Augenschonender 27" WQHD Monitor?

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Hi!

ich bin auf der Suche nach einem augenschonenden 27" großen WQHD Monitor und bin mit den ganzen Details, die es dazu gibt überfordert. Es wäre schön, wenn es eine Pivotfunktion hätte, also um 90° drehbar ist. 60 Hz und IPS sollen es bitte sein, da mein System bei der Auflösung grafisch anspruchsvollere Spiele nicht weit über 60 FPS schaffen wird.

Ich werde es als allrounder nutzen. Also zocken, im Internet surfen und viel lesen (darum die Pivorfunktion). Meine Augen sind recht empfindlich, also wäre es schön, wenn es möglichst wenig flimmern würde oder, wenn es andere Technologien zur Augenschonung einsetzt.

BenQ hat ja diese eye-care Technologie, wo die Geräte angeblich viel weniger flimmern sollen und die Bildschirmhelligkeit an die Umgebung anpassen sollen. Haben das nur die oder auch andere? Taugt das wirklich was oder ist es nur Marketing-Blabla? Ich nutze die Software f.lux, die die Bildschirmfarbe etwas ändert, um die Augen zu schonen. Ist es im Prinzip das, was BenQ auch macht nur eben vom Gerät aus?

Achja natürlich sollte es auch möglichst gute Bildqualität haben (also kein backlight bleeding oder Konsorten).

Das Budget liegt bei 300-500€. Also eher 300€ aber wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt, dann auch höher.

Ich habe mir mal ein Paar rausgesucht:

BenQ GW2765HE
Dell UltraSharp U2715H
AOC Q2775PQU

Welchen davon würdet ihr warum am ehesten empfehlen? Oder gibt es etwas besseres, was ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank!
 
Von den 3 auf jedenfall den Dell.

Gute Verarbeitung,top Support,sehr angenehm für de Augen.

Ich hab die Erfahrung gemacht das generell Dell und LG IPS Monitore sehr angenehm sind die haben auch kein gummelcoating wie die meisten anderen.
Meine Augen sind da auch sehr zickig was dies angeht.

Und ich hab schon sehr vieles vor de Augen gehabt..^^
 
Alle besseren Monitore nutzen flimmerfreies Backlight, früher wurde oft PWM genutzt um die Helligkeit zu regulieren. Die automatische Helligkeitsregelung, ist allerdings ein sehr nützliches Feature, wenn sie denn richtig funktioniert. So wie am Smartphone muss man die Helligkeit weiterhin einstellen können. Eizo verbaut in Monitoren im Bereich 1000 € aufwärts auch solche Helligkeitssensoren, man kann jedoch bspw. beim Eizo FS2735 nicht die Helligkeit regeln, wenn dieser Sensor genutzt wird - man muss sich also mit der vordefinierten Helligkeit zufrieden geben, was dem Sinn der ganzen Sache widerspricht.
 
Also für mich ist automatische Helligkeit ein extrem nützliches Feature für einen Allrounder. Im Büro kann man fixe Helligkeit evtl. noch akzeptieren, wenn die Umgebung sonst ordentlich ausgeleuchtet ist (d.h. man hat automatisches Licht bzw. motorisierte Jalousien). Aber daheim sollte es bei Kerzenlicht nicht die Augen ausbrennen und bei Fenster im Rücken noch was zu sehen sein. Und da will ich nicht ständig an den Einstellungen herum fummeln, zumal es heutzutage oft nur über verschachtelte Menüs mit einem versteckten Joystick zu erreichen ist.

Leli196 schrieb:
Eizo verbaut in Monitoren im Bereich 1000 € aufwärts auch solche Helligkeitssensoren, man kann jedoch bspw. beim Eizo FS2735 nicht die Helligkeit regeln, wenn dieser Sensor genutzt wird - man muss sich also mit der vordefinierten Helligkeit zufrieden geben, was dem Sinn der ganzen Sache widerspricht.

Ab 1000€ aufwärts? Ach was, die meisten Eizos haben automatische Helligkeitsregelung! Selbst das billigste TN-Modell (EV2316WFS3) oder billigstes IPS-Modell (EV2450). Auch andere verbauen das in "Profi-Baureihen" so ab 300€, z.B. Fujitsu und NEC, Benq teilweise auch in billigeren.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...955_S-PVA~11955_VA~12018_90~12021_Lichtsensor
Ich habe z.B. einen alten Eizo, da konnte man das scheinbar noch anlernen, also beim aktivierten Hel'regler eine Wunschhelligkeit beim jeweiligen Umgebunslicht eingeben. Aber das war undokumentiert, und gab es später wohl nicht mehr so. Einen Benq mit Hel'regler hatte ich noch nicht in den Fingern, da wüsste ich sehr gern, wie es realisiert wurde.

Und gerade bei Dell und LG IPS gibt es das Feature (so gut wie) gar nicht, darum würde ich privat eher keinen Dell kaufen. Davon abgesehen finde ich grundsätzlich ich die Panel-Quali bei Dells gut bzgl. Schärfe und BLB, Entspiegelung und Glow sind dagegen oft mittelmässig. Letzterer Eindruck hängt auch mit fehlender Helligkeitsregelung zusammen, bei der Einstellung für den Tag sieht man am Abend den Glow in voller "Pracht".

PS: zu den Benq liest man in Bewertungen, dass da ein Augen-Symbol unten aufblinkt, wenn der Regler die Anpassung vornimmt. Einige finden es nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
27" WQHD Monitor (2.560 x 1.440 Pixel)
Icons werden zu klein dargestellt.
Abhilfe: Skalierung z.B.: 150 %
Dann reduziert sich die reale Auflösung auf 2560/1,5 = 1709 Pixel x 1440/1,5= 960 Pixel
Du wirst auf dem Monitor mit dieser Skalierung weniger sehen als auf einem einer nativen 24"-Monitor mit 1920x1080 Pixel.
Deshalb habe ich das Gerät wieder zurück geschickt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Dell hat auch in der Qualität scheinbar sehr nachgelassen, 2 Stück von den verlinkten Monitoren gekauft, bei beiden war der Rahmen nicht bündig an das Display angeklebt auf Höhe des Power Knopfes. War sehr erstaunt.
 
@CPU-Bastler und was spricht gegen 125% Skalierung?
Ergänzung ()

Selphiron schrieb:
Welchen davon würdet ihr warum am ehesten empfehlen?
Beim Dell kannst du die Helligkeit auf ein augenschonendes Niveau absenken. Zu hell einstellte Monitore sind furchtbar.
 
Zurück
Oben