Sehr leises Notebook gesucht

Don-DCH

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sofa 80% / 20% Garten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wäre eine nette Sache muss aber nicht. Age of Empires 4 oder Age of Mythology

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gerne IPS und keinesfalls ein PWM Display oder TN. Und entspiegelt ist mir wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne mehr als 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit MacOS werde ich leicher garnicht warm, gerne hätte ich zu einem MacBook Air tendiert gerade wegen der Lüfterlosigkeit aber MacOS und das spiegelnde Display finde ich nicht optimal.
Windows 11 gerne Pro. Oder garkeines dann kaufe ich das extra.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So robust wie möglich, so leicht wie möglich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C ladbar wäre klasse.
SSD reichen mir 512GB, 1TB nehme ich natürlich auch gerne mit.
16GB RAM mindestens.
Und möglichst Lautlos.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€ wäre mein Limit, wenn es sich lohnt bezüglich der Geräuschkulisse und der Verarbeitung

Guten Abend zusammen,

ich suche ein Notebook möglichst geräuscharm/lautlos fürs Sofa und den Garten (Tisch)
Mir ist extrem wichtig, dass es nicht wie andere Notebooks die ich auch von der Arbeit kenne föhnt wie verrückt wenn man leichte Tätigkeiten wie Surfen ausführt.

Hauptsächlich wird das Notebook zum Surfen, Schreiben und um mal auf den Heimserver zu schauen.

Also kein Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.

Ich hätte gerne eine gute Performance und volle X86 kompatibilität. Wenn mit der internen GPU auch mal ein spielchen wie Age of Empires 4 oder Age of Mythology drinne ist, nehm ich das gerne mit, muss aber auch nicht sein. Dann darf der Laptop auch sehr gerne laut werden. Nur eben bei ganz einfachen Tätigkeiten wie surfen möchte ich ein möglichst lautloses Notebook.

Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen dass Lunar Lake sehr gut sein soll bezüglich effizienz und damit eine lange Akkulaufzeit und je nach Gerät auch geringe Lautstärke. Bei AMD ist es soweit ich weiß Krackan Point.

Vielleicht hat jemand genau so etwas im Einsatz und kann mir Erfahrungswerte sagen, welches Notebook sehr leise ist für meinen Zweck gut geeignet :)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend.

Don-DCH schrieb:
föhnt wie verrückt wenn man leichte Tätigkeiten wie Surfen ausführt.
Das beist sich mit deinen Wünschen.
Es soll leicht und angenehm tragbar sein.
Dann hast du halt automatisch eine schlechtere Kühlung.

Hole ein Businessgerät, gebraucht zu deinen Preisvorstellungen machbar.
Z.B. Dell 7670/80 über eBay für 800 Euro. Link kommt gleich. Edit: Finde gerade das Angebot nicht mehr.

Dann föhnt halt nichts. Aber ist halt schwerer, weil gute Kühlung. Ob 10 Stunden möglich sind. Kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Don-DCH schrieb:
Gerne mehr als 10 Stunden
10 Stunden bei den Windows Geräten kannst du vergessen. Rechne eher mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 4-5 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und madmax2010
Naja inzwischen sind wir schon bei den Laufzeiten. Sowohl ein Dell XPS, sowie auch die HP Elitebooks kommen bei normaler Office-Tätigkeit auf diese Laufzeiten, sind jedoch nicht in der Preislage.

Optimal gibts in dem Preisbereich nicht. Ich denke, wenn lautlos, unter 1000 Euro, robust, leicht, lange Laufzeit und gute Performance zusammenkommen sollen, dann sind Macbooks derzeit die Geräte deiner Wahl. Mit MacOS und den spiegelnden Displays must du dich dann eben anfreunden. Oder du nimmst Windows und machst Abstriche bei allen anderen Punkten.

Ich startete vor 13 Jahren mit einem Setup bestehend aus Windows Notebook, Windows Desktop und Macbook Air. Irgendwann dann nur noch Windows Desktop und Macbook. Inzwischen benutze ich fast ausschließlich Apple Geräte. Man gewöhnt sich mit der Zeit an MacOS und die spiegelnden Displays und die anderen Vorteile überwiegen mMn die Nachteile. Und ich amüsier mich über das Windows Notebook der Kollegin, das schon im idle irgendwo bei 70°C CPU Temperatur den Lüfter anwirft, während das Macbook lautlos ein Video durchrendert (oder in deinem Fall ein Spiel laufen lässt).

