augenlasern Kostenübernahme

Crush3r

Lieutenant
Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und jemand kann mir helfen

habe in 2 Wochen einen Termin beim Augenarzt ich möchte mir unbedingt die Augen lasern lassen die OP hab ich gelesen kostet so ~2000 Euro. Wenn es nur irgendwie möglich ist werde ich das Geld schon auftreiben können weil es wichtiger ist als alles andere ist, aber könnte ich von der Krankenkasse einen Zuschuss oder sowas bekommen?

Immerhin stehen meine Chancen auf einen Arbeitsplatz so ca bei 0 weil ich nicht mobil bin und zwingend ein Auto brauche für meinen Job!

Zuletzt bearbeitet: (Titel verändert)
Mit Brille kann man kein Auto fahren? Ähm, kannst du das mal näher erläutern?

In der Regel nicht. Eine Augenlaser-OP zählt zu einer Schönheitsoperation da sich Fehlsichtigkeit z.B. mit einer Brille leicht beheben lässt.
Keine Ahnung ob es so eine starke Fehlsichtigkeit geben kann das eine Brille nicht mehr hilft.
Allerdings gibt es ja noch andere Gründe für eine Augenlaser-OP, z.B. eine Hornhautverkrümmung, da kann ich mir vorstellen das sowas bezahlt wird.

Willst du das machen weil du Kurzsichtig bist, und welche Werte hast du?

Hab meine Augen auch lasern lassen, hatte auch bloss -1.5 diopt. Da wurde nix bezahlt von der KK.

tut mir Leid zu wenig das zu wenig Infors in den Startpost geschrieben habe.
Nein ich komme mit Brille nicht auf 50% mit keinem Auge. Da die Werte auch die letzten Jahre stabil waren ist es nicht absehbar das sich positiv irgendwas verändert. Die Tendenz ist eher sinkend vom Wert der Augen. Eine Laserop ist unumgänglich. Wenn ich keine bekommen sollte dann kann ich auch keinen Führerschein machen

Dann würde ich das so vom Augenarzt bescheinigen lassen und damit zu deiner Krankenkasse gehen und dich mal mit denen unterhalten ob sie sich daran beteiligen.

Wie alt bis denn denn überhaupt?
Soviel ich weiß muss/sollte man ausgewachsen sein, damit sich das Auge nicht wieder verändert.
Da du erst den Führerschein machen oder machen willst bist du etwa 17-18 oder?

nein ich bin schon etwas älter grade 26 geworden

Es hieß mal das ab 5 Dioptrien die Krankenkassen das übernehmen würden, haste bei deiner KK schon mal angefragt vor allem wegen der Aussicht dann auf einen Job.

Ist die Frage ob ein Lasereingriff bei dir helfen würde wenn du selbst mit Brille nur 50% zusammenbekommst vielleicht müsste auch eine künstliche Linse eingesetzt werden, je nach Art der Verformung am Auge.

linksta schrieb:
die OP hab ich gelesen kostet so ~2000 Euro
Pro Auge. :rolleyes:

Ich denke auch über so eine OP nach. Wäre erfreut, wenn du später berichtest, wie es dir mit der Heilung und dem Ergebnis gegangen ist.

Nein, ich habe auch "nur" 2000€ für beide Augen gezahlt. Kommt aber auch auf die Augen an wieviel korrigiert werden muss.

Die beste Optik vorne bring nichts, wenn man hinten einen bescheidenen "Empfänger" hat.
Richtig korrekt ist der Satz zwar nicht, aber treffend ist er. Verbesserungen wären zwar zu erwarten, Sprünge um mehrerr Visusstufen sind dafür unwahrscheinlich.
Die Krankenkasse wird nur in den absolut seltensten Fällen etwas zahlen, solange man per Brille oder Kontaktlinse versorgt werden kann. Letztere würde ich mir mal anpassen lassen, am besten eine formstabile.
Nach deiner Beschreibung scheinst Du sehr kurzsichtig zu sein.
Wie hoch ist denn die Fehlsichtigkeit?

