augenschonendes Notenbook gesucht

TomH22 schrieb:
Nach näherer Betrachtung gebe ich dir Recht :D
TomH22 schrieb:
Danke für die Tipps, ich werde sie beachten.
TomH22 schrieb:
Ich bin immer sehr vorsichtig, bevor ich neue Produkte kaufe, da ich nicht mehrfach bestellen möchte und Impulskäufe vermeiden will.

Ich habe jetzt diesen Monitor für 124 € bestellt:
https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VA2201-H

Nochmal danke für die Hilfe an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt hier zu tief in die Diskussion einsteigen zu wollen (und erst recht auch keine medizinische Beratung), würde ich gerne darauf hinweisen, dass beim Thema "Augenschonen" sehr viel marketing betrieben wird, ähnlich wie dass heute bei jedem zweiten Produkt mit Nachhaltigkeit geworben wird ohne auch nur irgendeinen substantiellen Beitrag dazu zu leisten.

Besonders das Thema "blauer Lichtanteil" ist da einfach der Graus. Wenn ich auf https://augenfreundlicher-bildschirmarbeitsplatz.de/monitore/ schon lese "Für die Augen ist dieses Licht aufgrund der hohen Energiedichte sehr belastend und sogar schädigend." weiß man ganz genau, dass solche Seiten einfach nur eine Zusammenstellung von allem möglichen Halbwissen ohne fundierte Kenntnisse sind. Vielleicht gibt es auf dieser Seite irgendwo versteckt tatsächlich relevante Informationen, aber wie will man die als Laie bei dem restlichen Unfug schon herausfiltern können? Dass Blaulicht-Filter nicht mehr als Marketing sind, weiß man inzwischen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33587901/ (wobei witzigerweise diese Funktionen am PC wirklich beim Einschlafen helfen können, da sich dadurch die Gesamt-Helligkeit des Bildschirms reduziert, mit dem Blaulichtanteil hat das aber nichts zu tun).

Ich will damit nur sagen, ich würde keine Energie mit der Recherche auf solchen websites verbringen, sondern mit Menschen, die sich wirklich damit auskennen sollten, z.B. Augenärzten. Und da auch Ärzte gerne unterschiedlicher Meinung sein können, ist man bei ernsthafter Einschränkung der Lebensqualität auch gut beraten einen zweiten Arzt aufzusuchen. Gerade, wenn man zwei Stunden im Kino sitzen kann, aber keine 5 Minuten auf's Handydisplay, könnte das ganze ja vielleicht etwas mit anderer Sitzhaltung oder Kurzsichtigkeit/Hornhautverkrümmung zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokka0, TomH22 und tobenderHobbit
Kurzes Update: Ich nutze den neuen Monitor jetzt schon mehr als eine Woche und ich kann eine deutlich Verbesserung feststellen, auch wenn es noch nicht perfekt ist.
Danke nochmal für die Tipps :)
 
Zurück
Oben