Die Ansprüche scheinen recht gering zu sein in Sachen Performance, Surfen, evtl. Medienkonsum, ein wenig Office ...
Das hat mein Thinkpad X 250/270, gebraucht erworben, flüsterleise schon vor Jahren geschafft, mit mehr als 10 Stunden Laufzeit.
Dualer Akku, einer intern, einer extern (extragroß) und bei Bedarf im laufendem Betrieb den externen Akku tauschen, habe ich nie benötigt.

Zwei Batterien könnten ein Weg sein, gebraucht recht günstig zu bekommen: https://batteryspotlight.com/does-lenovo-thinkpad-have-2-batteries/

• Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank euch für die Antworten :)

was haltet ihr von diesen Notebooks, welche ich mal bei Geizhals rausgesuchthabe:

https://geizhals.de/?cmp=3662991&cm...&cmp=3583036&cmp=3340664&cmp=3595140&active=1

Von den Daten klingt das alles nicht schlecht bei dem Asus Expert Book spricht Notebooksbilliger von einer sehr langen Laufzeit und einem sehr leisen Gerät.

DHC schrieb:
Dann hast du halt automatisch eine schlechtere Kühlung
Dann gerne etwas mehr Gewicht wenn es dafür leise ist.

DHC schrieb:
Hole ein Businessgerät, gebraucht zu deinen Preisvorstellungen machbar.
Schade, ehrlich gesagt kommt gebraucht nicht in Frage.

TeeKayEV schrieb:
Ich denke, wenn lautlos, unter 1000 Euro, robust, leicht, lange Laufzeit und gute Performance zusammenkommen sollen, dann sind Macbooks derzeit die Geräte deiner Wahl.
Ja so wirklich was konkurrenzfähiges findet sich nicht.
Die Snapdragon Laptops sind auch sehr gut aber die Kompatibilität ist kein Vergleich bei Apple wurde ja schon super viel umgestellt zu ARM.

TeeKayEV schrieb:
Ich startete vor 13 Jahren mit einem Setup bestehend aus Windows Notebook, Windows Desktop und Macbook Air. Irgendwann dann nur noch Windows Desktop und Macbook. Inzwischen benutze ich fast ausschließlich Apple Geräte.
Das wird bei mri nicht möglich durch Gaming :)
Auch wenn Windows oft nicht gemocht wird bin ich sehr sehr zufrieden mit Windows 10&11
Bei Mac habe ich es mit einem Mac Mini versucht aber meine WQHD Monitore sind nicht gut genug für Apple, denn die Schrift war bei nativer Auflösung mini und bei den Hochauflösenden Auflösungen viel zu groß die Zwischenauflösung war dann matschig. Das fand ich schon ein starkes stück. Klar mit Extra Software konnte man das verändern aber warum keine Skalierung wie bei Windows oder Linux solch triviale Sachen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den oben verlinkten Geräten ob diese was taugen für meinen Zweck :)

Don-DCH schrieb:
Schade, ehrlich gesagt kommt gebraucht nicht in Frage.
Da kannst du halt gut Geld sparen.
Es gibt teilweise Laptops wie neu mit noch laufendem Support.
Ein bekannter hatte letztens zwei Dell Precision 7670 für jeweils 1.300 Euro gekauft.
Die Laptops hatten noch über ein Jahr Dell Pro Support. Und die waren wirklich wie neu. Kein Kratzer, nichts.
Das selbe Neugerät kostete mehr als das doppelte. Zumal da noch eine nVidia 2000 mit dabei war.
Aber gut, wenn gebraucht, wenn auch neuwertig, für dich nicht in Betracht kommt, dann wird es halt schwierig werden etwas gescheites zu finden.

• Gefällt mir
Don-DCH schrieb:
was haltet ihr von diesen Notebooks, welche ich mal bei Geizhals rausgesuchthabe:
das von dell hat eine recht gute tastatur, scharniere und Gehäuse.

Zurück
Oben