Hab mir 2003 meine Augen lasern lassen., leider auch komplett auf eigene Kosten.

Meine Situation:
- kurzsichtig auf einem Auge (-8,5 dpt!)
- weitsichtig auf dem anderen (+4,5 dpt.. glaub ich)
- schnell voranschreitende Hornhautverkrümmung auf dem kurzsichtigen Auge (pro Jahr ca. 1 dpt mehr bzw. weniger)
- mit Brille nicht sinnvoll zu korrigieren
- Kontaktlinsen unverträglich und extrem lästig (waren ja auch entsprechend dicke Dinger)

Drei verschiedene Augenärzte, unter anderem einer den die Kasse nach längerer Diskussion quasi für ein Gutachten "ernannt" hat, haben mir bestätigt, dass die OP medizinisch sinnvoll und auch notwendig war.

Die Kasse hat trotzdem keinen Cent gezahlt. Habs aber nicht bereut, die ca. 4500€ dafür ausgegeben zu haben, ist einfach ne ganz andere Lebensqualität.

Warum du deinen Führerschein nicht mit Brille machen kannst, leuchtet mir aber trotzdem nicht ein. Ich hab ihn auch vor der Laser-OP gemacht und meine Augen waren ja wirklich unter aller Sau, sozusagen. Wird halt in den Lappen reingeschrieben dass du nur mit Sehhilfe fahren darfst und gut ist...

@ redsector

Wie sah das dann mit dem Heilvorgang aus?
Wie lange dauerte der ungefähr und hat man nach der OP große Schmerzen?
Bin auch schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich mir nicht auch die Augen
lasern lassen soll.
Habe rechts -7,75 und links -7,25
Auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung.

Also...

die OP selbst dauert ca. 5-10 Minuten pro Auge. Während der OP ist man wach und bekommt alles mit, aber abgesehen von einem leichten Druck von der Gummiform mit der das Auge leicht "angesaugt" und in Position gehalten wird, spürt man absolut gar nichts, die Augen sind lokal komplett betäubt (bewegen kann man sie allerdings noch).

Wenn nach der OP das Betäubungsmittel nachlässt, spürt man ein leichtes Brennen in den Augen (logisch, im Prinzip hat man ja jetzt auch ne Verbrennungswunde mitten auf der Hornhaut). Dagegen helfen aber schmerzstillende Augentropfen recht gut, und am nächsten Morgen ist das ganze auch weitgehend vorbei.

Der äussere Heilvorgang dauert jetzt ca. 2-3 Tage. Während dieser Zeit sollte man möglichst zu Hause bleiben und staubige Aktivitäten meiden. Nachts trägt man ne Plastik-Augenklappe damit man im Schlaf nicht versehentlich am Auge rumfummelt. Danach ist der Teil der Hornhaut der für die OP angeritzt und hochgeklappt wurde aber fest verheilt und man kann sich auch wieder reiben wenns juckt.

Man muss sich danach noch etwa 2-3 Wochen lang mehrmals am Tag verschiedene Augentropfen ins Auge träufeln bis alles auch intern komplett verheilt ist. Was die genau bewirken sollten, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nur ne Vorsichtsmaßnahme gegen Infektionen oder so, jedenfalls passiert da jetzt nix spürbares mehr.

Man sieht direkt nach der OP schon wieder verdammt gut, die endgültige Sehschärfe stellt sich dann im Laufe von ein paar Tagen ein.

So wars zumindest anno 2003, aber am OP-Verlauf selbst wird sich wohl nicht allzu viel geändert haben. Angst vor der OP braucht man jedenfalls absolut keine zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon seeeehhhr lange am überlegen und würde es gerne machen, aber hab immer noch große Angst das etwas schief geht und ich auf einem Auge blind bin oder ähnliches....

Soweit ich weiss ist kein Fall bekannt wo jemand erblindet ist. Es wird ja auch nur die obere Hornhaut bearbeitet, da kann nix schief gehen. Es können höchstens andere Probleme auftreten wie z.B. trockene Augen, Lichtempfindlichkeit etc.

Zurück
Oben