Eure Meinung zu 1&1 wegen einer Kostenübernahme...

Caliban86

Lieutenant
Hi Leute.. Ich brauche mal eure Meinung zu einem kleinem Streit den ich im moment mit 1&1 hab..

Ich bin zum 01.03.2008 in meine neue Wohnung gezogen und habe gleich veranlasst das mein DSL Anschluss der bei 1&1 angemeldet ist mit umzieht. Bei dem Gespräch hat die Frau mir schon am Telefon gesagt das der Umzug ca. 50€ kosten soll. Gut alles so hingenommen und fast einen Monat später, am 28.03.2008 sollte geschaltet werden. Am 27.08.2008 habe ich einen telefonischen automatischen Hinweis bekommen das der DSL Anschluss am 28. laufe des Tages geschaltet werden soll. Wenn nicht oder es probleme gibt solle ich mich doch bei der Hotline melden von der die Nummer mit durchgegeben wurde. So wie ich aber die Herren von 1&1 kenne wurde das natürlich nichts mit dem Schalten bzw. es kam zu Problemen. Router alles war angeschlossen und die DSL LED blinkte fröhlich weiter und im Ereigniss Monitor stand das nicht richtig mit DSL Synchronisiert werden konnte. Vorher stand dort einfach nur immer das DSL nicht verfügbar ist. Also muss ja IRGENTWAS an dem Tag Schaltungsmäßig passiert sein da ich eine neue Meldung hatte. Aber es ging halt den ganzen Tag so weiter. Am nächsten Tag habe ich dann bei dieser Nummer angerufen die mir in der Telefondurchsage angegeben wurde. Also hatte ich einen Telekom Techniker an der Leitung der dann sagte Es liegt möglicherweise ein Problem an der Leitung vor und wenn es nötig ist kommt der Techniker innerhalb von ein paar Stunden raus. So war es dann auch... Ca. 2 Stunden später standen zwei Junge Männer von der Telekom vor der Tür und fingen an die Leitungen durchzumessen und waren an der Dose am rumbasteln. Anschließend ging es dann. Gut die haben dann eine Quittung ausgefüllt und sind wieder verschwunden. Einen Monat später auf der Telekom Rechnung für den Telefon Anschluss dann die große Überraschung: Gebühren für die Anfahrt und die Arbeitsstunden der Techniker - 80€. Hab mir natürlich gleich gedacht "Wieso soll ich das jetzt blechen wenn die bei 1&1 zu blöd sind den Anschluss zu schalten? Wozu bezahle ich die 50€ Umzugsgebühren eigentlich?". Naja also gleich bei 1&1 angerufen und denen die Situation geschildert. Dann meinte der Herr an der Hotline das diese Kosten selbstverständlich von 1&1 zurück erstattet werden da solche Leistungen in den 50€ Umzugsgebühren enthalten sind (Frage schonmal beantwortet?!). Er meinte ich solle doch eine Kopie der Rechnungseite hinschicken auf der die Techniker Einheiten usw. aufgeführt sind. Gut ich natürlich die Seite kopiert und das ganze nochmal auf Papier gebracht mit der Situation damit die da bescheid wissen und das ganze auf meine Kosten natürlich dahin geschickt. Paar Tage später kam per E-Mail eine Antwort das sie doch die komplette Rechnung benötigen um das abzugleichen. Diesmal könnte ich die Seiten aber als eingescannte JPEG Datei da hin schicken (Warum nicht gleich so?). Also natürlich gesagt - getan. Natürlich kam dann Tagelang keine Antwort mehr von 1&1 zurück. Ich also heute (19.05.2008) da angerufen und wollte nachfragen wie es denn mit der versprochenden Erstattung aussieht... Antwort von dem Mitarbeiter natürlich: Rufen sie später nochmal an das System ist gerade in Wartung. Naja schon klar... Hätte ihm wohl nicht sagen sollen das es um Geld geht. Vor einer Stunde kam dann doch endlich die Antwort von 1&1 diesmal von einem anderen Mitarbeiter. Dieser schrieb das die Kostenübernahme abgelehnt wurde da angeblich ja ICH die Telekom dazu beauftragt hätte raus zu kommen.

