang hatte ich keine Probleme mit meinen Monitoren. Seit ich selbständig bin sitze ich aber nicht mehr 7-8 Stunden am Tag vor dem Bildschirm, sondern eher 10-12. Das merk ich jetzt doch langsam an den Augen. Ich habe die Helligkeit schon heruntergeregelt aber ich glaube es ist einfach mal an der Zeit für zwei neue Bildschirme.

Meine aktuellen sind nun schon 8! Jahre alt und die waren auch nicht besonders teuer. Da hat sich doch in der Zwischenzeit wahrscheinlich einiges getan? Auflösung & Co ?!

Ich suche zwei Bildschirme die angenehm für die Augen (Ich habe viele Texte und Excel-Tabellen vor mir) sind aber auch mal zum Zocken geeignet sind (Stichwort Reaktionszeit). Bei der Größe dachte ich an 22-24 Zoll (Aktuell einer mit 22 Zoll und einer mit 23 Zoll).

Budget ist offen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :)
Schnick-Schnack brauch ich nicht unbedingt aber höhenverstellung & Co ist bestimmt "nice to have".

Habt ihr Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls 500 € nicht zu viel sind, empfehle ich dir meinen: AOC Q3583 34", 160 Hz, curved, 2560x1080 mit Freesync, Flickerfree. Seit ich diesen habe, habe ich keine trockenen Augen und auch keine Kopfschmerzen mehr. Ein Genuss damit zu arbeiten.

Nach jahrelangen Kopfschmerzen am PC arbeite ich jetzt mit 2 Dell U2412M in der Auflösung 1920x1200@60.

Die beiden sind flickerfree und sind gerade bei großen Tabellen sehr nützlich.

Kosten allerdings auch 500 Euro das Paar.

Kann ich aber sehr empfehlen.

Tom

Danke euch beiden. Also 500€ für ein Paar finde ich noch in Ordnung. 1000€ für zwei Bildschirme find ich dann aber leider doch etwas happig ^^

Ich werde mir mal die von Dell anschauen. Aber würde es nicht Sinn machen - wenn man schon mal einen neuen kauft - auf mehr als "nur" FullHD zu setzen?

Edit: Die Dells haben leider nur 8ms. Das scheint mir etwas wenig zu sein für gelegentliches Zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt 2x 22"-24" nimmst du einen großen mit 34"/35", so sollte das gemeint sein

Die Dells haben mit 1920x1200@60 eine Büroauflösung, das ist nicht FullHD. Für Zocken wahrscheinlich weniger geeignet, für Excel ideal, da man mehr Zeilen gleichtzeitig auf den Bildschirm bekommt.

Genius schrieb:
Falls 500 € nicht zu viel sind, empfehle ich dir meinen: AOC Q3583 34", 160 Hz...

Wie kommst du auf 160HZ??

Also ich habe auch den 2412M von Dell und bin hoch zufrieden.

zu deinen Fragen:

- schau dir die meisten Webseiten an. Dabei wird dir auffallen, daß sie seltenst die komplette Breite (1920 Pixel) benutzen. Ein Vorteil von mehr Pixeln in der Breite wäre dann, daß du die Webseiten zoomen könntest (Mehr als FH auf 24 Zoll ist schon sehr klein) oder eben mehrere Webseiten / Dokumente nebenbeinander anzeigen lassen kannst.

- zur Reaktionszeit... ich spiele keine schnellen Shooter oder Games mehr. Aber selbst wenn ich mit den Kumpels von früher mal wieder sowas wie Quake 3 CPMA oder ähnlich spiele, habe ich mit dem Dell absolut keinen Probleme. Ich sehe nix verschwommen, Schlieren oder dergleichen. Zudem: Vor 15 Jahren haben wir das auch schon auf TFTs gespielt, die weit über 25ms hatten. Und das ging auch irgendwie.

Seit ich den Dell habe, will ich auch kein TN Panel mehr. Ich schätze die Farben und die winkelunabhängige Betrachtung weitaus mehr, als ein paar dumme ms Reaktionszeit.
Zudem, wenn bei der Reaktionszeit nicht angegeben ist ob es ein g2g oder ein b2b Wert ist, kannste den Vergleich mal lassen.

Weiter sind 1200 Pixel in der Höhe zum Arbeiten eben weitaus besser und sinniger als dieser 1080p "Quatsch". Ich würde eh - auch heute noch - jedem "Bürohengst" eher einen Monitor mit Verhältnis von 4:3 an Herz legen. Aber ich bin auch ein bissl ein IT-Dino *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dann ein wirklich interessanter Monitor! Wenn da nicht die "nur" 1080p wären...habe mich nun schon so sehr an die 1440p gewöhnt, nur dieses Display von Benq tut nach ner Weile weh in den Augen.(Surfen/Youtube)

Danke für eure Antworten:

@kevlar: Ich hab mich sehr an den Workflow mit zwei Bildschirmen gewöhnt. Ich komm damit sehr gut zurecht und würde deshalb auch lieber bei zwei Bildschirmen bleiben, anstatt einen großen zu nehmen.

@gmorg: "Zudem: Vor 15 Jahren haben wir das auch schon auf TFTs gespielt, die weit über 25ms hatten. Und das ging auch irgendwie." --> Naja gut... wir hatten auf Kugelmäuse und 56k Modems... das ging auch alles irgendwie aber ich würd trotzdem ungerne zurück :D

Hm, ne. So richtig hauts mich noch nicht aus den Socken. Ich hätte schon gerne ne halbwegs akzeptable Reaktionszeit und ne zeitgemäße Auflösung. Das Problem ist halt, dass es Monitor eben auch nicht ausschließlich fürs Büro ist.

Eine Auflösung mit mehr als FullHD kann fürs Auge doch nur besser sein, oder nicht?

"nur besser" nicht, denn es kommt drauf an, wie die von dir genutzten programme skalieren. ansonsten ist das sehr gut:
gmorg schrieb:
- schau dir die meisten Webseiten an. Dabei wird dir auffallen, daß sie seltenst die komplette Breite (1920 Pixel) benutzen. Ein Vorteil von mehr Pixeln in der Breite wäre dann, daß du die Webseiten zoomen könntest (Mehr als FH auf 24 Zoll ist schon sehr klein) oder eben mehrere Webseiten / Dokumente nebenbeinander anzeigen lassen kannst.

Kann zwar bei den Monitoren nicht helfen, aber vielleicht hilft es dir, die Farbtemperatur der Bildschirme (an die Tageszeit/Beleuchtung) anzupassen.
Dafür gibt es bei Windows 10 mittlerweile einen eingebauten "Nachtmodus".
Alternativ gibt es auch das Programm f.lux. Benutze ich seit einiger Zeit und filter mir so etwas den Blaulicht-Anteil aus dem Bild. Ist angenehmer zu arbeiten, gerade wenn es draußen düster oder dunkel ist.

hey, der blaulichtanteil! gutes stichwort! es gibt ja mehrere bereichte, wonach ein teil des blauen lichts die netzhaut des auges schädigen soll. gibt ja auch immer mehr monitore, bei denen man diesen bereich des blauen lichts, in verschiedenen stufen, absenken kann

Zurück
Oben