Ich bin nun wirklich Stink Sauer über diesen Verein! Wieso soll ich jetzt die Kosten übernehmen obwohl die wohl zu blöd sind zum Schalten? Was kann ich denn dafür wenn hier eine Defekte Leitung oder sowas vorliegt? Ist das nicht die Pflicht von 1&1 dafür zu sorgen das mein DSL Anschluss funktioniert und nicht meine?

Was würdet ihr in dieser Situation machen? Vielleicht hättet ihr ja ein paar Tips wie ich dagegen vorgehen könnte oder sollte...

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Geduld ^^

Gruß - Crestfallen

Naja, um etwas zu Erreichen muss man bei solch Unternehmen immer Druck ausüben. Rein rechtlich hat 1&1 glaube ich Recht, da sie die Nachbesserung erbringen müssen und daher auch die Nachbesserung durch die Telekom in Auftrag geben müssen.
Aber ich bin mir da nicht sicher. Ich würde einfach nochmal Dampf machen... wenn Sie dich als Kunden behalten wollen, dann werden sie es auch auf Kulanz übernehmen.

Crestfallen schrieb:
Ist das nicht die Pflicht von 1&1 dafür zu sorgen das mein DSL Anschluss funktioniert und nicht meine?

Vor einer Stunde kam dann doch endlich die Antwort von 1&1 diesmal von einem anderen Mitarbeiter. Dieser schrieb das die Kostenübernahme abgelehnt wurde da angeblich ja ICH die Telekom dazu beauftragt hätte raus zu kommen.
Du schreibst Frage und Antwort ja schon selbst, worin dein Problem liegt. Es ist Sache von 1&1 dafür zu sorgen, dass dein Anschluss funktioniert (sofern es um den Anschluss und nicht deinen Router etc geht). Aber obwohl es ihre Sache ist, hast du eigenständig die Telekom beauftragt sich um den Anschluss zu kümmern. Damit hast du es zu deiner Sache gemacht, was letztendlich wohl auch deine Kosten bedeutet.

An deiner Stelle würde ich aber weiterhin versuchen die Kosten auf 1&1 abzuwälzen. Also Briefe, Telefonate und erklären, das sowieso ein Techniker hätte kommen müssen - egal ob du oder letztlich 1&1 ihn beauftragt hätte. Um die Maßnahme herum gekommen wären sie nicht (jedenfalls verstehe ich deine Problembeschreibung so). Warum sollten sie also um die Kosten herum kommen?
Auf die Art statt sich zu sträuben, sollten sie doch eher dankbar sein, dass du ihre Arbeit übernommen hast und ihr Problem dadurch schnell aus der Welt geschafft wurde.
Eben viel Blabla und hoffen, dass sie dein Argumentation akzeptieren und bezahlen.

Kann ja nicht. Wenn in der automatischen (nach Vertrag von 1und1) Telefonansage von 1und1 (oder dann der Telekom) gesagt wird, er solle dann wenn es nicht funktioniert, eine Nummer X anrufen, und das ist dann eine Nummer der Telekom, dann hat er mit der Telekom ja nichts zu tun. Vertragspartner ist ja 1und1 und die Telefonansage war im Vertragssinne von 1und1. In dem Sinne hat 1und1 an den Kunden den Auftrag gegeben, im Falle einer Stoerung eine Nummer X anzurufen. Wenn das eine Nummer der Telekom ist, kann der Kunde ja nichts dafuer. Dann handelt die Telekom ja im Auftrag von 1und1.

Selbst wenn die Telekom Vertragspartner waere, muessten sie eine Stoerung beheben, ohne das in Rechnung zu stellen. Es sei denn der Kunde hat die Stoerung grob fahrlaessig oder absichtlich hergestellt

Ich wuerde mal versuchen, das auch an der Hotline der Telekom zu klaeren. Versuch erst mal die 08003302000, wenn du Glueck hast ist der Anrufnehmer technisch kompetent und zum andern hat er vielleicht den Mut, dich dann direkt zur Klaerung mit einem Back Office zu verbinden. Weise unbedingt darauf hin, dass du wegen der automatischen Telefonmeldung diese Nummer genommen hattest. Auf jeden Fall sage 1und1 , sie sollen Dir die Ablehnung schriftlich und mit Begruendung per Post schicken und stelle eine Frist.

Vermutlich hat die Telekom im Auftrag von 1und1 den Anschluss geschaltet und hochgefahren und dann kam der Anruf der automatische, direkt von der Telekom. Kann der Kunde ja nicht wissen, wenn er einen Vertrag mit 1und1 gemacht hat. Dann duerfte die Telekom diese automatische Meldung so nicht schicken mit der Nummerangabe, wenn es kein Telekomkunde ist. Was ist denn das fuer eine Nummer fuer eine Stoerungsmeldung bei 1und1 ? Wenn das auch eine kostenintensive Sondernummer ist, an der 1und1 mit verdient, dann sind die natuerlich sauer, wenn dann einer die schoene kostenlose Stoerungsmeldungsnummer der Telekom benutzt.

Vielleicht weiss der der das abgelehnt hat, gar nicht genau, dass du wegen dieser automatischen Telefonansage die Nummer genommen hast und denkt, du wolltest die vermutlich teure Nummer fuer die Stoerungsmeldung von 1und1 umgehen. An jeder Sondernummer verdient 1und1 naemlich mit. Und so Telefonnummern, deren Kosten "variabel" sind, je nach Anliegen, die sind zumindest mir nicht geheuer

(Alle Angaben ohne Gewaehr)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Naja, um etwas zu Erreichen muss man bei solch Unternehmen immer Druck ausüben. Rein rechtlich hat 1&1 glaube ich Recht, da sie die Nachbesserung erbringen müssen und daher auch die Nachbesserung durch die Telekom in Auftrag geben müssen.
Aber ich bin mir da nicht sicher. Ich würde einfach nochmal Dampf machen... wenn Sie dich als Kunden behalten wollen, dann werden sie es auch auf Kulanz übernehmen.

Ja aber wenn ich mich direkt bei der 1&1 melden soll dann dürfen die keine Telekom durchsage machen wo eine Servicenummer für Probleme durchgegeben wird. Das kann ich doch nicht wissen das es wohl die falsche Nummer war...

Du schreibst Frage und Antwort ja schon selbst, worin dein Problem liegt. Es ist Sache von 1&1 dafür zu sorgen, dass dein Anschluss funktioniert (sofern es um den Anschluss und nicht deinen Router etc geht). Aber obwohl es ihre Sache ist, hast du eigenständig die Telekom beauftragt sich um den Anschluss zu kümmern. Damit hast du es zu deiner Sache gemacht, was letztendlich wohl auch deine Kosten bedeutet.

Das verstehe ich aber nicht.. Wenn 1&1 den Anschluss anbietet warum muss dann ICH dafür aufkommen das er funktioniert? Wenn das da so mit die ihrer Technik nicht funktioniert dann dürfen die keine DSL Anschlüsse von der Telekom vergeben...

Kann ja nicht. Wenn in der automatischen (nach Vertrag von 1und1) Telefonansage von 1und1 (oder dann der Telekom) gesagt wird, er solle dann wenn es nicht funktioniert, eine Nummer X anrufen, und das ist dann eine Nummer der Telekom, dann hat er mit der Telekom ja nichts zu tun. Vertragspartner ist ja 1und1 und die Telefonansage war im Vertragssinne von 1und1. In dem Sinne hat 1und1 an den Kunden den Auftrag gegeben, im Falle einer Stoerung eine Nummer X anzurufen. Wenn das eine Nummer der Telekom ist, kann der Kunde ja nichts dafuer. Dann handelt die Telekom ja im Auftrag von 1und1.

Selbst wenn die Telekom Vertragspartner waere, muessten sie eine Stoerung beheben, ohne das in Rechnung zu stellen. Es sei denn der Kunde hat die Stoerung grob fahrlaessig oder absichtlich hergestellt

Ich wuerde mal versuchen, das auch an der Hotline der Telekom zu klaeren. Versuch erst mal die 08003302000, wenn du Glueck hast ist der Anrufnehmer technisch kompetent und zum andern hat er vielleicht den Mut, dich dann direkt zur Klaerung mit einem Back Office zu verbinden. Weise unbedingt darauf hin, dass du wegen der automatischen Telefonmeldung diese Nummer genommen hattest. Auf jeden Fall sage 1und1 , sie sollen Dir die Ablehnung schriftlich und mit Begruendung per Post schicken und stelle eine Frist.

Vermutlich hat die Telekom im Auftrag von 1und1 den Anschluss geschaltet und hochgefahren und dann kam der Anruf der automatische, direkt von der Telekom. Kann der Kunde ja nicht wissen, wenn er einen Vertrag mit 1und1 gemacht hat. Dann duerfte die Telekom diese automatische Meldung so nicht schicken mit der Nummerangabe, wenn es kein Telekomkunde ist. Was ist denn das fuer eine Nummer fuer eine Stoerungsmeldung bei 1und1 ? Wenn das auch eine kostenintensive Sondernummer ist, an der 1und1 mit verdient, dann sind die natuerlich sauer, wenn dann einer die schoene kostenlose Stoerungsmeldungsnummer der Telekom benutzt.

Genau dieser Meinung bin ich auch! Ich kann nichts dafür das die eine Ansage von der Telekom machen lassen mit einer Telekom Service Nummer. Ist doch klar das ich mich bei Problemen auch an diese Nummer dann wende. Und da hast du schon recht. Diese Hotline von der Telekom war natürlich kostenlos. Die Service Hotline von 1&1 kostet natürlich Geld und das nich wenig. Ich glaube mittlerweile auch 25c/min.

Meine Frage ist die ganze Zeit wozu diese 50€ Umzugsgebühren sein sollen? Was begründen die damit? Wäre es nicht wenigstens Fair das die siese 50€ gutschreiben? Es ist doch immerhin nie ein Erfolgreicher umzug zustande gekommen. Mein Bruder meinte gerade ich sollte denen (am besten schriftlich) Anfragen wozu diese Gebühren in meinem Falle da sein sollen und eine genaue Auflistung erwarten. Meint ihr das ist eine gute Idee?

Gestaltet sich schwierig. An deiner Stelle würde ich sonst an die Telekom schreiben , das Sie dir nicht mitgeteilt haben bei Telefonat mit dem Techniker der Störungsstelle das die Entstörung kostenpflichtig wird.

Auf der anderen Seite hast du den DSL-Vertrag über 1und1 , d.h. diese Firma muss alles in die Wege leiten.

Notebug, das ist eine Standardansage und kommt bei jedem Anschluss der über T-Home-Technik geschaltet wird. Sei es Komplettpaket oder Resale-DSL.

Gestaltet sich schwierig. An deiner Stelle würde ich sonst an die Telekom schreiben , das Sie dir nicht mitgeteilt haben bei Telefonat mit dem Techniker der Störungsstelle das die Entstörung kostenpflichtig wird.

Sowas ähnliches hab ich schonmal versucht als hier der Telefonanschluss umgemeldet werden sollte. Da war ich im T-Punkt und hab da alles in die Wege geleitet und einen Monat später kam der Hammer mit 60€ Umzugsgebühr oder was das kostetete... Da habe ich auch gleich bei der Telekom angerufen und denen gesagt das ich nicht bereit bin dies zu bezahlen da mir im T-Punkt nicht gesagt wurde das der Umzug kostenpflichtig ist. Darauf antwortete der ÜBERAUS freundliche Telekom Mitarbeiter nur (Ich hoffe man erkennt die Ironie ;)) sowas wie "Das ist doch nicht unser Pech! Dann müssen sie sich das nächste mal besser informieren!" und hat Wortlos aufgelegt. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit bei der Telekom. Und das hab ich mir nicht aus den Fingern gezogen.. Das war so!

Nun hab ich von der 1&1 Rechnungsstelle gerade Antwort auf meine ziemlich wütende E-Mail gekriegt die ich denen geschrieben hab.. in dieser steht:

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen gerne beantworten.

Die Kosten für die Neuaufschaltung setzen aus der Abschaltung des
bereits geschalteten DSL Anschlusses am neuen Standort und der
Neuaufschaltung an Ihrem neuen Standort zusammen.

DSL am neuen Standort zu schalten ist komplexer Bearbeitungsvorgang. Die
bereitgestellte DSL Leitung wird gekündigt und der gebuchte DSL Port
muss gelöscht werden. Dann erfolgt eine erneute Portbuchung und DSL
Freischaltung.

Die Bereistellungsgebühr wird nach der Neuaufschaltung jedem Kunden in
Rechnung gestellt. Von einer Kulanzregelung bzw. Erlassung der
Bereitstellungsgebühr sehen wir ab.

Da uns Ihre Kundenzufriedenheit wichtig ist, haben wir Ihnen aus Kulanz
ein Guthaben von 20 Euro hinterlegt. Das Guthaben wird mit Ihrer
nächsten/übernächsten Rechnung verrechnet.

Wir bitten um Verständnis, dass eine weitere Erstattung nicht erfolgen
wird.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick *****
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG

Sollte ich mich jetzt damit zufrieden geben oder weiter druck schieben? Meine Kosten die mir dadurch entstanden sind sind mit leppischen 20€ nichtmal zur hälfte gedeckt. Kann man denn irgentwie rausfinden wer hier denn nun wirklich verantwortlich für die Kosten ist? In den AGBs steht natürlich nichts über solche Kosten und wer diese zu tragen hat. Ich gehe mal davon aus das es eigentlich solche Kosten nicht gibt und das Sache von 1&1 ist!?

Nun gut , das war sicherlich nicht die feine englische Art dir zu sagen das das dein Pech ist. Aber du schliesst einen Vertrag mit T-Home und dem liegen AGB´s zu Grunde. Fast niemand macht sich die Mühe die zu lesen. Ich weise jeden Kunden auf die Kosten hin , aber man kann halt nicht für jeden die Hand ins Feuer legen.

Ich würde die 20 ,- Euro nehmen und den Rest unter "Fehler , die man nur einmal macht" verbuchen. Dich trifft halt eine Mitschuld und Unwissenheit schützt halt nicht vor Schaden.

Schönen Abend noch soweit

das ist doch nun was ganz anderes auf das der mit der Mail geantwortet hat, ich denke es geht um die 80 Euro fuer die Stoerungsbehebung. Immerhin interessant dass die in solchen Faellen innerhalb von 2 Stunden auf der Matte stehen mit 2 Mann.

Mit den anderen Standard-Kosten fuer den Umzug wirst du wie Millionen andere auch, wohl leben muessen. Die stehen halt in den AGB bzw den Preislisten und sind sozialistisch gemittelt :)

Zitat: "Notebug, das ist eine Standardansage und kommt bei jedem Anschluss der über T-Home-Technik geschaltet wird. Sei es Komplettpaket oder Resale-DSL."

Ist mir klar, aber man sieht ja, was dann passiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben